Notebook für Industrial Design

oimaraffi

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
6
Hi,
gleich vorweg: Ich kenn mich bei Computern echt nicht aus, also die Antworten bitte idiotensicher gestalten. Ich studiere aktuell Industrial Design (recht CAD-lastige Ausrichtung), bin aber demnächst mit meinem Studium fertig. Da ich künftig eventuell als Freelancer arbeite, denke ich über eine Neuanschaffung nach.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich für die Arbeit (CAD, Adobe CC) und für 0815 Freizeitanwendungen. Ich zocke nicht.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich denke 50/50, wobei die Mobilität jetzt nicht das wichtigste Kriterium ist. Ich schleppe schon seit Jahren einen Klotz mit mir rum. 2in1 wär in Bezug auf Grafikanwendungen nicht schlecht, aber auch kein Muss.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bild u. Video: Photoshop, InDesign, Illustrator, AfterEffects, Premiere
CAD: Rhino, SolidWorks, 3DS, Alias und Renderprogramme wie KeyShot oder VRay. Eher professionell.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
~15", touch wäre gut. FHD genügt, kann aber auch mehr sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
kein maßgebliches Kriterium

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win. Ich glaub ich kriegs über die Uni, bin mir aber nicht sicher.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Mir eigentlich egal. Dezent wäre schöner.