News Nokia: Wiedereinstieg in den Smartphone-Markt 2016 möglich

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Bereits in der Vergangenheit wurde immer wieder über eine Rückkehr von Nokia in den Smartphone-Markt spekuliert. Nun nimmt das finnisches Unternehmen die Gerüchte auf und erklärt, dass ein solches Vorhaben durchaus denkbar ist. Allerdings will der Konzern dabei nicht alles alleine stemmen.

Zur News: Nokia: Wiedereinstieg in den Smartphone-Markt 2016 möglich
 
Zitat:
allerdings wollen die Finnen lediglich die Entwicklung des Smartphones übernehmen und suchen für die Produktion, Vertrieb, Marketing und auch den Service einen starken Partner, den man entsprechend lizenzieren würde.

Der Grund hierfür könnte schlicht die Tatsache sein, dass der Konzern durch den Verkauf der Mobil-Sparte an Microsoft nicht mehr die Kapazitäten hat, um diese Aufgaben alleine zu bewältigen...

In Bochum soll es doch freies Personal geben?
 
ansich waren nokiageräte gut. windows phone war jedoch nur für die kleinmänge insteressant. wenn nokia mit android den einstand wagen würde, wäre die chance deutlich besser.
 
Bluescreen schrieb:
ansich waren nokiageräte gut. windows phone war jedoch nur für die kleinmänge insteressant. wenn nokia mit android den einstand wagen würde, wäre die chance deutlich besser.

nach gefühlt 2 Millionen verschiedener Android Hersteller bezweifle ich stark das sich Nokia da wirklich abheben kann.
 
Dann kann Microsoft in ein paar Jahren Nokia ja nochmal kaufen. Ist doch super :)
 
Das Nokia N1 ist dank Android ein voller Erfolg. Wenn sie es mit dem Smartphone genauso machen, kommt Nokia wieder auf die Beine.
Nachdem Microsoft sie dermaßen vor die Wand gefahren hat, würde ich's ihnen gönnen.
 
Da im Nokia Management offensichtlich eh nur Pfeifen sitzen (Smartphone-Boom verpasst, Qt-Framework für Ramschpreis verkauft, Bindung ans Windows Phone-OS) würde ich nicht all zu viel erwarten. Die wollen wahrscheinlich mit dem alten Namen noch ein bisschen Kohle scheffeln, wer's braucht...
 
Oh bitte bitte bitte noch einen Hersteller für Smartphones mit Android-Müll...

Nokia war damals klasse, ich erinnere mich noch genau an die Zeit mit meinem
5510, 6110, 3310 und 8210 und werde die Geräte nie vergessen.
Aber an die Hochzeiten sind, leider, einfach rum. Ähnlich wie bei Blackberry.

Und an dem Gedanken ein Nokia Gerät mit so etwas wie einem Android zu beschmutzen
und zu verunstalten....
 
DonMürmel schrieb:
so etwas wie einem Android zu beschmutzen

Ach Gottchen, dein Bashing kannst du dir echt sparen. Das Nokia N1 verkauft sich mit Android (> 80 % Marktanteil!) super. Dein Religionskrieg kümmert Nokia wohl am allerwenigsten.

Johnsen schrieb:
Tja, das sehen nunmal die meisten komplett anders ;)

Eine "Minderheit" von 97 % der Kunden, um genau zu sein. ;)
 
wenn nokia 'sonstwo' herstellen lässt kann ich auch gleich 'noname' kaufen.
allerdings finde ich den schritt hin zu android gut.
mfg
robert
 
Johnsen schrieb:
Tja, das sehen nunmal die meisten komplett anders ;)

HaZweiOh schrieb:
Eine "Minderheit" von 97 % der Kunden, um genau zu sein. ;)

Was mir aber egal ist! ;) Wenn die meisten nicht offen für Neues sind, ist das nicht mein Problem.

Ich bin derzeit leider auf Android (Huawei Ascend P6) angewiesen, weil mein Lumia in der RMA ist (massive Empfangsprobleme) und bekomme da echt einen zu viel.
 
Nokia und Smartphones?

Gibts doch schon, nennt soch Jolla!
Ex Nokia Entwickler, Sailfish OS und OS2.0 welches auf der eingestellten Meego Plattform aufsetzen.
Leute die eins haben (Jolla Phone) sind zufrieden damit.
Leider bei den meisten Menschen unbekannt...
Ich freue mich jedenfalls schon auf das Jolla Tablet! :))
 
Zum Thema:

geist4711 schrieb:
wenn nokia 'sonstwo' herstellen lässt kann ich auch gleich 'noname' kaufen.
allerdings finde ich den schritt hin zu android gut.

Du siehst am Nokia N1, dass es funktioniert. Und die Entwicklung ist das wichtigste, Geräte nach Vorgaben zusammenschrauben können sehr viele Firmen.
 
@HaZweiOh

Wie sehen die Verkaufszahlen des Nokia N1 denn aus, wenn sie so gut sein sollen?

Und bedenke bitte bei deinen Lobgesängen von Android als Retter der Smartphonehersteller die wirtschaftliche Lage von HTC, Sony (Smartphonesparte) und Motorola (Oh, zu spät).
Bei LG wird es wahrscheinlich auch nicht anders aussehen und selbst Samsung schwächelt mittlerweile.

Dass man einzelne Lieferungen von 20.000 bis 35.000 Geräten pro Lieferung schnell ausverkaufen kann ist jetzt keine Meisterleistung und auch keine besonders hohe Zahl.
Erst recht wenn man den niedrigen Preis bedenkt.
 
Dann könnte Nokia doch einfach die zig tausend entlassenen Mitarbeiter von Microsofts Handysparte (also Ex-Nokia Mitarbeiter) nach und nach einstellen und das Tempo erhöhen. Dann hätte man nach ein paar Jahren das alte Nokia wieder. :)
(Natürlich ohne die sture Ausrichtung nur auf WindowsPhone.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die ewige Diskussion abkürzen, wenn man beachtet, dass auch Microsoft mit Windows Phone Verlust macht. Und wie weit Nokia damit gekommen ist, ist auch bekannt. Dass sie die Fehler von HTC oder Sony (in der Mittelklasse) wiederholen sollen sagt ja keiner. Das aktuelle Nokia-Management wird die Aussichten wohl besser einschätzen können als wir ;)
 
Vielleicht schafft es ja Nokia bis Ende 2016 ein Phone mit eigener Designsprache zu entwickeln und keine Applekopie wie das N1.
 
Zurück
Oben