Neuer Gaming PC

Shuvi

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
347
Hallo Forum,

ich habe vor mir in nächster Zeit meinen ersten Gaming PC anzuschaffen. Zur Zeit benutze ich meine 5 Jahre alten Gaming Laptop, doch diese schaffte leider die neuen Spiele nicht mehr und daher muss wieder mal etwas neues her.

Ich kenne mich leider mit den einzelnen Komponenten nicht sehr gut aus und weiß daher nicht welche Teile gut miteinander funktionieren und welche nicht. Dies ist auch der Grund weshalb ich mich hier an euch wende.

Mein Budget für den PC liegt zwischen 2000 und 3200€.
Der Verwendungszweck:
überwiegend Spiele wie GTA 5, Ashes of the Singularity Escalation, NierAutomata, und vor allem für FF XV welches mit Sicherheit viel Leistung benötigen wird. Diese sollten in 4k bei vollen Details laufen können.

neben dem Zocken wird auf dem PC auch das ein oder andere CAD-Programm (ArchiCAD) verwendent.
Aber auch Anwendungen wie Photoshop und After Effects sollten ohne Probleme laufen.

Maus, Tastatur und Bildschirme besitze ich schon daher ist des oben genannte Budget rein für den PC und die dazugehörige Windows Lizenz.

Ich hab selbst im Internet ein paar Konfigurationen ausprobiert und hier ist eine etwas teure Beispielkonfiguration.

1 Seagate Desktop HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000DM000)
1 Intel Core i7-7820X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80673I77820X)
1 Corsair Vengeance LED weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMU32GX4M2C3000C15)
1 Zotac GeForce GTX 1080 Ti AMP Extreme, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10810C-10P)
1 ASUS ROG Strix X299-E Gaming (90MB0U50-M0EAY0)
1 ASUS BW-16D1HT schwarz, SATA, retail (90DD01E0-B20000)
1 be quiet! Dark Base Pro 900 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW11)
1 be quiet! Silent Loop 240mm (BW002)
1 be quiet! Dark Power Pro 11 850W ATX 2.4 (BN253)
1 Microsoft: Windows 10 Pro 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (FQC-08922)
1 Samsung MZ-7KE512BW<br>Samsung Basic MZ-7KE512BW 850 Pro interne SSD 512GB (6,3 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz (b00lf10kto)

Ich bin mir sicher das ich bei dieser Konfiguration einiges zu verbessern ist aber genau das ist der Grund weshalb ich mich ja an euch wende. Was könnt ihr mir hierzu raten?
 
Mit "Skylake-X" ist Intel nicht gerade der große Wurf gelungen. Ich würde es so machen:

1 HGST Deskstar NAS 4TB, SATA 6Gb/s (H3IKNAS400012872SWW/0S04005)
1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD180XBCAEWOF)
1 G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZ)
1 Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, HDMI-Side, 3x DisplayPort (GV-N108TAORUS-11GD)
1 MSI X370 Gaming Pro Carbon (7A32-001R)
1 ASUS BW-16D1HT schwarz, SATA, retail (90DD01E0-B20000)
1 be quiet! Dark Base Pro 900 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW11)
1 be quiet! Silent Loop 240mm (BW002)
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Summe der Bestpreise ca. 2530,-

Wenn es nicht unbedingt ein Gehäuse um über 200,- sein muss, dann zB das Nanoxia CoolForce 2 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXCF2B). Auf Wunsch gibt es dazu auch das Nanoxia Tempered Glass Seitenteil mit Sichtfenster für CoolForce 2 (CF2TGW)

Die AiO Wakü kann man wegen der Optik nehmen, nötig ist sie nicht. Da tut es ein guter CPU Kühler, wie zB der Thermalright True Spirit 140 Power (100700543) allemal.

Die 850W PSU in deiner Zusammenstellung ist oversized.

Die 512 GB SSD in deiner Zusammenstellung ist mit 242,- zu teuer.

Bist du sicher, Win10 Pro zu brauchen? Erfahrungsgemäß reicht Win10 Home.
 
Gut, dass du fragst. Auf Coffe Lake warten. Und dann überlegen, wo genau der Vorteil von 320€ Mainboards und 850W Netzteilen liegen soll. Wo hast du die Konfiguration denn her?
 
Bist du sicher, Win10 Pro zu brauchen? Erfahrungsgemäß reicht Win10 Home.
Ja das stimmt das muss nicht sein.


Wo hast du die Konfiguration denn her?
Wie oben geschrieben hab ich mir da selbst etwas zusammengestellt jedoch, da ich was Stand PCs und deren Konfiguration betrifft relativ wenig Ahnung habe, ist mir bewusst das da einige Fehler drin sind bzw manche Teile overpowerd sind.
 
Also ich würde auch auf Coffe Lake warten und dann dort den i7-K + Z-Board nehmen. Dann etwa so:
1 Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRZ)
1 Crucial MX300 1TB, SATA (CT1050MX300SSD1)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GVK)
1 Palit GeForce GTX 1080 Ti GameRock, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB108TT15LCG)
1 be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 Fractal Design Define C TG mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK-TG)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)
~1.700 € + ~500 € für CPU und Mainboard.

Edit:
Wenn du nicht übertakten willst, tut es auch günstigerer RAM und evtl. auch ein günstigerer Kühler.
32 GB sind jetzt auch nicht "vernünftig", aber why not :D
 
Passen der Kühler und der RAM mit Gartenzaun denn überhaupt zusammen? Ich würde mal abwarten, welcher RAM für Coffee Lake überhaupt gut geeignet ist bzw. ob RAM da überhaupt so eine große Rolle spielt wie bei Ryzen und Skylake.
 
Coffee Lake ist faktisch Skylake. Von daher kann man ein similiares Verhalten erwarten. Aber klar, kaufen sollte man alles erst, wenn es soweit ist und dann nochmal schauen ob es immer noch passt. Zudem habe ich ja den Hinweis gegeben, dass das OC-RAM ist, der nicht unbedingt nötig ist. Auch beim Kühler erwähnte ich, dass es z.B. ohne OC etwas nicht ganz so fettes sein muss.

Es ging mir ja auch erstmal um ein vernünftiges Grundgerüst und eine preisliche Einordnung, damit der TE ungefähr sieht, bei welchem Preis er dann in etwa landet.
 
Gorby schrieb:
Also ich würde auch auf Coffe Lake warten und dann dort den i7-K + Z-Board nehmen. Dann etwa so:
1 Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRZ)
1 Crucial MX300 1TB, SATA (CT1050MX300SSD1)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GVK)
1 Palit GeForce GTX 1080 Ti GameRock, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB108TT15LCG)
1 be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 Fractal Design Define C TG mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK-TG)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)
~1.700 € + ~500 € für CPU und Mainboard.

Edit:
Wenn du nicht übertakten willst, tut es auch günstigerer RAM und evtl. auch ein günstigerer Kühler.
32 GB sind jetzt auch nicht "vernünftig", aber why not :D

JollyRoger2408 schrieb:

beide Konfigurationen klingen für mich gut jetzt ist jedoch die Frage Intel oder AMD?
Wie die neue Cpu von Intel (im Vergleich zum Ryzen 7 1800X) was Spiele betrifft werden kann ich nicht sagen aber ist die Ryzen CPU im Vorteil wenn es um Renderings geht?

Was ist das besondere bzw der Unterschied zwischen diesen beiden Modellen der GTX 1080ti? Aus welchem grund wurden gerade diese Modelle ausgewählt oder gibt es bessere wenn man sagt bis 850 oder 900€ ist es in Ordnung?
 
Das kann man noch nicht sagen, weil der i7-8700K erst nächsten Monat raus kommt und es somit auch noch keine Tests gibt. Zu erwarten ist aber, dass er immer mindestens die Leistung eines i7-7700K erreichen wird und bei guter Multicoreunterstützung noch ein gutes Stück darüber.
Das gilt natürlich auch für den Ryzen 7 mit seinen 8 Kernen und 16 Threads vllt. sogar noch mehr. Dafür ist er halt in weniger gut optimierten Spielen etwas langsamer aufgrund seiner leicht schlechteren IPC und etwas geringerem Takt.
 
@hemema: Wirklich Aussagen in Sachen Ryzen vs. Coffee Lake kann man erst treffen, wenn die ersten Reviews draußen sind. Da musst du halt noch drei, vier Wochen warten. Ich vermute, dass Coffee Lake (6C/12T - 8700K) im Schnitt die Nase vorn haben wird, nur in absolut multithreadingoptimierten Anwendungen sollte Ryzen (8C/16T - 1700X, 1800X) einen kleinen Vorsprung haben. Aber das ist eine Vermutung, keine Gewissheit.
 
Nach dem durchlesen der getesteten Grafikkarten tendiere ich momentan zwischen der Asus GTX 1080 Ti Strix OC und der Aorus GeForce GTX 1080 Ti da diese in den Tests beinahe die selben Werte erzielt haben.
Wie sieht es eigentlich mit der Aorus GeForce GTX 1080 Ti extrem Edition aus? Lohnt es sich diese auch in betracht zu ziehen?
(Kenne nur den Preisunterschied aber leider nicht den Leistungsunterschied)

Die Zotac GeForce GTX 1080 Ti AMP! Extreme wäre zwar noch 2-3 Prozent schneller jedoch ist dafür um einiges lauter und somit eher nicht unter den Favoriten.

Oder ist es auch sinnvoll um es leiser zu haben auch die Wassergekühlte Version der Aorus GeForce GTX 1080 Ti extrem Edition in Erwägung zu ziehen?
 
Hallo Forum,

Ich habe vor ca 3 Wochen schon mal ein Thema erstellt jedoch ist dies jetzt schon eine Zeit lang her und ich wollte keine eine klarere Übersicht (hoffe das ist ok)

Da der neue Intel nun endlich vor der Tür steht werde ich auch sobald er erhältlich ist mit dem Kauf der Teile beginnen.

Nun nochmal alle Infos:
1. Preisspanne?
2000-3000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- so lange wie möglich aber da es ja ein Desktop PC ist können ja einzelne Komponenten ausgetauscht werden

3. Verwendungszweck?
- 1. vorwiegend Spiele
- 2. aber auch Planungsprogamme wie ArchiCAD, AutoCAD, Revit, und Adobe Programme (After Effects, Photoshop....)

3.1. Spiele
- gespielt wird momentan in 2560 x 1440 + daneben einem FHD Bildschirm bzw auf dem 4k Fernseher
in Zukunft kann auch ein UWQHD Monitor dazu kommen.
-Spiele sollten in Hoch bis Ultra Einstellungen schön flüssig laufen
- 1. Ashes of the Singularity Escalation, Cities Skylines.. (CPU Lastig; zumindest Laut dem was ich weiß)
- 2. GTA V, The Witcher 3und vor allem das Anfang 2018 erscheinende FF XV (laut Gerüchten soll da ja auch die empfohlene GraKa die 1080 ti sein und 16 Gb Ram)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- momentan noch Hobby, die CAD Progammen könnten aber auch Beruflich interessant werden
- Software oben schon erwähnt.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-nein besitze momentan nur einen 5 Jahre alten Gaming PC vor Asus
GTX 670MX + i7 3630QM


5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- werde versuchen es selber zu machen bzw frage einen Freund oder hier im Forum aus der Liste
- Kauf in 1-2 Wochen

Meine schon eher fixen Komponenten:

Gehäuse:
Dark Base Pro 900 von BeQuiet + 1-2 zusätzliche Lüfter im Boden um mehr Luft in das Gehäuse zu bekommen un somit eine bessere Temperatur zu erhalten und keine Lust durch Löcher ohne Staubfilter ins Gehäuse zu bekommen

Grafikkarte:
Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition
da diese eine 3 DP und 2 leicht zugängliche HDMI Ausgänge bietet, außerdem schneidet sie in den Tests gut ab und ist auch nicht extrem Laut

CPU Kühler:
ist eine Aio Wasserkühlung geplant da ich wegen dem Sichtfenster keinen riesigen Luftkühler einbauen möchte
momentaner Favorit: BeQuiet Silent Loop 240 oder 280
gibt es bessere Modelle?

Netzteil: Dark Power Pro 750W
(Habe auf der Be Quiet Seite Meine Komponenten eingegeben und bin so auf die Watt anzahl gekommen.)

CPU: wird der i7 8700k (warte nur noch einen Testbericht ab)

Verbleibende Komponenten:

Mainboard:
hier kenne ich mich leider nicht sehr gut aus
Welches wäre gut zum Neuen i7? Übertakten soll auch gehen (Z-Board) (Wlan und Bluetooth wären gewünscht)

HDD: min 4 TB können aber auch 6 oder 8 sein
eher 2 * 4TB oder gleich eine mit 8?

SSD: Crucial MX300 1TB
ist diese SSD eher langsam (kommt mir zumindest bei der Auswahl der Filter bei Geizhals so vor)

Ram: DDR4 mit einem Speichertakt von min 3200 MHz
genaues Model noch nicht festgelegt (Wenn möglich mit RGB da Sichtfenster vorhanden) sollte sich auch zum Übertakten eignen

GPU und CPU werden übertaktet
Hoffe ich habe nichts vergessen.

Edit: oder ist eine Custom Wakü sinvoller als ein Luft und eine Aio? Wenn ein paar Festplattenkäfige entfernt werden sollte genügend Platz sein. Dann müsste aber auch die GraKa geändert werden um bei Kühlerwechsel die Garantie nicht zu verlieren.

Edit: 2 habe die Größe des Rams vergessen: 32GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung sieht gut aus. Im Dark Base Pro 900 sollte es genug Platz für eine Custom WaKü geben, aber hast du denn das handwerkliche Geschick und die Lust dazu, das selbst zu machen? Oder kennst du jemanden, der das übernimmt?
Ansonsten: AiO kann man schon machen, v.a. wenn man es wegen der Optik will. Technische Gründe sprechen nicht dafür. Die Corsair H110i soll ein sehr gutes Gesamtpaket bieten.

Zu deinen Anforderungen passt entweder der neue Intel-6-Kerner oder ein Ryzen 7. Denkbar wäre m.M.n. auch der alte i7-6850K auf X99, der sich gerade im Abverkauf befindet und sehr günstig zu haben ist.

Die Crucial MX300 ist schnell genug.

Ein 750W-Netzteil wirst du nicht brauchen. Es muss auch nicht ein High-End-Gerät wie das Dark Power Pro sein. Kann man natürlich machen, aber die Mid-Range wäre vermutlich auch OK, sprich z.B.: BQ Straight Power, Corsair RMx, Seasonic Focus Gold/Platinum. 650W sind dabei völlig ausreichend.
 
Lust und Geschick eigentlich schon aber nachdem es mit der Aio Variante auch geht werde ich dabei bleiben. Zur Not kann man die WaKü ja im Nachhinein hinzufügen.
Hat jemand Tipps zu Mainboard und Ram?
 
Nachdem du nur Z370 Boards nutzen kannst, die gerade erst auf den Markt kommen, gibts da noch keine Tipps. Ram einfach günstigen mit den Timings die du möchtest beim Händler deines Vertrauens nehmen. Ab 3200 mit RGB ist die Auswahl eh nicht sehr groß.
Bei der Grafikkarte würde ich nach Garantie und Verhalten bei OC und Kühlerwechsel schauen, paar Mhz mehr oder weniger ab Werk spielen nicht wirklich eine Rolle.
https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/
Die Silent Loop habe ich selbst und bin zufrieden. Rein für die Optik ist der Aufpreis im Vergleich zu Macho, Mugen und Co natürlich heftig. Test dazu gibts hier: https://www.computerbase.de/2016-09/be-quiet-silent-loop-test/
Zum Netzteil hat mein Vorredner bereits alles wichtige gesagt.
Bei der SSD kommt es stark auf die Anwendungen an, beim zocken merkst du keinen Unterschied zwischen MX300 und 960 Evo. Bei der 850 Evo gibts schon 5 statt nur 3 Jahre Garantie. Und bei den HDDs ist es mir persönlich je weniger je lieber - lieber eine große statt 2 kleinerer, aber ganz wichtig: externe für Backups nicht vergessen. Und die auch nur einschalten wenn das Backup läuft; 2 interne, Raid oder sonst was bietet keine Sicherheit gegen Viren, Nutzerfehler, Rechner umtreten, Spannungsspitzen o.ä.

Bei deinem Budget ist die Frage ob du einen ordentlichen Rechner oder die ganze Kohle auf den Kopf hauen willst. Falls zweiteres würde ich klar auf ein 2066er System mit 8+ Kernen setzen, ansonsten auf den i7-8700.
 
ich werde beim i7 8700k bleiben und da (laut der Tabelle i Bericht über die Garantie) Gigabyte sowohl de´n Kühlerwechsel als auch Overclocking und Overvolting erlaubt werde ich bei der Grafikkarte bleiben.

Welche Größe der Silent Loop wäre gut? (240,280,360)

Wie wichtig ist es für Spiele das diese auf einer SSD gespeichert sind?
(meine momentane ist so klein das alle meine Spiele auf der Hdd sind. Wenn ich jedoch alles spiele auf die SSD gebe bräuchte ich eine größere da ich momentan schon 800GB am Laptop habe und einige wegen fehlendem Speicherplatz nicht installieren kann)
Ergänzung ()

Ist er beim RAM eigentlich besser ein 4*8GB Kit zu nehmen oder eher ein 2*16GB Kit?
 
Besser 2x 16 GB ist besser.
 
Zurück
Oben