Neuer Unterbau für Spiele und Office

madmatt79

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
118
Hallo,

würde langsam meinen i5 2500k mit p67 Mainboard und ddr3 Ram in Rente schicken wollen. PC wird für das Home Office und Spiele genutzt. Grafikkarte ist eine rx590 bis sich die Preise ändern oder ich Glück beim AMD Drop habe und dann sollte es in Richtung rx 6700 xt oder 3600ti gehen. Gespielt wird in wqhd. Habe mit die folgenden Komponenten ausgesucht

Core i5-11400F BOX
ASRock B560 STEEL LEGEND
Arctic Freezer 34
Crucial P2 SSD 1 TB, M.2 2280
Crucial Ballistix Black 16GB DDR4 3600

ist das ok oder soll ich was ändern. Netzteil ist ein Seasonic S12II Evo mit 520W welches seit ca. 7 Jahren im Einsatz ist. Gehäuse und HDDs und SSDs sollen weiter genutzt werden.

Mainboard muss eins mit Toslink sein da ich die XTZ Tune 4 hier habe und diese nur über den Anschluss ans Mainboard gehen.

Ich denke eine Neuinstallation von Windows 10 ist erforderlich oder? Gibt es eine einfache Möglichkeit sein System neu aufzusetzen ohne wirklich alle Programme etc. neu installieren zu müssen? Zurzeit ist das Betriebssystem auf einer Crucial MX100 und soll in Zukunft auf die M2 SSD.


Dankeschön
 
sind 650w nicht ein wenig überdimensioniert bei 65w cpu und 200w gpu?
 
Hallo,

deine nächste Grafikkarte 3060ti / RX 6700 benötigt laut Hersteller 550-600W als Empfehlung.

LG
SaPa
 
@madmatt79 Das ist so, ich denke nur wenn er das NT wieder solange behält, hätte er für die nächste GPU mehr Reserven. Wenn man den Zwanni sparen möchte kann man gut das 550er nehmen.

Des weiteren weißt du schon das die TDP nicht mit den tatsächlichen Verbrauch zu tun hat oder?

Mein 3700X 65W TDP CPU verbraucht unter Volllast 88W in den Standard Einstellungen und mit PBO noch ein wenig mehr und bei aktuellen GPUs sind die Lastspitzen auch deutlich über der TDP Angabe.

Der Intel 11400 verbraucht in Spitze kurzeitig auch über 120W

Also ich will nur verdeutlichen das eine reine Addition der TDP schlichtweg falsch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Wenn Du in Richtung WQHD schielst - und dort eventuell auch über 60 Hz - dann würde ich mich eher in Richtung K-CPU und Z-Board orientieren.
 
madmatt79 schrieb:
Gibt es eine einfache Möglichkeit sein System neu aufzusetzen ohne wirklich alle Programme etc. neu installieren zu müssen?
Windows neu aufspielen würde ich immer empfehlen. Du hast allerdings von mehreren HDDs/SSDs gesprochen - wenn z.B. deine Steambibliothek auf einem anderen Laufwerk liegt, kann man die recht easy hinterher auch wieder auf genau dem Laufwerk wieder einbinden, ohne alles neu installieren zu müssen. Ansosnten (also falls alle Spiele auf dem Systemlaufwerk liegen) kann man die vorher auch auf ein anderes Laufwerk verschieben und dann nach einer Neuinstallation von Windows wieder einbinden. Andere Programme, die keine Spiele sind, würde ich einfach auf dem Systemlaufwerk neu installieren.
 
Zurück
Oben