Notebook - BSOD: dxgkrnl & driver power state

MellowMelodic

Cadet 3rd Year
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Hallo alle zusammen!

Vor kurzem habe ich mir ein ASUS Notebook angeschafft, welches für die Arbeit genutzt werden soll. Es handelt sich um folgendes Gerät: https://www.asus.com/Laptops/ASUS-ZenBook-UX430UN/Tech-Specs/

Nun hat sich herausgestellt, dass es in unregelmäßigen Abständen immer wieder zu BSODs kommt, mit unterschiedlichen Fehlermeldungen.
Die Windows 10 Minidump-Files habe ich bei OneDrive hochgeladen und können hier eingesehen werden:

a) video dxgkrnl fatal error
https://1drv.ms/u/s!AstsW53Fq9SnioNyBBFIF8rc79XAoA

b) driver power state failure
https://1drv.ms/u/s!AstsW53Fq9SnioNzXzoEEOMlMcF0-g

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, weil ich mit den Dateien und Fehlercodes nicht viel anfangen kann. Hoffentlich ist es einfach nur ein Software- und kein Hardwarefehler. Ansonsten muss das Notebook schnell wieder zurückgeschickt werden.

Beste Grüße!
 
hm, es bleibt nicht viel
entweder irgendein win/driver problem, was aber unwahrscheinlich ist, weil es neu und (denke ich) updatemäßig aktuell ist.
ich hätte da eine idee, kann sein, aber du kannst es versuchen:
stell mal den energieplan auf was fixes: "energiesparen" oder "höchstleistung". sodaß der prozessor nicht hoch oder runtertaktet.
wenn dann keine bluescreens kommen, oder es signifikant weniger davon gibt, dann deutet das für mich auf ein problem im DC/DC teil der stromversorgung, das ist auf dem mainboard, das macht aus dem, was das nt/batterie liefert die im system benötigten spannungen.

wenn dem so ist, sofort reklamieren. ist ja neu, das teil.

ich hatte sowas mal bei einem asus notebook, das nur funktioniert hat, wenn der prozessor auf einem takt blieb.
es war das dc/dc, was die lastwechsel beim rauf und runtertakten nicht vertragen hat. d.h mainboard hin.
 
Vielen Dank für deine Antwort!
In den Energieoptionen gibt's leider nur den Energieplan "ausbalanciert". Selbst in den erweiterten Einstellungen finden sich keinerlei Optionen, mit denen man den Prozessor regulieren kann.
 
nix mit "einblenden"?
schau mal ins uefi, vielleicht läst sich speedstep deaktivieren.
nur fürs testen, ob ein effekt merkbar ist. wenn ja, klarerweise reklamieren.
wenn nicht, allerdings auch, vielleicht hat die preload/vorinstallation ein problem.
jedenfalls sollte das bei einem neuen gerät keinesfalls sein.
 
unter den angezeigten Energiesparmodi findest du den Link "weitere Energiesparpläne einblenden". Da müsste z.B. "Höchstleistung" angezeigt werden.
 
Gracchus schrieb:
unter den angezeigten Energiesparmodi findest du den Link "weitere Energiesparpläne einblenden". Da müsste z.B. "Höchstleistung" angezeigt werden.
Dort gibt es keine Option zum Einblenden von weiteren Energieplänen. "Ausbalanciert" ist der einzige Plan der ausgewählt werden kann. Selbst wenn man einen eigenen Energieplan erstellt, tauchen die Prozessor-Einstellungen nicht auf. Und im UEFI gibt es keine Einstellungen zum Prozessor oder zur Speedstep-Technologie.
 
Überprüfe zuerst mal dein BIOS - du hast im Mom Version 305 vom 19.3.18, bei Asus wird die Version 305 für 30UNR-Bios erst ab 16.8.18 gelistet.
1. dmp - erste Antwort hier:
https://answers.microsoft.com/en-us...s/7c62de38-e277-4036-9acc-acd086235e67?auth=1
Den Geforce-Treiber nach Anleitung mit DDU ( erste Treffer bei Google) deinstallieren.
2. dmp - bezieht sich auf pci.sys. Nach Klärung BIOS alle!! Treiber von Asus beginnend mit Chipsatz manuell aktualisieren.
Den Geforce-Treiber aber bitte aktuell bei Nvidia direkt installieren.
 
Ich habe die Bios-Versionen mal überprüft. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf dem Laptop die Version 305 für die UX430UNR Version installiert ist. Die "R"-Version soll mit Intel Coffee Lake CPUs bestückt sein. In meinem Laptop läuft jedoch ein Intel Core i5-8250U Prozesser, welcher zur Kaby Lake-Generation gehört. Das kann doch nicht passen?
 
Ich hab jetzt nur Bezug auf das angezeigte BIOS genommen und bin über die Datum-Differenz stutzig geworden.
Laptop umdrehen - Support anrufen und sn-Nummer ablesen.
Es gibt auch zur anderen CPU-Version eine Version 305 - aber auch da war es ein anderes Datum.
 
Ich habe mich per Telefon an den ASUS Support gewendet. Dort konnte man aber nicht im Detail weiterhelfen, weswegen ich den E-Mail-Support kontaktieren sollte. Dort habe ich die Situation mal geschildert und bin auf die Erklärung gespannt.

Laut Beschreibungen im Internet dürfte der Kaby Lake Prozessor nicht in Kombination mit dem UX430UNR-Modell auftauchen. Auch die Geräteverpackung enthält nicht die "R"-Version, sondern wird als "UX3430UN-GV065T" beschrieben.
 
Schick das Teil zurück und kauf dir ein anderes Gerät wenn möglich vom anderen Hersteller.

Kann doch nicht sein, dass man bei einem Neuen Gerät erst ein Studium über Bios Versionen und CPU "Kaby Lake Prozessor nicht in Kombination mit dem UX430UNR-Modell" machen muss.
Selbst mit meinem alten billig Toshiba oder neuen Billig Acer Laptop muss ich doch sowas nicht beachten und lernen.
Was sollen die Millionen Laptop, Netbook, Tablets User denn manchen die nur den Startknopf kennen.
Auspacken, einrichten surfen und spaß haben.
 
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