Neuer PC bleibt oftmals hängen / friert komplett ein

Ich frage mich, wo sich was ändert wenn vorher der Strom weg war...

Ich werde im Laufe der nächsten Tage mal ein paar Dinge probieren.
- Ich klemm alles ab was zum direkten Funktionieren nicht nötig ist. Zusätzliche Festplatten, Gehäuse USB Leitungen etc.
- Ich schaue mal, was passiert wenn ich mich nicht anmelde. Bei einem HW Defekt sollte der PC ja auch so einfrieren, und nicht erst den Login abwarten.

Ist es eigentlich normal, dass bei dem Kombi - Kartenleser auch im ausgeschalteten Zustand die rote Leuchte brennt?

Alternativ könnte ich auch in der Zwischenzeit den Strom angeschaltet lassen. Gibt es irgendwo Infos zum Verbrauch im ausgeschalteten Zustand, was schluckt ein Netzteil da?
 
Grafikkarte kannste auch noch ausschließen durch Ausbau ... CPU hat ja interne Grafik.

Wenn dann doch das Netzteil, dann kannste das Board ja zurückschicken. ;)

Off-Verbrauch eines PCs liegt im Bereich von 1-2 W ... 5 W schon die Ausnahme. Das können einige (billige) Energiemessgeräte nicht mal messen oder messen falsche bzw. zu hohe Werte.

Um da überhaupt auf eine kWh für ca. 30 Cent zu kommen, muss du die Steckerleiste schon monatelang anlassen ...
 
Ich glaube, mein Board hat nur Display Port, DVI und VGA, ich nehme mir heute mal ein paar Kabel mit von der Arbeit.
Den Test werde ich auch mal durchführen.
Auch wenn der Faktor "PC friert ein" gleich blieb, die Auslöser stellen sich anders dar. Beim alten Board hatte ich die auch im laufenden Betrieb. Das ganze wirkte fast wie Random, allerdings war es wie erwähnt recht oft genau in dem Moment als an den USB Ports was gesteckt wurde.
Beim jetzigen Problem ist zumindest der Auslöser eindeutig. Ich kann das Problem beliebig oft nachstellen.

Was ich nicht verstehen kann:
- Was ändert sich wenn vorher der Strom weg war?
- Wenn wir die Frage vorher einfach mal als gegeben nehmen, ein Bauteil macht da einfach einen Unterschied. Wieso wartet dieses dann immer bis der Bootvorgang fertig ist, um dann auszufallen? Wieso haut es das nicht direkt weg?
- Hat noch keiner von Problemen nach dem 1. Start gehört? Stehe ich da wirklich alleine?
Ergänzung ()

Mich irritiert auch die rote LED am eingebauten Kartenleser. Das Ding ist nun nix besonderes, ein 10€ Teil im Schacht vom Disketten Laufwerk.

Die LED leuchtet und leuchtet. Sie blinkt nicht, sie verändert sich nicht wenn ich was einstecke oder abziehe.
Sie leuchtet nur stur vor sich hin, egal ob der PC läuft oder aus ist.
Vor allem das Leuchten im ausgeschalteten Zustand finde ich komisch.
Die LED hat 0 Informationsgehalt, ok, aber warum muss die 24/7 brennen?
 
schließ mal den kartenleser komplett ab und versuchs dann mal.

hast du in der windows eventanzeige mal nach gelesen was da bei den freezes angezeigt wird?
 
Um es noch mal ganz klar zu sagen, ich will dem Leser da nix "unterstellen".
Mir kommt die Anzeige komisch vor, alleine durch die Tatsache, dass sie 24/7 leuchtet ist der Informationsgehalt einfach bei 0.

Ich werde den Leser und auch die Front USB aber mal abklemmen.
Man hat ja schon Pferde kotzen sehen :)

Bei meinen Tests richte ich mich aktuell auch nimmer danach was ich für wahrscheinlich halte, sondern wie viel Arbeit der Test macht.
Und da liegt "alles abklemmen was nicht bootet" ganz weit vorne.

Ins Eventlog habe ich noch nicht geschaut um ehrlich zu sein.
Ich muss ja auf die grobe Tour rebooten nach dem Freeze, Power gedrückt halten und dann neu starten.
Normalerweise motzt Windows beim Reboot wenn man so grob war. Das kommt in meinem Fall nicht, Windows startet als wäre nie was gewesen.
Ich schau aber mal ins Log rein.
 
Hast du deinen Rechner wärend der ganzen Zeit und den ganzen Problemen immer an der von die erwähnten Steckdosenleiste angeschlossen?
Mal ne andere Steckdose versucht?
 
Das mache ich als erstes, zusammen mit den Gehäuse USB Ports.
Das sind 3 Stecker.

Ich hab mir auch mal auf der Arbeit ein Netzteil ausgeliehen.
Meins hat zwar 500Watt, und das hier "nur" 450Watt, aber für den Test sollte das wohl egal sein.
Wobei ich diesen Test aber eher schieben werde.
Auf dem MSI H97 Guard Pro ist ein Anschluss für Strom ( 2 x 4 Pins) links oberhalb von der CPU.
Da ist zwischen Kühler und Netzteil vielleicht 2cm Platz, dort an den Stecker zu kommen wird Horror.

@ Andy: Das kann ich auch mal versuchen, wobei ich mit keinem anderen Gerät an der Leiste Probleme habe, mit keinem der Laptops, Monitor, Sound, Handys/Tablets.
Aber versuchen werde ich es auf jeden Fall mal.
Ergänzung ()

+++ Update +++

Hallo,
ich habe nun ein paar Tests gemacht.

- Front USB getrennt --> KEINE BESSERUNG, Freeze direkt beim 1. Kaltstart
- Kartenleser getrennt --> KEINE BESSERUNG, Freeze direkt beim 1. Kaltstart
- Steckdosenleiste getauscht --> KEINE BESSERUNG, Freeze direkt beim 1. Kaltstart
- Alle Daten - Festplatten getrennt --> KEINE BESSERUNG, Freeze direkt beim 1. Kaltstart
- Grafikkarte HIS Radeon R7 260X mit 2GB ausgebaut und Onboard Grafik benutzt --> PC läuft wiederholt auch beim 1. Kaltstart ohne Probleme an

Was meint ihr, GraKa tauschen?
Ich hätte noch ein Netzteil hier, aber das wäre echt eine $@u-Arbeit, ein Stecker sitzt fast schon unterm Kühler....
 
Schalte mal im BIOS den PCI-Express Slot von der Einstellung AUTO/GEN3 auf "Gen2" und teste doch nochmal .
 
Siehe oben, das habe ich getan.
Egal ob AUTO, oder GEN3 oder GEN2, ich kann einstellen was ich will, der PC stürzt ab.

Allerdings nur wenn vorher die Stromzufuhr getrennt war...
 
Ja, das MB ist wie das alte MB auf dem je neusten Stand.
Was dazu kommt: Für mich zählt das BIOS im weitesten Sinne zur Software, wieso soll die Software sich drum scheren ob der Strom weg war oder nicht?
Das macht kein Sinn für mich.
Bei einem Bauteil kann man sichs noch irgendwie denken, aber bei einem vermeintlichen SW Problem?
 
50:50 Chance -> Board oder GPU , allerdings kann ichs von hier aus nicht ausschließen welches von den Beiden.
 
Auch wenn sich das Fehlerbild minimal geändert hat, es bleibt die gleiche Kategorie, zu ähnlich als das ich Zufälle glauben wollen würde.
Daher, und weil das Board ja schon getauscht wurde, würde ich das Board für recht unwahrscheinlich halten.

Morgen wird die GraKa eingeschickt...
 
Zurück
Oben