Neuer Gaming Rechner 1.500-1.700

DrChrunchy

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
33
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zum zocken

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Max Einstellungen mit mindestens 60 FPS, zocke so ziehmlich alles, BF V etc.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1.
Samsung S27F350FHU 68,6 cm (27 Zoll) Monitor (VGA, HDMI, 4ms Reaktionszeit, 1920 x 1080 Pixel) mit FreeSync

2. Samsung S24D300H 61 cm (24 Zoll) PC-Monitor (VGA, HDMI, 2ms Reaktionszeit, 1920 x 1080 Pixel)


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU): AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+ BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3P AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Netzteil: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi Core
  • Grafikkarte: Sapphire 11227-00-40G Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5
  • HDD / SSD:
  • 128GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT128MX100SSD1)
  • 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500-1.700

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Mal mindestens 2 Jahre, auch länger, wobei mir klar ist das ich dann an der Grafik einiges runter drehen muss :D

5. Wann soll gekauft werden?
Am liebsten jetzt :D

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Werde ihn selbst zusammenbauen

So an sich möchte ich von den alten Teilen nichts verwenden und den alten Rechner für lau verkaufen, meint ihr ich bekomm da noch 200-300 Euronen für? :D

Momentan hab ich mir folgendes zusammengestellt.
https://www.mindfactory.de/shopping...2214fcbf0d5dd5ba8ede3c5c893e5e0329ae54c2e817c

Bei Mainboard und Ram, war mir vor allem auch die Optik wichtig, denke das werdet ihr sehen. Möchte endlich mal einen Rechner der schnell ist und auch nach was aussieht :D. Da werden wohl ein paar unnötige Euros für drauf gehen.

Jetzt die frage, kann man die Zusammenstellung so nehmen? Überlege noch ne Onboard SSD fürs Betriebssystem mit zunehmen, is das sinnvoll merkt man da mehr Leistung?
 
Du hast ne non K CPU, also geh ich davon aus, das nicht übertakten willst. Dann reicht auch nen 30-50 Euro Luftkühler. Da kann man noch viel sparen, wenn es dir da um die Optik geht, dann selbst schuld :D
 
DrChrunchy schrieb:
Max Einstellungen mit mindestens 60 FPS, zocke so ziehmlich alles, BF V etc.

MAX Einstellung werden je nach Spiel selbst mit der 2070 knapp

Und 150€ fürs Gehäuse meiner Meinung nach viel zu viel
 
Ja das is so en ding da kämpf ich schon die ganze Zeit mit. An sich ist Optik natürlich nebensächlich, beim zocken schau ich mir den Rechner ja nicht an. Andererseits wenn ich mir schon nen neuen Rechner kaufen hab ich auch irgendwie den Drang das er gut aussieht.
Mal schauen, vlt stell ich die Optik hinten an und nehm ne 2080 anstelle der 2070.
 
Ganz ehrlich? Die Kosten für's Zusammenbauen sind komplett überzogen. Spar die das Geld lieber und mach dafür 'ne 2080 und 'ne größere SSD rein. Den Zusammenbau bekommst du schon hin.
 
@DrChrunchy

Hier mal der Warenkorb mit ner 2080, Macho 140 (Wakü macht kein sinn, vorallem eine AIO).
Als Gehäuse habe ich mal zu ein R6 gegriffen mit Front usb-c.

Viel Spass, geld kannst du auch noch Sparen, wenn du auf AMD anstatt Intel setzt usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matas1803 schrieb:
Und 150€ fürs Gehäuse meiner Meinung nach viel zu viel

Das werde ich wohl nie verstehen, viele sparen immer am Gehäuse und Netzteil...Mein Gehäuse habe ich 2010 gekauft, da geht noch alles, die beiden 180mm Boden Lüfter genau wie der obere 120mm Lüfter, auch die oberen USB-, Firewire- und Audioanschlüsse gehen noch. Dazu hatte ich das Be Quiet Dark Power 750W gekauft, auch das macht noch ohne klagen seinen Dienst, inzwischen ist eine andere Plattform als Anfangs verbaut und ich denke das Gehäuse wird beim nächsten Hardware Upgrade wieder verwendet, vielleicht auch das Netzteil. Gehäuse und Netzteil haben damals 340€ gekostet, gut angelegtes Geld wie ich finde. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoEhRe777
Blueline56 schrieb:
Das werde ich wohl nie verstehen, viele sparen immer am Gehäuse und Netzteil

Da gebe ich dir recht :)
Es kommt auch drauf an wie sehr man Wert auf Optik legt mir persönlich reicht ein 40-60€ Gehäuse vollkommen :)

Netzteil muss aber schon ein vernünftiges sein :)
 
NeoExacun schrieb:
Ganz ehrlich? Die Kosten für's Zusammenbauen sind komplett überzogen. Spar die das Geld lieber und mach dafür 'ne 2080 und 'ne größere SSD rein. Den Zusammenbau bekommst du schon hin.
Ja ne, Zusammenbauen werd ich definitiv selbst, das is gar kein Thema :D

Wie weit würde ich den mit ner 2070 kommen, wenn ich mir in den nächsten Monaten nen 144hz WQHD Monitor holen würde ? Ich schätze mal Max Grafiken werden dann eher nicht mehr laufen, wenn ich die 144 erreichen will oder ? :D
 
DrChrunchy schrieb:
Ja ne, Zusammenbauen werd ich definitiv selbst, das is gar kein Thema :D

Wie weit würde ich den mit ner 2070 kommen, wenn ich mir in den nächsten Monaten nen 144hz WQHD Monitor holen würde ? Ich schätze mal Max Grafiken werden dann eher nicht mehr laufen, wenn ich die 144 erreichen will oder ? :D

Bei BF5 sicher nicht, bei Overwatch kommt das aber schon fast hin. Kommt auf das Spiel an, alles auf Max Grafik macht aber selten Sinn.
 
Tada100 schrieb:
@DrChrunchy

Hier mal der Warenkorb mit ner 2080, Macho 140 (Wakü macht kein sinn, vorallem eine AIO).
Als Gehäuse habe ich mal zu ein R6 gegriffen mit Front usb-c.

Viel Spass, geld kannst du auch noch Sparen, wenn du auf AMD anstatt Intel setzt usw.
Würde ich mit dem AMD die gleiche Leistung zu nem geringeren Preis bekommen ? :D
 
DrChrunchy schrieb:
Würde ich mit dem AMD die gleiche Leistung zu nem geringeren Preis bekommen ? :D

Wenn du keine kompetetiven Titel wie CSGO auf High FPS spielst dann ja.
Zumindest, was die CPU angeht.
 
Paulchen_B schrieb:
Wenn du keine kompetetiven Titel wie CSGO auf High FPS spielst dann ja.
Zumindest, was die CPU angeht.
Angenommen ich spiele diese Titel, in wie wir würd ich da den Unterschied merken ? :D
 
Und hier ist der 2600 nur auf 3,7-3,8 GHz, den kann man auch ohne Probleme noch auf 4GHz bringen, mit Glück 4,1-4,15
Angenommen du willst doch übertakten natürlich
 
DrChrunchy schrieb:
Angenommen ich spiele diese Titel, in wie wir würd ich da den Unterschied merken ? :D

Du merkst keinen Unterschied, außer du lässt deine FPS anzeigen. Wenn du mit hohen Einstellungen spielst limitiert meistens deine GPU. Wenn man CSGO allerdings mit den niedrigsten Settings und eventuell sogar in 4:3 spielt, dann limitiert die CPU in den meisten Fällen. Da Intel-CPUs stärker sind hätte man in dem Szenario mehr FPS. Da geht es in den aktuellen Generationen aber um durchschnittlich 300, oder durchschnittlich 350, oder von mir aus 400. In e-Sports Titeln bringen Intel-CPUs schon 10-20% mehr FPS. Ob dir das etwas bringt, musst du wissen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NVMe macht wenig Sinn, nimm eine 1TB MX500 und du wirst glücklicher. Der Unterschied zwischen 2600 und 2600x ist minimal, um P/L scheint es dir aber eh nicht zu gehen.
 
Macht eine NVMe generell kein sinn oder nur die die ich ausgesucht habe? Hätte es halt für Betriebssystem und 1-2 Spiele dich ich gerade spiele genommen.
 
DrChrunchy schrieb:
Macht eine NVMe generell kein sinn oder nur die die ich ausgesucht habe? Hätte es halt für Betriebssystem und 1-2 Spiele dich ich gerade spiele genommen.

Merkst du nicht, der Unterschied ist minimal. Bei Videobearbeitung etc. kann das Sinn machen, wenn es um große Datenmengen geht.
 
@DrChrunchy
Jein, das sieht man ganz gut an Metro Exodus Community Benchmarkt.
Zich Pc konfigs (über 80) und viele haben ähnliche werte manche haben hier und da ein wenig mehr FPS.
Um 144 Fps zu erreichen brauchst du sowohl cpu als auch Gpu leistung,. aber um so höcher die Auflösung umsomehr muss die Graka schaffen zu rendern, die Cpu langweilit sich dann immer mehr.

Und wie geschrieben verzichte auf die AIO, mach die Cpu nicht viel kühler , zudem einem Noctua d14/15 unterlegen. ein Macho 140, Mugen 5, Noctua D14 sind mehr als ausreichend, relativ günstig und langlebig!
 
Zurück
Oben