Neuer PC - BSOD WHEA-Logger 46

KaiS90

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
7
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X 8x 4.7GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8GB Kingsotrn Fury Beast DDR4 (KF432C16BB/8)
  • Mainboard: Asus PRIME B550M-A, AMD B550
  • Netzteil: be quiet! System Power B9 600 Watt (80+)
  • Gehäuse: Aerocool RGB Gaming-Tower RIFT
  • Grafikkarte: Palit Nvidia GeForce RTX3060 12GB
  • HDD / SSD: 1 x NVME M.2 SSD 1TB Kingston NV1
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • 3 x LG 24BK550Y
  • Betriebssystem: Windows 11 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC stürzt mitten im Spiel ab und startet neu. Manchmal mit Bluescreen, manchmal kann ich den Fehler nur in der Ereignisanzeige sehen:

Code:
WHEA-Logger 46
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Komponente: Arbeitsspeicher
Fehlerquelle: Machine Check Exception

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhalten weitere Informationen.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im BIOS verschiedene D.O.C.P Profile ausprobiert.
  1. D.O.C.P DDR4-3200 16-18-18-36-1.3 5V
  2. D.O.C.P DDR4-3000 15-17-17-36-1.3 5V
Der RAM wurde durch den Händler schon ersetzt. Also eneu RAM Riegel wurden schon verbaut.
Ich habe im Internet gefunden, dass der Schnellstart auch gerne mal Probleme macht, den habe ich auch schon deaktivert.

Ansonsten habe ich das Programm WinDbg heruntergeladen und den Minidump analyiseren lassen, die Datei hänge mal an.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank!

Grüße,
Kai
 

Anhänge

  • WinDbg.txt
    9 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
KaiS90 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8GB Kingsotrn Fury Beast DDR4 (KF432C16BB/8)
Würde mich nicht wundern, wenn da unterschiedliche Chips verbaut sind. Schau mal mit CPU-Z nach.

In welchen Slots stecken die Riegel?

KaiS90 schrieb:
Mainboard: Asus PRIME B550M-A, AMD B550
Netzteil: be quiet! System Power B9 600 Watt (80+)
Beides eine eher schlechte Wahl gewesen.

Oder ist das ein Fertig-PC?
 
MODULE_NAME: AuthenticAMD

IMAGE_NAME: AuthenticAMD.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_AuthenticAMD_MEMORY__UNKNOWN_FATAL_IMAGE_AuthenticAMD.sys

OS_VERSION: 10.0.22000.1

BUILDLAB_STR: co_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {b0905187-9dbc-d607-4dc5-8630b9eddb7f}

Followup: MachineOwner
Der Fehler wird durch den Prozessor verursacht.
Passt der Prozessor zum Motherboard?
Bios aktuell? passend zum Prozessor?
Chipsatztreiber neu installiert?
Prozessor übertaktet?
Wird der Prozessor zu warm?
Prozessor defekt?
 
Meine WHEA Fehler waren damals auf einen defekten Prozessor zurückzuführen.
Nach einem Tausch hatte ich dann keine Probleme mehr.
 
Spackibert schrieb:
Die Profile habe ich im ersten Post ergänzt.

Drewkev schrieb:
Beides eine eher schlechte Wahl gewesen.

Oder ist das ein Fertig-PC?
Das war so gesehen ein Fertig-PC, den ich etwas anpassen konnte.
Wieso ist das schlecht?
Drewkev schrieb:
Würde mich nicht wundern, wenn da unterschiedliche Chips verbaut sind. Schau mal mit CPU-Z nach.

In welchen Slots stecken die Riegel?
Sloat #2 und Slot #4.

1649927209776.png


1649927231980.png


Sieht gleich aus, oder?

Grüße,
Kai
 
KaiS90 schrieb:
Wieso ist das schlecht?
Das Netzteil hat zwar ausreichend Ausgangsleistung, ist von der Technik allerdings nicht das Gelbe vom Ei. Kein China-Böller und für Office-PCs völlig ausreichend, aber für Gaming-PCs nicht wirklich empfehlenswert.

Das Board ist relativ mager ausgestattet was die Spannungsversorgung für die CPU angeht, zumindest dessen Kühlung.

KaiS90 schrieb:
Sieht gleich aus, oder?
Hast du die Fehler auch ohne XMP/D.O.C.P?
 
Silver Server schrieb:
Passt der Prozessor zum Motherboard?
Ja, laut ASUS mit der BIOS Version 2604, die ist installiert.
Silver Server schrieb:
Bios aktuell? passend zum Prozessor?
Ja, 2604.
Silver Server schrieb:
Chipsatztreiber neu installiert?
Nein, noch nicht, werde ich direkt machen.
Silver Server schrieb:
Prozessor übertaktet?
Nein, da habe ich nichts gemacht.
Silver Server schrieb:
Prozessor defekt?
Das weiß ich nicht.

Grüße,
Kai
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Hast du die Fehler auch ohne XMP/D.O.C.P?
Ich habe es auf Auto gestellt, da kam es mir vor, als würde der Fehler nicht so häufig auftreten.

Grüße,
Kai
 
Hi

Teste Mal mit nur einem RAM Riegel , oder Mal jeden einzeln , in allen Slots.

Und zum Testen , bitte Memtest86 verwenden.

https://www.memtest86.com/download.htm

Lass Memtest erstmal mit beiden Modulen laufen , und wenn Fehler auftreten , wie oben beschrieben Weiter Durchtesten.

Mfg.
 
WHEA kommen bei Ryzen 5000 und RAM-oc (und nix anderes ist DOCP) von zu niedriger VDDG CCD und VDDG IOD. Gerade wenn der RAM keinen taug hat würde ich dort ansetzen. Aber ein Fertig-PC muss eigentlich ootb laufen. Lade dir Zen Timings und lies mal aus was da steht, Bild hier posten. Alles unter 1V könnte gut zu wenig sein. Ggf. timings entschärfen - oder das Ding komplett zum Händler zurück.

1649928994377.png
 

Anhänge

  • 1649928907767.png
    1649928907767.png
    62,1 KB · Aufrufe: 172
der Unzensierte schrieb:
WHEA kommen bei Ryzen 5000 und RAM-oc (und nix anderes ist DOCP) von zu niedriger VDDG CCD und VDDG IOD. Gerade wenn der RAM keinen taug hat würde ich dort ansetzen. Aber ein Fertig-PC muss eigentlich ootb laufen. Lade dir Zen Timings und lies mal aus was da steht, Bild hier posten. Alles unter 1V könnte gut zu wenig sein. Ggf. timings entschärfen - oder das Ding komplett zum Händler zurück.

Anhang anzeigen 1207994
Hier der Screenshot:

1649930129158.png


Grüße,
Kai
 
Alles unter 1V VDDG ist im tief grünen Bereich - würde ich mal hochsetzen.
 
Also fest auf 1V setzen?

Edit: Das hat leider auch nicht geholfen.

Grüße,
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Erfahrung heraus: Versuch mal die RAM Spannung in Richtung 1,4 -1,45 Volt zu erhöhen.
 
Wenn der WHEA-Fehler mit kompletten Standard-BIOS-Settings nicht behoben ist, ist die CPU hin.
Bekanntes Problem -> Umtausch beim Händler bzw. RMA über AMD.
 
sonny2 schrieb:
Wenn der WHEA-Fehler mit kompletten Standard-BIOS-Settings nicht behoben ist, ist die CPU hin.
Blödsinn.
Aber wie gesagt, meine Erfahrung ist eine andere.
Meine Hynix CJR z.B. wollen auch nicht mit 1,35V laufen, laufen aber tadellos mit 1,4V und das schon seit mehreren Jahren mit einer, in Deinen Augen, defekten CPU.
 
Zurück
Oben