• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Niedrige FPS

21Obst

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
4
Joo, seit der Version 1.12 hab ich mit meinem PC trotz Optifine und getesteten Einstellungen paar FPS-Probleme.
(Meine Hardware RTX 2070, Ryzen 7 2700x, 32gb Ram)
Temperaturen in Ordnung, Cpu taktet auf 4,1ghz und Treiber sind alle in ordnung
Wenn kaum Bereiche geladen werden zb in Höhlen, kommts hoch auf 100 FPS, doch wenn viele Blöcke etc beim abbauen auf dem Boden liegen, komm ich bis zu den 10 FPS runter. Liegt das nur an der nicht mehr ganz aktuellen Single-Core-Leistung vom 2700x, oder hab ich was falsch eingestellt?
2020-03-21_02.29.02.png

Ergänzung ()

Nachtrag: Das ist auch mit dem Standart Texturenpaket so
 
kannst nur du selbst nachsehen was limitiert. CPU oder GPU Auslastung sowie RAM und IO mal nachsehen zur Zeit der Framedrops

Ausserdem, haben andere User nach dem Update aehnliche Probleme? Mal in der Minecraft Community umgesehen?
 
kann es sein, dass du nur 2880MB RAM für Minecraft reserviert hast?

geh mal im Launcher auf "Installations" und dann auf Edit :
1584793488017.png


dann "mehr Optionen" ausklappen und den zugewiesenen RAM erhöhen:
normalerweise steht dort "-Xmx2G" was für 2 GB RAM steht, ich hab's auf 24 GB gesetzt

1584793412954.png
 
Sonst vielleicht mal Spotify, Discord oder YouTube auf dem anderen Monitor. Aber da ändert sich auch nix an FPS
 
Zurück
Oben