Neuer PC bleibt oftmals hängen / friert komplett ein

Spawnie112

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
458
Hallo zusammen,

Ich habe mit meinem neuen PC ein paar Probleme.
Ich habe zwar einen Verdacht für die Ursache, aber würde mich hier gerne umhören was ihr meint / ob vielleicht Fehler bekannt sind, bevor ich eine Rücksendung in Angriff nehme.

1) Die Hardware
* Board: ASRock B85 Pro4
* CPU: Intel i5 4460
* GraKa: HIS Radeon R7 260X mit 2GB
* RAM: 1 x 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Single

2) Das Problem
Mein Rechner friert wieder und wieder ein. Ich kann dann nix mehr machen,außer Reset drücken oder PWR halten bis es ausschaltet und dann neu booten.

Ich glaube, das Problem tritt deutlich häufiger in dem Moment auf, indem ich ein USB Gerät einstecke. Wenn ich z.B. die ext. HDD anschließe, dann richte ich mich schon fast auf einen Freeze ein. Es passiert aber nicht jedes mal, was Tests erschwert.

Ich habe auch das Gefühl, dass das Problem öfters auftritt wenn der PC zuvor vom Strom getrennt war (schaltbare Stromleiste ist aus über Nacht / wenn ich arbeite).
V Gefühl her würde ich sagen, dass nach einem Warmstart weniger Probleme auftreten.
Das ist allerdings subjektiv.

Software schließe ich gänzlich aus.
Ich hatte die Probleme nun schon
* unter Win7
* unter diversen Win8.1 Neuinstallationen
* Während der Windows Installation, also zu einem Zeitpunkt als das richtige Win7 noch garnicht bereit / verfügbar ist.
* Bei einer Gelegenheit sogar während ich im UEFI war.

3) Sonstige Infos
Ich hatte Probleme mit dem Board. Ext. Festplatten gingen nur an einigen Ports, vollkommen ohne System.
Platte A funktioniert an Port X, streikt aber an Port Y.
Platte B streikt an Port X, funktioniert aber an Port Y.
Wenn ich eine ext. Seagate 2TB Platte beim Boot angeschlossen lasse, bleibt das ASRock BIOS Logo und der PC macht nichts/bootet nicht / reagiert auf nichts (die fehlende Reaktion auf Tasten könnte aber auch vom ULTRASCHNELL Boot kommen).

Die Zickereien, dass ext. Platten nur an speziellen Ports laufen wurden durch ein BIOS Update auf 2.20 gelöst.
Booten mit angeschlossener ext. Festplatte geht immer noch nicht, wäre alleine gesehen aber auch nicht tragisch.

4) Mein Verdacht
Ich würde tippen, dass das Board den Fehler verursacht und beim andocken an USB Ports irgendwas falsch läuft.
Ich führe keine Liste, aber ich bin mir sehr sicher, dass beim allergrößten Teil der Ausfälle das Board gerade "bearbeitet" wurde.

Was meint ihr dazu?
Wäre das möglich, ist das überhaupt wahrscheinlich oder deutet das Fehlerbild auf eine andere Ursache hin?

Schon mal vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird dir vielleicht nicht viel helfen, aber ich hatte ein ähnliches Problem. Nachdem ich mir im Frühjahr einen neuen Rechner zusammengebaut habe, hatte ich sporadische Freezes. Unabhängig davon, ob beim Spielen oder Surfen. Rechner bliebt einfach stehen, kein Bluescreen, kein selbstständiger Reeboot etc., einfach nur eingefrohren. Manchmal 2x am Tag, dann wieder nur 1x die Woche. Ging nur per Resetknopf zu lösen. Habe nie rausgefunden, woran es lag, hatte aber imemr meine SoundBlaster Z im Verdacht, weil Freezes beim Spielen, oftmals mit kurzen Soundloops verbunden waren. Es hat sich irgendwann von alleine erledigt und ich habe nun seit 4-6 Wochen Ruhe. Ich hatte die ganzen Mainboardtreiber (inf, lan, usb etc.) vorher allesamt per Hand installiert und vor einigen Wochen mal die mitgelieferte Updatesoftware meines Boards (Gigabyte Z87 Serie) benutzt, sodass er eigenständig alle Treiber re-installiert hat. Ich bin fast der Meinung, dass das Ende der Probleme und dieses automatische Updaten per Tool zusammenhängen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Treiber Update vom Board habe ich auch in Erwägung gezogen, da diese aber noch von 2013 stammen auf der HP dann doch sein lassen.
Wir haben Ende 2014, da wird doch eine halbwegs aktuelle Disc beim Board dabei liegen, hoffe ich.

Emeraldmine, ihr habt das per BIOS Update gelöst?
Ich habe die aktuellste Version bereits installiert, das wird also nicht helfen.
Im BIOS habe ich auch nur 2 Einstellungen vorgenommen
1) Boot auf Ultraschall
2) Meine RAM wurden nur mit 1333 MHz erkannt, daher bin ich unter OC TWEAKER hin und habe DRAM Frequency weg von Auto auf 1600 MHz gestellt.
Das war alles.
 
500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
Ein zu schwaches NT... ok, wäre vielleicht möglich. Aber wieso bricht es dann nur sporadisch ein?
Wen nes immer dann passieren würde, wenn ich unter Volllast was einstecke... aber da passiert ja meist nix. Dafür aber auch gern mal im Leerlauf...

emeraldmine, was meinst du mit #6?

Kurzes Update: Da ich die ganzen Komponenten erst ein paar Tage habe, rennt mir die Zeit davon.
Ich habe nun bissl getestet mir leeren Datenträgern (da muss ich auch nicht sicher entfernen).

Bei 1-2 Versuchen von 5 friert der PC ein wenn ich etwas per USB verbinde.
Und eine weitere Besonderheit: Bei einem Versuch (ohne sicheres Trennen) ist es sogar beim abstecken passiert.
Ich würde also wetten, dass es von den USB Ports getriggert wird --> Board.

Ich habe heute die Rücksendung veranlasst, und nehme stattdessen ein MSI H97 GUARD-PRO.
 
Ja, alle installiert.

Wie gesagt, ich hab diese Freezes an allen Stellen, sogar den total unmöglichen.

- Win7
- Win8.1
- Während der Installation
- Sogar im UEFI. Als ich das BIOS Update machen will, stecke den Stick ein und ZACK... Freeze. Und im UEFI sind die Treiber die ich unter Windows installiere wohl total egal.

Es passiert wie gesagt nicht bei jedem mal einstecken, aber doch sehr, sehr oft.
Teils sogar beim abziehen (wenn ich nicht sicher entferne zumindest).

Ich hatte es sogar 1 x beim SD Karte einstecken beobachtet, allerdings liegen die intern ja auch auf dem Board an den USB Ports an.

Andererseits, wieso soll nicht auch mal ein Board defekt sein...
 
Schalte mal im BIOS den PCI-Express Slot von der Einstellung AUTO/GEN3 auf "Gen2" und teste doch nochmal .

Das? Gehe ich damit nicht von PCIe 3.0 auf 2.0 runter?
Ist das nur als Test oder als Fix gedacht?
 
joh, das ist nach dem PCIe x1 Slot der zweite PCIe-Slot mit PCIe x16 Funktion, also der aktuelle Grafikkartenslot. Wenn DASS nix bringt, liegts definitiv am Board.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freezes werden oft auch durch ein Speicherproblem verursacht. Es kann der RAM oder auch der Speicher der GraKa sein.

Hast Du mal einen link zum RAM? Evtl. sind Spannung und/oder Latenzen im BIOS falsch eingestellt. Installiere mal CPU-Z und poste, was dort unter "Memory" steht.

Hast Du mal probiert, den Riegel in eine andere Bank einzusetzen? Am besten in jeder der 4 Bänke testen.

Kannst du andere RAM zum testen ausleihen?

Kann hier aber auch wirklich am Board liegen, nur man sollte alle möglichen Ursachen abchecken...

LG N.
 
Unbenannt.JPG
Es ist ein 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Single.
Ich habe im UEFI das XMP Profil geladen, ich geh daher einfach mal davon aus, dass die Einstellungen passen.

Bei Freezes dachte ich anfangs auch direkt an Speicher.
Allerdings finde ich es schon extrem merkwürdig, dass es so eng an das an- und abkoppeln von USB Geräten gebunden ist.
Ich kann mir eben nicht vorstellen, was meiner GraKa da aufstoßen soll, wenn ein USB Gerät kommt, während sie unter Last problemlos läuft.
Oder was mein RAM verärgern soll wenn ein USB Gerät kommt, während alles rund läuft, selbst wenn der Arbeitsspeicher wirklich mal belastet wird.
Ich kann für mich da keinen Zusammenhang konstruieren.

@meraldmine: Kannst du mir etwas Hintergrund geben?
- Was hat die Schnittstelle zur GraKa mit meinen USB Ports zu tun?
- Wenn dein Hinweis wirklich die Lösung wäre, was würde uns das sagen? Ein Problem der GraKa? Oder ein Problem des Boards? Oder Unverträglichkeit dieser beiden Dinge?

Ob man 3.0 nun braucht, merkt oder nicht, das lassen wir mal außen vor.
Aber wenn ein System es laut Hersteller können soll, dann muss das auch laufen meiner Ansicht nach.
Von daher würde ich so oder so einen Umtausch angehen, nur ist eben die Frage ob dein Test auf das Board, oder die GraKa zeigen würde.

Danke
 
Hallo zusammen,

nachdem ich nun das ASRock B85 Pro4 Board durch ein MSI H97 Guard Pro ersetzt habe, musste ich nun einen anderen Fehler feststellen :(
Auch wenn die Lage anders ist als vor dem Tausch, ist der neue Fehler doch zu ähnlich, als dass ich an Zufälle glauben könnte.

Zur Erinnerung kurz die Situation mit dem ASRock B85 Pro4:
Der PC fror immer mal wieder im laufenden Betrieb ein. An was dies hing konnte ich nie vollständig nachvollziehen, allerdings trat es sehr oft in dem Moment wo ein USB Gerät verbunden wurde auf.
Daher lag die Vermutung nahe, dass die USB Ports irgendwie einen Schlag haben, absolut bestätigen konnte ich das aber nie.
Aus diesem Grund habe ich dann auch das Board ersetzt.

Die aktuelle Situation ist nun aber leider die folgende:
Unter ganz bestimmten Umständen friert mir immer noch der PC ein.
In den Fällen muss ich dann POWER gedrückt halten, bis es ausschaltet und dann neu booten.
Danach ist dann alles in bester Ordnung, nicht mal eine Windows Fehlermeldung wegen dem Crash erscheint.

Soweit klingt das nach dem alten Problem, allerdings kann ich keinen Zusammenhang mit den USB Ports mehr finden.
Den aktuellen Auslöser habe ich allerdings recht gut lokalisieren können, und kann ihn nun mit 100% Quote dutzende Male nachstellen.

Ich habe den PC und alles Zubehör wie Monitor, Lautsprecher an einer schaltbaren Steckdose mit Überspannungsschutz.
Während ich unterwegs bin, arbeiten bin und über Nacht schalte ich normalerweise den Strom ab.
So lange ich den Strom angeschaltet lasse, kann ich den PC ausschalten, neu starten wie ich will, es treten keinerlei Probleme auf. Selbst wenn ich den PC eine Weile heruntergefahren stehen lasse passiert nichts negatives beim nächsten Boot.

Wenn ich allerdings den Strom abschalte, dann friert mir mit 100% Sicherheit Windows beim nächsten Start ein, wenige Sekunden dem Login*
Wenn ich dann den PC neu starte, dann passt wieder alles, ab diesem Zeitpunkt läuft er wie geschmiert - außer ich trenne irgendwann mal den Strom :Freak
Getrennter Strom führt also garantiert zu einem Freeze nach dem Boot.

Nun habe ich noch ein paar weitere Tests durchgeführt:
  • Mittlerweile habe ich zwei RAM Riegel, daher habe ich den PC jeweils mit nur einem Riegel gefahren. Leider ohne Besserung. Auch mit einem komplett anderen RAM Riegel den ich mir ausleihen konnte traten die Freezes nach der Stromabschaltung auf.
  • Auch der Tipp von emeraldmine brachte keine Besserung. Egal ob ich PCIe auf AUTO, GEN3 oder GEN2 stehen habe, sobald der Strom weg war kriege ich exakt einen Freeze.
  • Das Board ist getauscht.
  • Die Festplatte ist getauscht.

Was bleibt denn da noch über?
Das Netzteil?
Die Grafikkarte?

Sonst wäre ja nur noch das DVD Laufwerk und der SD - Kartenleser* übrig, wobei ich die eher einklammern würde.


*) Hier kommt mir eben eine Idee. Ich teste mal, ob der PC auch dann einfriert, wenn ich mich NICHT einlogge.

*) Wo wir beim Kartenleser sind: Dieser hat links 2 LEDs. Eine rote und eine grüne LED.
Grün leuchtet nur wenn eine Karte eingelegt ist, rot immer. Selbst wenn der PC abgeschaltet ist. Ist das normal?
Mit meinem Problem kann das nicht zusammen hängen?
 
Zurück
Oben