Neuer PC => Bluescreens

Blubbsen

Newbie
Registriert
Juni 2004
Beiträge
6
Hallöle!

Hab mir letzte Woche einen neuen Rechner bestellt, voller Erwartungen am Freitag Nachmittag Nachhause gekommen, alles schön zusammengebaut, wollte gleich mal GTA4, Farcry2 etc. antesten und dann => Absturz, Bluescreen etc. aber nicht zum beim zocken, sondern ab und an auch mal im Windows.

Die Details:
MSI 790FX-GD70
X4 965
2x2GB GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7
CLUB 3D Radeon 4890 Superclocked
2x500GB Seagate 7200.12 im Raid 0
1x1TB Seagate
Tagan Superrock 500W
Win7 Ulti 64Bit

!! NICHTS ÜBERTAKTET !!

Das ganze steckt in meinem alten Casetek 1018 mit paar Noctua Lüftern.

Festplatten hab ich bereits mit Seatools im DOS getestet, keine Fehler
Memtest gab nach 6 passes auch keine Fehler, allerdings hab ich gelesen das Memtest auch nicht immer 100% stimmt.
Small FFTs bei Prime läuft bereits seit etwa 20 Minuten ohne Probleme, nur beim "BLEND" Test wo dabei steht "Lots of Ram tested" steigt mir nach paar Minuten ein Worker nach dem anderen aus. Temperaturen sind etwas extrem... CPU im Moment 68°, Northbridge ein bisschen drüber (obwohl ich bei der NB schon die Wärmeleitpads abgekratzt und Paste draufgeklatscht hab)

Was ich glaube woran es liegt: am Speicher.
Settings sind im Moment wir vorgegeben: 7-7-7-24-33 1T
Spannung auf 1,65V (lt. Hersteller Angaben 1,5V, sollte ich das mal testen?)
(Bei dem MSI Board gibt es keine direkte Anzeige von Spannungen, sondern alles steht auf [AUTO], erst wenn man + oder - drückt sieht man was, daher denke ich das die Volt vorher auf 1,6V eingestellt waren)

Was ich laut durchlesen des Forum's noch testen kann: auf 2T erhöhen, Spannung anpassen.

Evtl. hat ja noch paar Tipps, kann mich korrigieren oder hat vielleicht Board spezifische Erfahrungen? Wär echt super, denn langsam gehen mir die Ideen aus, was ich noch testen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man davon ausgeht, dass keine anderen Fehler vorliegen, USB-Problem mit HUB o. a.,
dann setz mal 1T/2T Memory Timing auf "2T" und die RAM-Module in Bank 3+4 ein - bei 1,65V
versuchen kann man auch mit zunächst 1,5V - und dann evtl., falls notwendig, mit 0,05V -
Schritten erhöhen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass hört sich für mich schwer nach Problemen mit den RAM an...
Hatte auch schon öfters Probleme mit GEIL Speicher und nutzt deshalb nur noch G.Skill :evillol:
Kannst ja mal testen ob die Bluescreens auch auftreten, wenn du nur einen der zwei Riegel rein machst; auch verschiedene Speicherbänke testen...
Hoff damit klappts, woher hast des eigentlich?

MfG Tobi
 
wenn die CPU 68°C hat dann ist das doch zu viel, im leerlauf wohlgemerkt.
Bios update vom mainboard würde ich auch mal machen, und neuste treiber ausprobieren!
 
Die Temperaturen sind zu hoch - der Kühler sitzt nicht richtig auf der CPU ! Im BIOS die Temperatur einmal beachten - sie sollte nicht die 50°C erreichen - die MB-Temperatur ist auch zu hoch -
 
Ne, also die 68° hat er unter Last im Prime, hab jetzt 2T mit 1,5V und 1,65V getestet, sind die Fehler leider gleich wieder da. Werd die dann mal in Slot 3+4 stecken, wenns dann immer noch nicht geht, muss ich sie wohl zurück schicken.
 
ja würde die rams auf 1,5 volt laufen lassen... evtl nen bios update und wie schon alle sagen.. deine temps sind im idle mal extrem böse hoch....
mal nen gutes auge drauf werfen..

mfg Pia
 
68Grad sind für den 965 mit dem Boxed unter Prime i.O.

Schick den Ram ein.
 
Wo hast du das her? Max Temps beim 965 sind 62°. KLICK Der wird defnitiv zu warm.
 
Also danke erstmal für die Zahlreichen Antworten, kam gestern leider nimmer dazu das mit den anderen Steckplätzen zu testen, werd ich heut am Abend gleich mal austesten. Die Temperaturen kommen mir auch etwas hoch vor, vorallem weil ich keinen boxed sondern einen Noctua NH-U12P drauf hab, allerdings halt ein "altes" Case wo nur 80er Lüfter drin sind. Neues Bios V1.8 ist bereits frisch drauf.

Aber zum eigendlich Problem zurück, mir fiel heut Morgen mal was ein, was ich vor kurzem zu meiner CPU (C3) gelesen hab.
https://www.computerbase.de/2009-11/test-amd-phenom-ii-x4-965-be-c3-stepping/
Eines der Bilder zum Artikel beschreibt ein Problem das bis zum C3 Modell auftrat, aber evtl. hat hier etwas ja nicht funktioniert bei der Fertigung und das Problem besteht weiterhin? Werde die Ram daher heute auch nochmal "runtertakten", evtl funktionieren sie auf 1066 ja, allerdings würd mich das schon stören, was mach ich dann am besten... CPU umtauschen? Weil der Memory Controller ist bei AMD ja bekanntlich da drauf. :\
Ergänzung ()

Update:

Hab die Ram jetzt auf 1066Mhz runtergetaktet, FSB 1:2.66 also 200x2.66, 6-6-6-21-29 2T 1,5V und Prime "BLEND" läuft seit 25 Minuten ohne Probs, evtl. waren die Herstellervorgaben mit 7-7-7-24-33 einfach nur etwas zu scharf? Viielleicht kann mir ja wer paar gute Timings für 1333er Modus geben? Vorgabe ist 7-7-7-24-33, bei 1600er sinds 8-8-8-28-38.
Lg
Blubbsen
 
Zurück
Oben