Neuer PC kein Bild

NootNoot

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
19
Hallo!

Ich habe gerade für jemanden einen PC zusammengeschraubt und er gibt kein Bild (HDMI) aus. Ich habe bereits DIESE Sachen abgearbeitet.

DAS sind die Komponenten eine Sache, die ich noch im Kopf hatte, war, dass man den Kühler zu fest hat - ich habe es gerade sogar ohne Kühler (trotzdem noch angeschlossen) ausprobiert. RAM habe ich auch schon weggelassen

Laurits
Ergänzung ()

Alle Lüfter/die Festplatte drehen sich
 
Du wirst lachen, aber sehr vielen Leuten passiert es, dass sie den Bildschirm an einen Grafikausgang am Mainboard und nicht in die Grafikkarte stecken. Könnte das bei dir auch der Fall sein?
 
Wahrscheinlich fehlendes UEFI-/ BIOS-Update um den 2600 erkennen und unterstützen zu können.

Steht auf dem Motherboard-Karton was von Ryzen 2 oder Ryzen 2000 ready oder ähnlich?

Wenn nein, horch dich im Freundes-/ Bekannten-/ Kollegenkreis um ob jemand einen Ryzen 1 hat und den dir mal ausleihen kann.

Alternative wäre sich Board und USB-Stick (FAT32 formatiert) mit dem aktuellen UEFI/ BIOS (ggfs. entpackt auf den Stick kopieren) untern Arm zu klemmen und damit zum Händler seines Vertrauens/ vor Ort zu gehen und ihn bitten das Board damit zu updaten.

Weitere Alternative wäre ein AMD Boot-Kit, siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-boot-kit-fuer-uefi-update-bei-alten-boards.1749803/

Ansonsten halt Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NootNoot und Smartcom5
Bist Du 100% sicher, dass das Motherboard eine BIOS version installiert hat, welche den Ryzen 5 2600 unterstuetzt?

Wenn Du das noch nicht getan hast:

Ich glaube, dieses Motherboard unterstuetzt ASUS Crashfree BIOS 3, und ich glaube, da brauchst Du keine CPU oder RAM fuer, das ist komplett vom Motherboard betrieben. Les' mal darueber nach im Handbuch zum Motherboard, und fuehre das mit dem neuesten BIOS durch, dann nochmal probieren.
 
Also die CPU wird laut Website unterstützt, ich Guck mal wegen dem BIOS. Ich hab das HDMI Kabel richtig angeschlossen
Ergänzung ()

Wenn ich die CPU herausnehme, gehen nicht einmal mehr die Lichter vom MB an
 
Zuletzt bearbeitet:
.. also Bios update. Benutze die Foren Suche da findest du (ohne Übertreibung) ca 1000 Beiträge dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
NootNoot schrieb:
Also die CPU wird laut Website unterstützt, ich Guck mal wegen dem BIOS. ...
Die bei Dir installierte BIOS-Version ist das alles entscheidende Indiz. Die Version wird zu alt sein.

NootNoot schrieb:
...
Wenn ich die CPU herausnehme, gehen nicht einmal mehr die Lichter vom MB an
Wenn man mir das Herz rausreißt, gehen bei mir auch keine Lichter mehr an.
 
die 300er Chipsätze brauchen ein BIOS Update, damit die 200er Ryzen CPU überhaupt erkannt wird, ist das nicht drauf, siehts schlecht aus.

hättest gleich ein Board mit 400er Chipsatz nehmen sollen
 
Die CPU wird erst ab BIOS Version 3803 unterstützt, ich bin mir fast sicher das auf dem Board eine ältere Version ist.
Asus Crashfree BIOS 3 setzt eine kompatible CPU voraus, bitte diese Funktion nicht mit USB Flashback verwechseln!

Da hilft nur unterstützte CPU besorgen und dann updaten.
 
Ist doch ganz einfach:

https://geizhals.de/?sr=1582183,-1

Da guckt man halt vorher mal rein.

Auch wenn es irgendwo im Text des Artikels geschrieben … 21.07.2018, 12:58

Auch wenn es irgendwo im Text des Artikels geschrieben steht, dass Board muss erst per Bios Update Ryzen-tauglich gemacht werden. Also nicht einfach kaufen ohne einen Plan für das Update, oder eben gleich das Bios-Update bei Mindfactory mitbestellen.
 
Also das MB ist nicht fancy genug um ohne CPU updaten zu können. Mindfactory will 27€ für das Update haben
 
Schiess dir einen kleinen Bristol-Ridge in der Bucht und mache es selbst.
Das ist nicht teuerer und geht am Schnellsten.
 
-entweder bei nem PC laden um die Ecke nachfragen, ob die das machen
-oder Mainboard zurück und Mindfactory das machen lassen
-oder Mainboard gegen eins mit B450 Chipsatz tauschen
-oder sich ne CPU besorgen, die von Haus aus unterstützt wird
 
Kannst ja das mal versuchen, kA ob das funktioniert.

ASUS PRIME B350-PLUS
2‑3
2.1.3
ASUS CrashFree BIOS 3 utility
The ASUS CrashFree BIOS 3 is an auto recovery tool that allows you to restore the BIOS file
when it fails or gets corrupted during the updating process. You can restore a corrupted BIOS
file using the motherboard support DVD or a USB flash drive that contains the updated BIOS
file.
• Before using this utility, rename the BIOS file in the removable device into
PRB350PS.CAP
.
• The BIOS file in the support DVD may not be the latest version. Download the latest
BIOS file from the ASUS website at
www.asus.com
.
Recovering the BIOS
To recover the BIOS:
1.
Turn on the system.
2.
Insert the support DVD to the optical drive or the USB flash drive that contains the
BIOS file to the USB port.
3.
The utility automatically checks the devices for the BIOS file. When found, the utility
reads the BIOS file and enters ASUS EZ Flash 2 utility automatically.
4.
The system requires you to enter BIOS Setup to recover BIOS settings. To ensure
system compatibility and stability, we recommend that you press <F5> to load default
BIOS values.
DO NOT shut down or reset the system while updating the BIOS! Doing so can cause
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reowulf
NootNoot schrieb:
Also das MB ist nicht fancy genug um ohne CPU updaten zu können. Mindfactory will 27€ für das Update haben

Laut Specs wird das ASUS CrashFree BIOS 3 unterstützt
ASUS EZ DIY :
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 3
- ASUS UEFI BIOS EZ Mode
- Multi-language BIOS

He, he 38911 war schneller....
 
@38911 @Reowulf:
um das BIOS ohne passende CPU zu aktualisieren braucht es mWn USB BIOS Flashback, und das kann das Prime B350-Plus nicht.

edit: sehe gerade dass das schon angesprochen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reowulf
ok, alles klar.
welche Asus Boards unterstützen usb bios Flashback ?
 
@38911:
unerfreulich wenige. bei den "alten" AM4-MBs mWn nur das C6H, bei den aktuellen weiß ich es nicht. mein X99-A kann das auch. scheint wohl den teureren MBs vorbehalten zu sein.
 
Danke für die Auskunft, hab ein "altes" Strix x 370, hat mich nur mal interessiert.
 
Zurück
Oben