Neuer PC nach 5 Jahren Pause :P

Markocelo

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
66
Hallo :)

So nach langem PS3 zocken bin ich nun endlich wieder auf den Genuss gekommen wieder auf PC Spiele umzusteigen....

Nur so mal die Eckdaten vom alten PC damit ihr euch vorstellen könnt wie ich zurzeit leide :D
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 6400+ 3,20 Ghz
Mainboard: ASUS M2NPV-VM
Arbeitsspeicher: DDR2-RAM KIT 4 GB, 800 MHz, CL5, CORSAIR XMS2
Grafikkarte: Point of View GeForce 9800 GTX 512 mb

Also ich hab mir jetzt überlegt auf Intel umzusteigen weil ich einfach mal ne Abwechslung haben will.
Am wichtigsten an dem Pc ist mir in erster Linie das zocken (z.b: Spiele wie Skyrim,Wow,Crysis und Star Wars the old Republic) und die Lautstärke weil mein derzeitiger Pc etwas lauter ist (ca.60db deutlich hörbar).

Ich hab mal eine Wunschliste erstellt und möchte jetzt von euch Wissen ob diese Komponenten gut sind und für meine Ansprüche ausreichen.

CPU:Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
GPU:EVGA GeForce GTX 660 Ti Superclocked, 2GB GDDR5
Mainborad:ASRock Z77 Pro3 oder ASRock Z77 Pro4-M
RAM:Corsair Vengeance blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-9-8-24 (DDR3-1600)
Netzteil:be quiet! Straight Power E8 450W ATX 2.3
Festplatte:Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s
Laufwerk:LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk
Gehäuse: Hab ich leider noch keines gefunden vielleicht kennt ja einer eines das Leise ist, der Style ist mir egal, Hauptsache LEISE :cool_alt:

Vielleicht hat ja wer Verbesserungsvorschläge wär super wenn ihr sie mir mitteilen könnt wenn sie nicht zu teuer sind gg.
 
Willkommen im Forum :)

Sieht soweit gut aus. Da wären dann noch zwei Fragen, bevor wir deine Auswahl kritisieren können ;)

1. Wieviel möchtest du denn maximal ausgeben?

2. Hast du vor zu übertakten?
Das ist deswegen interessant, weil du eine K-CPU und ein Z-Board genommen hast, welche sich in erster Linie nur für übertakter lohnen. Dazu bräuchtest du aber noch einen gescheiten CPU-Kühler
Willst du nicht übertakten -> keine K-CPU, B/H-Mainboard.

BTW hast du schon über eine SSD nachgedacht? Wäre vllt. auch noch zeitgemäß.

RAM mit CL8 bringt garnix. Such dir hier den günstigsten raus, am besten einen, der nicht so hoch baut, damit's da keine Platzprobleme mit CPU-Kühlern gibt: http://geizhals.at/eu/?cat=ramddr3&v=l&xf=254_1600~256_2x~255_9~1454_4096~2506_1.50&sort=p
Evtl. auch am besten einen mit XMP Unterstützung, macht nacher die Einstellung einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Willkommensgrüße :p

Ja hab mir doch gedacht das ich was vergessen habe zuerwähnen ^^
Ja ehm also übertakten hab ich eigentlich nie in Anspruch genommen is halt so ne spielerei aber ich denk ich lass alles Standart kenn mich da zu wenig aus.

Ja ausgeben möcht ich Maximal 800€ und zur SSD da hab ich noch kein Plan davon sind die wirklich soviel schneller bzw merkt man die Leistung wirklich?
Mir geht halt ums laggfreie zocken und Leiser Umgebung :D

Und danke für die promte Antwort zu dieser Uhrzeit :)
 
Ein Computer ohne SSD ist wie ein verkalkter Duschkopf. Weiss ich aber auch erst seitdem ich sie habe. :)
 
Haha ja gut zuwissen!
Schon teuer die teile für so wenig speicher kapazität :-/ aber man wird wohl nicht drumrum kommen
 
Mit einer SSD HDD kombination fährst du meiner Meinung am besten.
Nimm eine SSD als C: und pack OS und häufig verwendete Programme drauf. Programmstarts sind wirklich ein riesiger unterschied.
Für Archive Downloads Musik ect... Nimmste dann eine normale Platte auf D:, E: whatever.
60 Gig sollten dann auch als Master reichen.
 
Ah ok Klingt schonmal ziemlich nice hab grad bisschen was gelesen über SSD und werd mir jetzt auch eine dazu kaufen, danke für deine Mühe :)
 
120/128GB sollten es aber auch schon sein. 60-64GB sind schnell voll. ein paar Spielchen sollten ja mit drauf passen ;)
ansonsten ganz gute Auswahl für 5 jahre PC-Abstinenz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte rate ich dir trotzdem zur 7870 oder 7950 sowie eine SSD von Samsung würde auch nicht schaden.
 
Als Tipp noch, wenn du nicht übertaktest ist der Xeon E3-1230V2 eine nette Alternative, da man für ähnliches Geld einen I7 mit Hyperthreading und größerem Cache bekommt, verzichtet halt auf die integrierte Grafiklösung, welche du aber offensichtlich eh nicht nutzen willst.
Die nicht K und Xeon Prozessoren haben zudem noch Befehlssätze für Virtualisierung, falls du das nutzt.

Das BeQuiet Netzteil Straight Power E9 400W reicht bei dem System zudem auch noch dicke und hat einen besseren Wirkungsgrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt alles soweit, und SSD muss man Heute haben. Da merkt man den größten Leistungssprung.
 
da man für ähnliches Geld einen I7 mit Hyperthreading und größerem Cache bekommt
sofern der TE Ht benötigt. Mit dem 3570K ist er aber auch für die nächsten Jahre sehr gut aufgestellt. Als Gehäuse würd ich das Fractal Design R4 empfehlen.
Ja und ne 128 GB SSD wäre auch net verkehrt ;) Oder je nach dem, was das Budget zulässt, gleich ne 256iger.
Und beim Netzteil greif gleich zum E9, ist extrem leise, hat 80+ Gold. Hab das Nt selbst und bin damit höchst zufrieden.
 
ja eine samsung ssd 840 nehmen. die 660ti ist eine gute wahl aber würde eine mit altenativen kühler nehmen;)
 
Und 8GB RAM gibts ab 25€ ohne "komischem/unnützem/im-Weg-stehendem" Kühlgerippe (-> CPU Kühler könnte nicht mehr passen).

Alternativer CPU-Kühler:
Macho
Macho 120 (kleiner)
Mugen 3
 
Hallo,
hier meine Empfehlung: Wunschliste

Eine SSD macht nur Sinn, wenn du Alles auf sie außer Daten packst, d.h BS und Programme (also auch Spiele und zwar vollständig). Nur dann gibt es den gewünschten Geschwindigkeitsvorsprung. Ich würde mit dem Kauf noch warten und die alte HDD nutzen.

Ich würde immer ein Z77 Board nehmen. Hier kann man den Turbo auch bei non-K CPU´s um vier Stufen hochsetzten.

Verrate uns noch bitte welchen Kühler du bis jetzt genutzt hast?
Alte CPU-Kühler müssen nicht schlecht sein. Früher waren die Prozessorem richtige Hitzköpfe, mit heutigen Intels werden selbst einfache Boxer-Kühler fertig. Ich verwende z.B. meinen alten Scyte Ninja. Dafür ist auch das MB sehr gut geeignet, denn es hat auch die Bohrungen für SOCKEL 775!

Ebenso das Netzteil. Wenn es ein Markennetzteil ist kannst du es auch weiter verwenden.
Es wäre gut wenn es einen 8-Polligen Stecker für die CPU hat und natürlich zumindest einen 6-Polligen PCI-E für die GPU.
Natürlich sind die Be-Quiet! Netzteile der E9-Reihe sehr leise und effizient. Den Neukaufpreis kannst du mit der Effizienz aber nicht aufholen.

Beim Gehäuse kann ich nicht direkt helfen, da bin ich selbst auch noch auf der Suche. Allg. gesagt je dicker das Blech um so besser dämpft es die Schwinngungen. Dämmatten sind auch eine Lösung. Bei Caseking gibt es s.g. King-Mods, vielleicht eine alternative. Das R4 ist allerdings in D nur schwer zu bekommen, weil hier der Großhändler Insolvenz angemeldet hat (habe mal gelesen, keine sichere Aussagen).
Wenn du leise Komponenten verbaust, kann man fast jedes Stahlgehäuse nehmen.

Gruß
Sebi
 
ähm, zur Verfügbarkeit der Fractalgehäuse.... alternate hat die seit neuestem im Sortiment.
 
Im Sortiment habe es viele nur liefern kann keiner:evillol:
 
matti30 schrieb:
sofern der TE Ht benötigt. Mit dem 3570K ist er aber auch für die nächsten Jahre sehr gut aufgestellt.
Der Unterschied zum I5 sind ~7€ Aufpreis(http://geizhals.at/eu/781378), selbst wenn du HT nicht nutzt, was wohl eher selten passiert, da sich dorthin das Windows im Hintergrund verabschiedet, hast du immer noch 2MB mehr Cache, was die CPU noch eine Prise schneller macht als die I5. Der Consumer I7 ist zu teuer, sonst gibt es keinen Grund gegen HT, was man im Zweifelsfall auch abschalten kann. Beim nicht übertakten gibt's eigentlich nur die Frage ob ein billiger non-k I5 reicht, oder ob man für einen humanen Aufpreis den Xeon nimmt.
 
Danke für die vielen hilfreichen antworten :)

Also ich glaube ich stell nochmal ne liste zusammen mit den aktuellen komponenten die mich jetzt ansprechen:

CPU:Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed
GPU:EVGA GeForce GTX 660 Ti Superclocked, 2GB GDDR5
Mainborad:ASRock Z77 Pro3 oder ASRock Z77 Pro4-M Noch immer unstimmig :-/
RAM:Corsair Vengeance Low Profile weiß DIMM Kit 8GB PC3L-12800U CL9-9-9-24 (DDR3L-1600)
Netzteil:be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.3
Festplatte:Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s
SSD Intel SSD 520 Series 120GB, 2.5", 9.5mm, SATA 6Gb/s, retail
Laufwerk:LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk
Gehäuse Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt

Das wärs mal soweit :)

bin mir noch nichts sicher wegen dem Mainboard kenn mich da vielzuwenig aus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben