Neues System - kein Bild, kein BIOS, nix...?!

Alcarhon

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
293
Hallo zusammen,
ich habe soeben folgende Komponenten zusammengeschraubt:
Mainboard: ASUS TUF Gaming B550-Plus
CPU: AMD Ryzen 5 3600 Wraith boxed
RAM: G.Skill DDR4-3200 2x8 GB (F4-3200C16D-16GVKB Ripjaws V)
SSD: Samsung MZ-V7S550BW 970 EVO Plus 500 GB NVMe
Grafikkarte: ASUS NVIDIA GeForce GTX 1660 Super Phoenix OC 6GB
Netzteil: Thermaltake Smart SE 730W
Gehäuse: be-quiet! Purebase 600 ATX

Nach dem Starten bleibt der Bildschirm schwarz und Keyboard und Mouse bekommen keinen Strom. Es kommen auch keine Fehler-Piepser vom Mainboard oder ähnliches. Ich kann nicht vom USB-Stick booten und komme nicht ins BIOS. Testweise habe ich die SSD des Vorgängerrechners (mit installiertem Windows 10) angeklemmt, in der Hoffnung, das zumindest "irgendwas" hochgebootet wird.
Vielleicht habe ich irgendwas ganz einfaches übersehen, aber ich komme gerade überhaupt nicht weiter.

Bitte helft mir
AL
 
Bilder vom Innenleben des Rechners würden uns helfen.
 
Steck mal alle Netzteil Stecker auf beiden Seiten aus und dann stecke sie beginnend von den wichtigsten Teilen wieder an.
 
Drehen sich irgendwelche Lüfter am Gehäuse oder Netzteil?
 
Hat das Mainboard einen Pieper?
Null-Methode!
Google das!
 
Hier ein paar Fotos.
Ergänzung ()

Das mit der Null-Methode muss ich noch in Ruhe lesen. So einen Mini-Lautsprecher habe ich extra aus meinem anderen Rechner ausgeborgt und im neuen System angeschlossen, trotzdem erhalte ich keinen Ton :(. Die Lüfter drehen sich alle.
 

Anhänge

  • 20201016_190727.jpg
    20201016_190727.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 334
  • 20201016_190739.jpg
    20201016_190739.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 319
  • 20201016_190753.jpg
    20201016_190753.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 302
  • 20201016_190816.jpg
    20201016_190816.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 291
  • 20201016_190759.jpg
    20201016_190759.jpg
    1 MB · Aufrufe: 293
Startet das System denn überhaupt in irgendeiner Form? Lüfter, LEDs, irgendein Lebenszeichen oder bleibt das Ding dunkel und macht keinen Mucks?
 
Sieht so aus, als ob der Rechner kein Bios findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floert
Bild 1 kann täuschen,es sieht aber so aus als ob das Board ohne
Abstandshalter montiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx und Theuth
Das würde ein Bild der Rückseite vom PC auflösen - aus dieser Perspektive ist das unmöglich.


1. Abstandshalter da und nur da eingesetzt wo sie hingehören?
2. Netzteil hat Strom und ist auch eingeschaltet?
3. Kabel vom Powertaster richtig gesteckt?
4. Überbrücken der Kontakte für den Powertaster schon versucht?

Wenn nichts hilft
5. Nur mit einem RAM abwechselnd in B2 probieren.
6. Netzteil vollständig vom Rest des PC abstecken und brücken.
7. Pins der CPU kontrolieren.
 
OK, übersehen
5. Nur mit einem RAM abwechselnd in B2 probieren.
7. Pins der CPU kontrollieren.

Und bei erstem Start etwas länger warten...
 
Falls es was hilft: ich hatte als erste Komponente die Grafikkarte besorgt und in mein altes System gesteckt (ASUS P8P67 Pro, 16 GB RAM, Intel Core i5-2500K), weil ich hoffte, das wäre noch kompatibel. Nach dem Einbau tat sich auch nix mehr: kein Bios, keine Tatstatur, keine Maus, kein Boot in irgendwelcher Form. Ich hatte angenommen, dass das alte Mainboard (11 Jahre!) die Karte nicht erkennt. Da ich sowieso ein neues System haben wollte, habe ich dann die übrigen Bauteile besorgt. Ich könnte spaßeshalber mal aus meine Office-PC die ASrock Radeon RX550 ausborgen und schauen, obs damit was wird...
 
@Alcarhon klingt nach einem Plan. Monitor schließt du aber schon an die Graka an nicht an Mainboard oder? Ich weiß blöde Frage aber in diesem Forum gabs schon Fehlerquellen das glaubt kein Mensch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alcarhon
Immer gut wenn man noch Teile zum gegentesten da hat. Würde erst mal beim Ram ansetzen und die Module einzeln testen. Bios-Reset auch schon versucht ?
 
öhm - wie mache ich ein Bios-Reset? mit ddem kleinen Knopf hinten am Backpanel?
 
Nein, der ist für Bios Update - schau ins Handbuch, dafür ist es da...
 
Ich kenne das Board nicht. Sollte im Handbuch beschrieben sein
 
o.k., an der Grafikkarte lags nicht. Ich habe nun einen RAM-Riegel entfernt und einen ins B2-Slot gesteckt. Damit hat es geklappt! Konnte ins Bios und Installiere gerade Win10. Bedeutet das denn nun, dass einer der beiden Riegel im Eimer ist? Oder muss ich BIOS irgendeine Änderung vornehmen?
 
Zurück
Oben