Notebook für Industrial Design

oimaraffi

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
6
Hi,
gleich vorweg: Ich kenn mich bei Computern echt nicht aus, also die Antworten bitte idiotensicher gestalten. Ich studiere aktuell Industrial Design (recht CAD-lastige Ausrichtung), bin aber demnächst mit meinem Studium fertig. Da ich künftig eventuell als Freelancer arbeite, denke ich über eine Neuanschaffung nach.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich für die Arbeit (CAD, Adobe CC) und für 0815 Freizeitanwendungen. Ich zocke nicht.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich denke 50/50, wobei die Mobilität jetzt nicht das wichtigste Kriterium ist. Ich schleppe schon seit Jahren einen Klotz mit mir rum. 2in1 wär in Bezug auf Grafikanwendungen nicht schlecht, aber auch kein Muss.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bild u. Video: Photoshop, InDesign, Illustrator, AfterEffects, Premiere
CAD: Rhino, SolidWorks, 3DS, Alias und Renderprogramme wie KeyShot oder VRay. Eher professionell.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
~15", touch wäre gut. FHD genügt, kann aber auch mehr sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
kein maßgebliches Kriterium

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win. Ich glaub ich kriegs über die Uni, bin mir aber nicht sicher.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Mir eigentlich egal. Dezent wäre schöner.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
i7 neuerer Generation, 16GB RAM, 4GB VRAM, 512GB SSD wären für Voraussetzung, für weiteren Input Eurerseits bin ich offen. Er sollte halt schon für ein paar Jahre brauchbar sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Im Idealfall bis 1.500€, bei wirklich guten Argumenten könnens auch 2.000€ sein. Ich hab sowieso ein bisschen Zeit dafür, also kann ich auch auf Angebote warten.

Danke schonmal und LG
 
"Ich studiere aktuell Industrial Design (recht CAD-lastige Ausrichtung...)"

So so, kennt sich bei Computern nicht aus...
Heißt CAD nicht zufällig Computer Aided Design?
 
Schau dich um nach den üblichen Verdächtigen:
Lenovo Thinkpad P53 und P1G2, Gegebenenfalls das zum P1G2 baugleiche Thinkpad X1E2.
Dell Precision 7530 (vor paar Wochen gabs das mit fettem Rabatt), 7540, 5540. Ggfs. das zum 5540 baugleiche Modell XPS 15. Bei Dell gibts noch die ganz okayishe Sparworkstation Precision 3541. Nicht das 3540, das ist deutlich langsamere. Zum 3541 gibts noch das baugleiche Modell Latitude 5541.
Und noch von HP das ZBook 15 G6. Oder das ZBook Studio.
Schau vor allem bei Lenovo und Dell im Webshop nach, die haben viele Rabattaktionen. Bei Dell lohnt sich auch ne Anfrage an den Businessvertrieb.
Bedenke außerdem, dass derzeit aufgrund von COVID-19 gute Laptops teurer und rarer sind.

@Aquaero Nur weil man CAD macht, heißt das nicht dass man wissen muss welche Laptop Modelle gut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Aquaero schrieb:
So so, kennt sich bei Computern nicht aus...
Heißt CAD nicht zufällig Computer Aided Design?
Hat nichts mit dem Thema zu tun. Er meint wohl eher mit Computer Hardware. Die muss man nicht kennen wenn man nur am Rechner arbeitet.

Darf es auch was AMD mäßiges sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2
Zuletzt bearbeitet:
willkommen,

klingt noch etwas vage.
Das mit der Selbstständigkeit ist schon durchgerechnet?
teurer Laptop... Software für nen 5stelligen Betrag... entsprechende Kunden hast du schon?
Die kostenlosen oder günstigen Education Versionen darfst du für den gewerblichen Einsatz nicht einsetzen.

ansonsten, wie immer:
Dell Precision 7540 / 5540
HP ZBoock 15 / 15 Studio
Lenovo P53 / P1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BartS, Coca_Cola und Mordi
Erstmal danke für die Antworten. Kann auch durchaus AMD sein, i7 neuerer Generation war nur als Anhaltspunkt gedacht.

Bzgl. Selbständigkeit: Es gibt teilweise Lizenzen (u.a. Rhinoceros), die im Studium günstig zu erwerben sind und auch danach gewerblich verwendbar sind. Teurere Lizenzen werde ich eben erst bei Bedarf offiziell erwerben, davor aber auch nicht gewerblich (z.B. für meine Masterarbeit) benutzen.
 
Du sagtest du hast noch ein bisschen Zeit - dann komm in 1 Monat wieder. Intel und AMD haben vor wenigen Tagen neues CPUs angekündigt, bzw. veröffentlicht, die jetzt nach und nach in mehr oder weniger alle Geräte-Serien verbaut werden. Die Verfügbarkeit wird sich aber noch ein paar Wochen ziehen und dank dem Virus auch nicht schneller von statten gehen.
Gerade die neuen AMD CPUs würden sich für dich definitiv lohnen.

Wann genau wirst du mit deinem Studium fertig sein? HP und Lenovo geben sehr hohe Bildungsrabatte auf ihre Profi-Geräte (die in Post #3 & #6 erwähnt wurden). Es lohnt sich auf jeden Fall das Gerät zu kaufen, bevor du dich exmatrikulierst (tendenziell halte ich die Ersparnis darüber für wichtiger als die neuen CPUs).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Aquaero schrieb:
Heißt CAD nicht zufällig Computer Aided Design?
Du bist nicht mehr Up2Date. An der Uni nennt man es mittlerweile schon CAE >>> E für Engineering. Zudem ist CAD / CAE die Software und das andere einfach ein Studienzweig.
 
Model schrieb:
Wann genau wirst du mit deinem Studium fertig sein? HP und Lenovo geben sehr hohe Bildungsrabatte auf ihre Profi-Geräte (die in Post #3 & #6 erwähnt wurden). Es lohnt sich auf jeden Fall das Gerät zu kaufen, bevor du dich exmatrikulierst (tendenziell halte ich die Ersparnis darüber für wichtiger als die neuen CPUs).

Ich habe an sich schon alle Prüfungen und absolviere gerade mein Pflichtpraktikum, danach kommt die Masterarbeit. Ich bin also noch mindestens bis nächsten März immatrikuliert, würde mir aber gern bis spätestens September was Neues zugelegt haben.
Es müssen natürlich nicht die neuesten Prozessoren verbaut sein. Sie sollten einfach noch in 3-4 Jahren auch noch für umfangreichere Renderings und CAD Software gut geeignet sein.
 
Bis September ist in der IT Welt noch eine halbe Ewigkeit und vor allem jetzt da die Verfügbarkeit praktisch aller Geräte ziemlich bescheiden ist, lohnt es sich noch 2-3 Monate zu warten.
Wenn es um 3-4 Jahre geht - was ja sinnvoll ist bei so einer Investition - lohnt es sich für dich definitiv eine 8-Kern CPU zu kaufen und die werden mit den neuen CPUs deutlich breiter verfügbar. Es lohnt sich jetzt für dich etwas zu warten, 1) wegen den CPUs, 2) weil die Lieferzeiten der Geräte eh >3-x Wochen lang sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Die Lieferengpässe (und teilweise auch Preissteigerungen) wegen Corona sind mir eh bewusst. Ich muss jetzt auch nicht unbedingt bis September warten, aber wäre dazu schon bereit. Ist ja auch einer der Gründey warum ich Euch frage. Ihr habt im Gegensatz zu mir am Schirm, wann neue Generationen an Hardware auf den Markt kommen und ob es sich auszahlt, novh länger zu warten.

Nochmals danke für Euer Feedback.
 
Hallo Ihr Lieben,

das Thema wird für mich wieder relevant. Hat sich den seit März/April großartig was geändert?
 
aus der Kategorie Gaming Laptop mit viel Power
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/neu-dell-g5-15-amd/spd/g-series-15-5505-laptop/cn50502
oder sowas oder sowas
aber mit dem Haken, dass, je nach später tatsächlich verwendeter Software eine Gaming Grafikkarte nicht das Richtige ist, sondern eine Workstation Grafikkarte gebraucht werden könnte.

Siehe Artikel hier:
https://www.engineering.com/DesignS...etween-GeForce-and-Quadro-Graphics-Cards.aspx

Deswegen müsste man eigentlich sagen, und für den gewerblichen Einsatz erst recht, nimmt man Workstation Laptops.
Gegenüber März hat sich geändert, dass der aktualisierte neue Jahrgang dieser Laptops raus gekommen ist.

Also Dell Precision 7540 --> 7550
Lenovo P53 --> P15
HP ZBook 15 G6 --> G7
Mit 1500€ wirds da eher schwierig. Und selbst die Letztjahresversionen und selbst als Campusversion sind sie nicht wirklich günstig und nicht bei 1500€, z.b. hier.
 
Danke für die Antwort. Es wär jetzt auch nicht tragisch, wenn es 2000€ sind. Vorausgesetzt, ich komme damit einige Jahre ohne einer Neuanschaffung aus, aber das sollte ja mit Workstations gegeben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
ups ich hatte oben doch nicht die Campusversionen verlinkt. Also mit Campusoption. (Dieser Shop nur exemplarisch. gogole "Lenovo Campus" fördert unzählige Shops mit den Lenovo Campus Modellen zu Tage.
Jedenfalls kann man ruhig zur Vorgängerversion greifen, da die Grafikkartengeneration gleich geblieben ist.
 
Zurück
Oben