News „November 2019 Update“: Windows 10 „19H2“ Version 1909 nähert sich der Freigabe

Häschen schrieb:
Es wird immer pauschalisiert das jeder Probleme hat sobald ein Fehler auftaucht, die Fehler von 18xx betrafen die meisten auch nur weil sie mehr als 20 User Konten hatten(messy).
Jeder, den ich kenne, der Windows 10 auf einem älteren System ohne SSD installiert hat, hat zeitweise derart massive Performance-Probleme, dass der PC praktisch nicht nutzbar ist. Und dieser Fehler wurde bis heute nicht behoben!

Meiner Vermutung nach ist das Scannen der Daten für Telemetrie-Zwecke derart parallelisiert, dass der Lesekopf sich ständig neu ausrichten muss, da zeitgleich an etlichen Stellen Dateien gescannt werden. Als Folge brechen die Zugriffszeiten und die Datenraten auf unterirdische Werte ein. Teilweise hatte ich Zugriffszeiten von bis zu 500 ms und Leseraten im einstelligen kB-Bereich, wobei die Festplatte zu 100% ausgelastet war. Dadurch hat selbst das Öffnen von Chrome teilweise mehrere Minuten gedauert.
Das ist wie gesagt kein Einzelfall. Nahezu alle meine Freunde, die noch alte Systeme nutz(t)en, haben bzw. hatten diese Probleme unter Windows 10, jedoch nicht bei 7. Und auch das Internet ist voll von solchen Berichten.

Also doch, man kann hier schon recht gut pauschalisieren. Manche Fehler gelten für Millionen von Nutzern, insbesondere bei alter Hardware. Folglich wäre es schön, wenn Microsoft endlich mal optimieren würde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Alpha.Male und Zero_Point
Chillaholic schrieb:
Seit Jahrzehnten rätst du den Leuten schon die Pro Version von W10 drüber zu bügeln.
Nein. Schon deshalb nicht, weil es Windows 10 noch keine 10 Jahre gibt.
Mitdenken kann ab und an nicht schaden.
Ebenso alles was ich schrieb mit zu beachten und sich nicht nur einzelne Sachen rauszupicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Phear schrieb:
@Chillaholic
Damit hast du in 5min ein Rollback gemacht. Die Version ist auch nicht generell fehlerhaft, sondern eventuell bei einem Kreis mit bestimmter Hard- oder Software.
Wenn du halt zu den Unglücklichen gehörst, kannst zurück. Es wird niemals eine Version geben, die auf Millionen von verschiedenen Systemen komplett fehlerfrei läuft.
Vielleicht sollte man dann das Zwangsupdate abschalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
SaschaHa schrieb:
Folgloch wäre es schön, wenn Microsoft endlich mal optimieren würde!
Das mit den verschiedenen Hardwarekombination und die Probleme die daraus resultieren können verstehe ich sogar. Aber ich dachte immer, genau dafür gäbs dieses "Designed for Windows XYZ". Damit der Nutzer sicher sein kann, das wenigstens bei solcher Hardware Windows anstandslos läuft.
 
andy_m4 schrieb:
Mitdenken kann ab und an nicht schaden.
Ja, deine unpraktikablen Lösungen für ein simples Problem waren sehr erhellend, danke.
Kannst dich jetzt anderen Dingen widmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, new Account() und SaschaHa
SaschaHa schrieb:
Meiner Vermutung nach ist das Scannen der Daten für Telemetrie-Zwecke derart parallelisiert, dass der Lesekopf sich ständig neu ausrichten muss, da zeitgleich an etlichen Stellen Dateien gescannt werden.
Wolltest du Indexing-Zwecke schreiben?
Wüsste nicht, wieso man für Telemetriezwecke Daten scannen müsste. Vielmehr werden Telemetriedaten via RAM und CPU generiert und augenscheinlich an einer zentralen Stelle verwaltet.

SaschaHa schrieb:
Folgloch wäre es schön, wenn Microsoft endlich mal optimieren würde!
Würde wenig Sinn machen - HDDs sind quasi ausgestorben als primärer Datenträger.
 
@j-d-s
Kann man doch einstellen? Ob das jetzt bei dem "kleinen" Update auch so ist, ka.
Per Default deaktivieren, würde ich es aber nicht. Da rennen sonst die ganzen IT-Spezialisten mit uralt Systemen rum ;)
 
Chillaholic schrieb:
Ja, deine unpraktikablen Lösungen für ein simples Problem waren sehr erhellend, danke.
Kannst das alles ignorieren. Aber dann bitte kein Rumgeheule mehr bei Windows-Updates.
Hand drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und Zero_Point
Also bei mir ist seit Windows 1803 (auch 1809 & 1903) alles cpu lastiger. Merke ich besonders beim zocken. Da habe ich im cpu limit ca 20% weniger fps. Sowas darf mMn einfach nicht sein. 1709 ist die letzte Version ohne Probleme.
Liegt bestimmt an dieser Kernelisolierung die soweit ich weiß immer aktiv ist.
Ansonsten hatte ich bisher keine Probleme.
 
andy_m4 schrieb:
Genauso muss es sich aber Microsoft gedacht haben, als sie im Zuge von Windows 10 im großen Stil interne Testteams aufgelöst haben. Die dachten sich: Wir bekommen jetzt ausgezeichnete Telemetriedaten (deshalb ist Telemetrie auch nicht vollständig deaktivierbar in den Home-Versionen) und dazu streuen wir Windows 10 wir per kostenlosen Upgrade unters Volk und die dienen dann als unsere Beta-Tester für unsere Firmenkunden (die im Wesentlichen das Geld bringen).
Die Telemetrie hat natürlich gar nichts damit zu tun Das Windows so reibungslos läuft wie es das heute tut. Telemetrie ist immer böse.

andy_m4 schrieb:
Das Ergebnis kann man auch schön in der Praxis bewundern. Lange gab es mit Updates / Servicepacks nicht mehr so viele Probleme wie zu Windows 10 Zeiten.
Retrobrille auf? Ich kenne Windows seit 98 und Windows 10 ist das stabilste bisher. Allgemein waren die neueren Versionen über ihren Lebenszyklus hinweg immer stabiler und problemloser als ihre Vorgänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Transistor 22 und Towatai
andy_m4 schrieb:
Aber dann bitte kein Rumgeheule mehr bei Windows-Updates.
Hand drauf?
Ich kann dir zumindest garantieren, dass ich deine "Hilfe" in Zukunft nicht mehr in Anspruch nehmen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
SavageSkull schrieb:
Retrobrille auf? Ich kenne Windows seit 98 und Windows 10 ist das stabilste bisher.
Einzelerfahrungen sind nicht verallgemeinerbar.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Ich kann dir zumindest garantieren, dass ich deine "Hilfe" in Zukunft nicht mehr in Anspruch nehmen werde.
Oh. Wir werden jetzt bockig? Na wenn Du so ein Verhalten für angemessen hältst, gut. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
andy_m4 schrieb:
Oh. Wir werden jetzt bockig? Na wenn Du so ein Verhalten für angemessen hältst, gut. :-)
Vielleicht solltest du anderen nicht "rumgeheule" vorwerfen und mal etwas praktikablere Lösungen anbieten, vieleicht gibt es dann auch mal positives Feedback zu deinen Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Slainer und Miuwa
new Account() schrieb:
Wolltest du Indexing-Zwecke schreiben?
Teils teils. Was ich meine, sind die Nutzerdaten, die Windows sammelt, also beispielsweise bestimmte Begriffe, die man in Dokumenten verwendet, damit Microsoft anhand dieser Daten berechnen kann, wofür der Nutzer sich interessiert, und man dementsprechend die Daten für personalisierte Werbung nutzen kann. Soweit ich weiß, werden diese Daten nicht erst beim Öffnen erhoben, sondern auch im Hintergrund - wie du ja sagst - indiziert (und folglich auch gelesen).
new Account() schrieb:
Würde wenig Sinn machen - HDDs sind quasi ausgestorben als primärer Datenträger.
Es gibt immer noch Millionen Nutzer, die auf alten Systemen unterwegs sind. Diese werden nun ja praktisch gezwungen, auf SSDs unzurüsten. Klar macht das Sinn, wenn man sowieso aufrüsten wollte, aber sofern das vorher nicht erforderlich oder geplant war, macht es wenig Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Zero_Point
Chillaholic schrieb:
Vielleicht solltest du anderen nicht "rumgeheule" vorwerfen und mal etwas praktikablere Lösungen anbieten
Hab ich. Es gibt nur einen Unterschied zwischen praktikabler Lösung und Lösungen die Dir nicht gefallen. Und da Du bei letzterem festhängst (sonst könntest Du ja konkret benannen, was&warum nicht praktikabel ist), kann ich Dir da auch nicht großartig helfen.

Denn ich glaub, wenn ich bei Microsoft anrufe und sage, die sollen mal mehr Tests machen bevor sie ihre Updates raushauen, wird da nicht allzuviel bringen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Rickmer schrieb:
Warum besteht Microsoft auf die -03 und -09 Endungen? Anfangs haben die doch auch den tatsächlichen Monat des Erscheinens angegeben...
Sie wollten halt vortäuschen einer gewissen freien OS-Version einen Schritt voraus zu sein - nur - die haben, wie bislang immer, ihr Versprechen wieder pünktlich eingehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
SaschaHa schrieb:
und man dementsprechend die Daten für personalisierte Werbung nutzen kann
Personalisierte Werbung (abschaltbar) ist aber nicht Telemetrie.

SaschaHa schrieb:
Soweit ich weiß, werden diese Daten nicht erst beim Öffnen erhoben, sondern auch im Hintergrund - wie du ja sagst - indiziert (und folglich auch gelesen).
Für Telemetriezwecke? Woher weißt du das?

Was übrigens auch noch dazu kommt, ist der Defender.
SaschaHa schrieb:
Es gibt immer noch Millionen Nutzer, die auf alten Systemen unterwegs sind. Diese werden nun ja praktisch gezwungen, auf SSDs unzurüsten.
So schlimm (dass es einen Umstieg quasi erzwingt)?
Und Millionen hören sich jetzt auch nach viel an, sind aber auch nur so 1% der Nutzer :D
 
Wenn ich mir hier so die comments durchlese, werde ich mir vermutlich nie win10 installieren.
Also wenn nochmal jemand fragt warum ich Windows 10 Scheisse finde, der soll sich einfach die comments auf Seite 1 durchlesen.
Nach der Installation geht WLAN oder lan nicht ? - lol...
Wozu braucht ich Updates, wenn danach irgendwas nicht geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Three of Nine, druckluft und eine weitere Person
TechX schrieb:
Sie wollten halt vortäuschen einer gewissen freien OS-Version einen Schritt voraus zu sein - nur - die haben, wie bislang immer, ihr Versprechen wieder pünktlich eingehalten.
So wird es sein 🙉

Rickmer schrieb:
Warum besteht Microsoft auf die -03 und -09 Endungen? Anfangs haben die doch auch den tatsächlichen Monat des Erscheinens angegeben...
Eventuell auf den Monat zurückzuführen, zu dem das Arbeiten (aktive Weiterentwicklung) am Update gestoppt wird und nur noch Fixes hinzugefügt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Chillaholic schrieb:
Fürs Gaming ist Windows eh alternativlos und für DX12 sowieso.
Linux ist inzwischen locker auf Augenhöhe. (Dxvk, Lutris)
Und dx12 war bisher auch nur Wasserdampf, außerdem ist es nicht mehr win10 exklusiv.

Alles, für was man win10 braucht, ist von ms selbst konstruiert. Das aktuelle Office 365 z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Zurück
Oben