Neues Heimkinosystem gesucht! + Neue Soundkarte!

DaDaNik

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
757
Nabend Leute ;)

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Heimkinosystem und einer neuen Soundkarte für den PC.
Einzatzgebiet des Heiminosystems/der Anlage sind...
25% Film,
30% Games(PS3) und
45% Musik(House, Pop, Radio etc. also ziemlich viel Querbeet).

Sollte eine 5.1 Anlage/ ein 5.1 Heimkinosystem sein.
Das System sollte über einen S/PDIF ( digitalen optischen Eingang) verfügen, da mein TV, meine PS3 und mein TV-Receiver über einen solchen Ausgang verfügen.
Boxen werden in 5.1 auch aufgestellt werden.

Die Soundkarte soll hauptsächlich für Games genutzt werden und über einen digitalen optischen Ausgang verfügen. Über diesen soll dann hauptsächlich die Musik in die Anlage/das Heimkinosystem eingespeist und abgespielt werden.

Preislimit liegt bei 500€ für die Anlage/das Heimkinosystem und bei ca. 70-100€ für die Soundkarte.

Ein paar Systeme hab ich mir schonmal angeschaut.

Concept E 400 Digital "5.1-Set"

Panasonic SC-BTT370EGK 5.1 3D-Blu-ray Heimkinosystem

Logitech Z906 5.1


Soundkarten: hab ich mir momentan noch keine angeguckt ausser die übliches von Asus und Creative.


Danke für die Tipps und Ratschläge schonmal im Voraus.

Mfg DaDaNik
 
Besser als Bose zu sein ist ja auch keine Kunst ;)
In Sachen Schrott zu astronomischen Preisen macht keiner Bose was vor.

Das E400 Digital ist ein ordentliches System, mit dem man nichts falsch macht.

Allerdings ists nicht unbedingt was für Musik. Da kommts auf deine Ansprüche an.
Das liegt jedoch nicht am System selber, sondern daran, dass solche Systeme in der Preisklasse einfach mehr auf Filme und Spiele zugeschnitten sind.
 
Wenn du beim Ausgang für den PC einen Digitalen nehmen willst, brauchste keine Soundkarte...auf digitalem Wege gibt es da keinen Unterschied
 
Ja, Teufel ist super. Habe ich selbst auch, aber eine Nummer größer ^^.

Als Soundausgang reicht SPDIF Out vom Soundchip des Mainboards, angeschlossen mit einen Toslink Kabel.
 
Moep89 schrieb:
Besser als Bose zu sein ist ja auch keine Kunst ;)
In Sachen Schrott zu astronomischen Preisen macht keiner Bose was vor.

Sehr gut. :) Hast mal den Sounddock von Bose mit denen von den anderen Herstellern verglichen (ausgenommen das Sounddock von Apple selbst)? Ich wundere mich, dass diese Meinung irgendwie so oft propagiert wird. Es tut hier nichts zur Sache - Pegelfestigkeit ist wohl nie Boses höchstes Ziel gewesen, eher der Klang. Und das machen sie gut. (Ich habe kein Bose und mir fehlt auch leider das Geld dafür. ^^)

Zu den vorgeschlagenen Systemen - Ich denke mit der Teufel Variante wirst du am besten Fahren. Ebendies hat ein Kollege von mir, und er ist damit vollends zufrieden. Es ist vom Klang her recht ausgewogen, es verträgt gut Pegel, und der Bass hat recht viel Dynamik (es muss nicht sehr laut sein, damit der Bass seinen dezenten Senf dazu gibt).

Von mir zwei Daumen für das Teufel!
 
Für PC Verhältnisse kann man das e400 von Teufel durchaus empfehlen.


Objektiv betrachtet klingen die Brüllwürfel bei Musik aber grottig schlecht.

Wenn du wirklich Musik genießen willst, könntest du dir überlegen in den gebrauchten

Hifi Markt einzusteigen.


Asus Xonar ist klasse, aber wie schon gesagt lohnt die nur, wenn du Analog verbinden musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nur 500 Euro für ein Heimkinosystem zur Verfügung hätte, dann würde ich mir gar nichts kaufen und weiter sparen.

Später dann 500 Euro in einen Verstärker investieren und 500 Euro in ein Boxensystem.


Wer billig kauft, kauft doppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guardian: Wir reden hier nicht über ein popeliges Sounddock. Doch selbst da ist das Zeug widerlicher Müll. Schonmal in son Teil reingeschaut? Da kräuseln sich jedem guten Ingenieur die Fußnägel.

Ich weiß wovon ich rede, da ich solche Dinger in meinem Unternehmen theoretisch verkaufen könnte. Selbst die anderen Billigen Sounddocks sind besser verarbeitet.

Glaub mir, du willst kein Bose Zeug haben, es sei denn du willst damit vor unwissenden prollen. Dafür ists natürlich perfekt.


Aber zurück zum Thema: Ich hab mich ja extra zurückgehalten und nicht vorgeschlagen zu sparen um was vernünftiges zu kaufen^^

Aber wenns nun eh raus ist: Wenns was gutes für länger sein soll und vorallem auch bei Musik gut klingen soll, sollte man sich von den keineswegs schlechten E400 verabschieden.
Eventuell lieber mit nem guten AVR und guten Standlautsprechern anfangen und nach und nach den Rest dazuholen.

Wenns in ein paar Jahren eh was ordentliches gibt, dann ist das E400 wie gesagt ok.
 
Soundkarte? wozu?

kauf einen AV-R und nutz HDMI
der Yamaha 371 kostet 200€
bleiben also 400€ für die Lautsprecher.

wenn man große Lautsprecher will, dann könntest über die quadral Quintas 5000 nachdenken.
bei kleinen etwas alla Canton Movie 155 QX
 
Wuerde die Vorgehensweise von Darkscream und florian. auch waermstens empfehlen.

Da das Einsatzgebiet hauptsaechlich Musik ist, bist du mit AVR und mit passiven Lautsprechern auf jeden Fall besser bedient, als mit dem Teufel E400!

Die Soundkarte faellt dann natuerlich weg und mit dem AVR hast du eine richtig gute Schaltzentrale mit vielen Moeglichkeiten.
 
okay vielen dank für die vielen infos ;). Kann ich dann auch vom pc aus den avr ansteuern und über den pc die musik abspielen? darum gehts mir ja hauptsächlich...zwischen den geräten sind ca. 20m leitung zu verlegen. hab ich momentan auch, allerdings über chinch zu meinem alten panasonic heimkinosystem.
 
Markus2222a schrieb:
Teufel is mit abstand das beste von allen 3 hab selber das e 400 da kommt nix ran hammer klang ich find teufel ist sogar besser als bose
Du hast wirklich absolut keine Ahnung.

GuaRdiaN schrieb:
Sehr gut. :) Hast mal den Sounddock von Bose mit denen von den anderen Herstellern verglichen
Sounddocks.... :rolleyes: Bose = Marketing und Livestile. Wenn man Klang will sollte man woanders suchen.

Darkscream schrieb:
Wenn gleich alles willst - dann vielleicht so was: http://geizhals.at/eu/?bl1_id=-1&cmp=278189&cmp=463677

Und Soundkarte brauchst du eigentlich gar keine solange du eine Grafikkarte mit HDMI und Soundcontroller hast.

Guter Vorschlag

florian. schrieb:
kauf einen AV-R und nutz HDMI
der Yamaha 371 kostet 200€
bleiben also 400€ für die Lautsprecher.

Guter Vorschlag


Es ist wirklich erschreckend, was hier immer für Empfehlungen kommen. Ohne unsere Hififraktion würde hier jeder mit Teufel, Logitech und Bose nach Hause laufen. Dabei gibt es für den gleichen Preis immer etwas besseres

Bei mehreren Quellen ist ein AVR+Boxensystem immer die bessere Wahl. Selbst wenn die Boxen nur "Brüllwürfel" sind. Durch den AVR hat man immer mehr Möglichkeiten für Upgrades und Anschlüsse
 
darum gehts mir ja hauptsächlich...zwischen den geräten sind ca. 20m leitung zu verlegen.

Dann waere Hdmi schon schwierig bei der Entfernung zwischen Pc und AVR.

Aber Tosklink/Chinch gibt es ja auch noch.
 
beim avr würde ich nicht sparen HDMI finde ich in seinem setup schon recht wichtig und für ca 200euro gibs schon gute hardware


die ls sehen interessant aus ist das eine eigenentwicklung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Standlautsprecher wird schwierig, höher als mein 42" TV dürfen sie kaum sein. Neben dem Sofa würden allerdings 2 davon platz finden.

Ja also wenns n AVR werden soll, dann was vernünftiges bis 300€ wenns da was gibt heisst es^^ und boxen/subwoofer? so bis 250€, dann wirds halt nix diesen monat.
 
Kannst du mal ein Bild machen wie es bei dir um den Fernseher ausschaut - Standboxen neben der Couch klingt etwas seltsam.
AVR kannst du ruhig einen günstigen um 200€ nehmen, dann bleibt mehr für den Rest übrig, Kabel wirst ja auch noch brauchen.
PS3 sollte klar sein - über HDMI zum AVR und von da wieder über HDMI zur Glotze.
Sollte dein TV Receiver auch über einen HDMI Anschluss verfügen ist auch dieser über HDMI an den AVR an zu schließen.
Für Musik über PC bei 20 Meter Kabel würde ich zu Toslink raten wenn dein PC einen optischen Ausgang hat, diese Verbindung ist einem 20 Meter langen Chinch Kabel klar vor zu ziehen.

Ist jetzt nur die Frage ob du deinen Fernseher überhaupt an den AVR optisch anschließen musst wenn du einen TV Receiver hast - wenn du einen Mediaplayer im TV nutzt ja, sonst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben