News „November 2019 Update“: Windows 10 „19H2“ Version 1909 nähert sich der Freigabe

SaschaHa schrieb:
Jeder, den ich kenne, der Windows 10 auf einem älteren System ohne SSD installiert hat, hat zeitweise derart massive Performance-Probleme, dass der PC praktisch nicht nutzbar ist. Und dieser Fehler wurde bis heute nicht behoben!


Wir haben auf der Arbeit einige Rechner mit Windows 10 ohne SSD. Nutzbar sind alle. Sind aber halt Enterprise Versionen.
 
Wo bekommt man 1909? Oder genauer gefragt, wo bekommt man jetzt ein 1909, welches sich zukünftig automatisch aktuell hält und auch die nächsten Updates/Upgrades von alleine zieht? Irgendwie habe ich im Hinterkopf die Info, dass sich Beta/Preview nicht von alleine aktualisieren.
Hintergrund, ich stelle gerade für einen Freund einen Rechner zusammen und möchte den möglichst aktuell aber auch möglichst "automatisiert" übergeben.
 
SaschaHa schrieb:
Teils teils. Was ich meine, sind die Nutzerdaten, die Windows sammelt, also beispielsweise bestimmte Begriffe, die man in Dokumenten verwendet, damit Microsoft anhand dieser Daten berechnen kann, wofür der Nutzer sich interessiert
Die viel wichtigere Frage an der Stelle wäre zunächst ja: Will ich überhaupt solche Spyware auf meinem Rechner haben?

TechX schrieb:
Sie wollten halt vortäuschen einer gewissen freien OS-Version einen Schritt voraus zu sein - nur - die haben, wie bislang immer, ihr Versprechen wieder pünktlich eingehalten.
Aber teilweise auch auf Kosten der Qualität.
Microsoft schafft das aber geschickt zu kombinieren: Verspätet und trotzdem fehlerhaft :-)

Wobei ich es jetzt im wesentlichen so verstanden hab, das dieses Herbstupdate nicht schwerpunktmäßig ein Feature-Update werden soll.
Feature-Updates soll es nicht mehr halbjährlich geben, sondern nur noch jährlich. Kann man auch als Eingeständnis sehen, das sie das mit dem halbjährlichen Rhythmus nicht im Griff haben. ;-)

cruse schrieb:
Wenn ich mir hier so die comments durchlese, werde ich mir vermutlich nie win10 installieren.
Komm scho. No risk, no fun.
Windiows 10 funktioniert insgesamt schon ganz gut. Es muss halt zum Nutzungsprofil passen und man darf nicht großartig dran rumspielen.

cruse schrieb:
Nach der Installation geht WLAN oder lan nicht ? - lol...
Ja. Man kann sich nicht mal mehr Bugfixes ziehen. :-)
Wenn man Glück hat (bzw. weise ist), ist aber Windows nicht das Einzige System, welches man in Betrieb hat.

cruse schrieb:
Linux ist inzwischen locker auf Augenhöhe.
Würde ich so nicht sagen. Von der Performance her ja (sogar teilweise besser).
Von der Auswahl der Spiele (noch?) nicht. Und vom Handling her auch ähm ... gewöhnungsbedürftig, ums mal mild auszudrücken. :-)
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Die Telemetrie hat natürlich gar nichts damit zu tun Das Windows so reibungslos läuft wie es das heute tut. Telemetrie ist immer böse.
Hab ich so nicht gesagt. Nur wäre es schön, wenn ich die Wahl hab. Und die hab ich leider nur bei den entsprechenden Unternehmensversionen.
Außerdem gibt es halt Grenzen. Und wenn Microsoft dazu dann noch Bugs ignoriert, die aus dem Insiderprogramm gemeldet wurden, dann wird das Ganze natürlich wirklich lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
andy_m4 schrieb:
Außerdem gibt es halt Grenzen. Und wenn Microsoft dazu dann noch Bugs ignoriert, die aus dem Insiderprogramm gemeldet wurden, dann wird das Ganze natürlich wirklich lächerlich.
Lächerlich ist es eher, dass du noch auf einem Ereignis herumreitest, das vor Jahren unabsichtlich passiert ist und längst von MS angegangen worden ist.

TechX schrieb:
Falsch - es ist der (geplante) Veröffentlichungszeitraum - nachzulesen bei Microsoft

Da passt irgendetwas nicht zusammen - zumal das geplante Datum von 1903 zu 100% nicht März war (wie man in sämtlichen Ankündigungen lesen kann)

Kannst du mal wörtlich zitieren wo MS das geschrieben hat - finde die Passage nicht (auch nicht via SuFu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der aktuellen Update "Qualität" die Microsoft abliefert, werde ich das Update erstmal um wenigstens 8 Wochen schieben.

greetz
hroessler
 
cruse schrieb:
Linux ist inzwischen locker auf Augenhöhe. (Dxvk, Lutris)
Ist natürlich weit weg von der Realität, du kannst nicht mal eben ohne Aufwand jedes Windows-Game auf Linux portieren. Mir ist bewusst, dass Steam da große Schritte gemacht hat, aber mal eben so jedes spiel installieren und zocken ist halt nicht drin.
andy_m4 schrieb:
Hab ich. Es gibt nur einen Unterschied zwischen praktikabler Lösung und Lösungen die Dir nicht gefallen.
Ne praktikable Lösung wäre ne Möglichkeit wie ich auf W10 Home die Zwangsupdates verschieben kann.
Eine solche gibt es auch, aber stattdessen erzählst du mir ich soll ein zweites BS installieren oder W10 Pro oder so nen Mist. So viel Käse wie du heute hat mir noch keiner erzählt und ich hätte gut drauf verzichten können.
 
new Account() schrieb:
Auf welchem OS bist du denn gerade?
Windows 7 wirds wohl nicht sein, weil da hatte man ja das selbe Problem: https://answers.microsoft.com/en-us...nnection/f6551538-d76e-4359-acd6-b7bd12669b60
Steht drunter...
Und dein Link ist von 2012

@Chillaholic wird aber immer besser
Spiele aktuell wow Classic und mein glead spielt z.b. unter Linux und er meint dass er vielleicht 5 fps Verlust hat, im Vergleich zu win 10
Also ich werde definitiv auf Linux wechseln, wenn ich das nächste mal neu installiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
andy_m4 schrieb:
Wenn man Glück hat (bzw. weise ist), ist aber Windows nicht das Einzige System, welches man in Betrieb hat.
Naja, weil Windows 10 hier und da mal nach Updates nicht geht, hab ich also immer ein 2. auf Reserve?
Für mich ein schlechtes troubleshooting.

@new Account() du versuchst hier krampfhaft was zu konstruieren. In deinem 2. Link ging sein lan nach dem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
new Account() schrieb:
Da passt irgendetwas nicht zusammen - zumal das geplante Datum von 1903 zu 100% nicht März war (wie man in sämtlichen Ankündigungen lesen kann)
Geplant war das schon - nur hinbekommen haben sie es nicht.

Verwende halt in der Suchfunktion März u. September für 03 u. 09 - den Link zur MS-Seite hast Du oben bereits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Zero_Point
cruse schrieb:
Cool, aber das bedeutet nicht, dass irgendwelche Kickstarter-Projekte oder so auf Linux laufen.
Blizzard hat schon seit 10 Jahren nen WoW Linux Client geplant.
Ich zock aber nicht nur 1-2 AAA-Titel ich zock so ziemlich alles durcheinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Wenn ich das mit den Intel Prozessoren lese dann vergeht mir schon wieder alles ...

Microsoft bekommt es nicht mit ihren Support-Zeiten auf die Kette und nun kommt ein weiterer Treiber mit dem Intel gebarre dazu.
Das wird wieder eine schöne Resonanzwelle auf Unternehmensebene geben. Ich bin höchst gespannt wie so Lieferverträge seitens des PCs gehalten werden soll, denn zumindestens in unserem Fall sind die Geräte so nicht betreibbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
TechX schrieb:
Geplant war das schon - nur hinbekommen haben sie es nicht.
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-10-april-2019-update-1903-neuerungen-3200153.html
Es war zunächst für April geplant.
Noch im November wurde für Mai geplant (nicht, weil sie es nicht geschafft hätten, sondern weil sie mehr testen wollten).
D.h. März war nie geplant.


TechX schrieb:
Verwende halt in der Suchfunktion März u. September für 03 u. 09 - den Link zur MS-Seite hast Du oben bereits.
Ich glaube damit ist nicht das Ausrollen, sondern das prinzpielle Veröffentlichen gemeint.
1909 wurde auch schon im September veröffentlicht:
https://www.zdnet.de/88370089/windows-10-1909-alias-19h2-build-18363-356-jetzt-installieren/
https://winfuture.de/news,111457.html
 
Da ich nächster Zeit gerne einen neuen Windows Rechner hätte und man bei aktueller Hardware nicht mehr um Win10 herum kommt die ernstgemeinte Frage:

Wie kann ich Windows so konfigurieren dass ich 1000%ig selber entscheiden kann ob und wann Updates aufgespielt werden? Ich bin auch bereit dafür richtig Kohle hin zu legen, völlig egal auch wenns die teuerste Enterprise Version oder sonst was ist. Hauptsache es läuft alles wie auf einer normalen uneingeschränkten Version und das mit den Updates bleibt komplett mir selber überlassen. Bitte keine Hacks die irgendwann nicht mehr funktionieren. Oder muss ich notfalls alles was mit Microsoft zu tun hat im Router blockieren? Habt ihr hier ein gutes Tutorial am Start?

Für mich ist es 100% wichtig, dass die Kiste zuverlässig rennt. Ich bekomme es im Bekanntenkreis mit, dass die Leute ständig Probleme haben weil die Updates nicht funzen, der Rechner nicht mehr rennt und die Leute richtig viel Zeit, Kohle und Kunden verlieren, weil sie eigentlich damit arbeiten müssen. Diesen Stress kann und will ich mir nicht antun.

Ich weiß, dass ich irgendwann über meinen Schatten springen und das zuverlässige Win 7 hinter mir lassen muss. Irgendwann muss es eben neue Hardware sein. Von daher absolut ernst gemeinte Frage und kein verstecktes Bashing.
 
new Account() schrieb:
Lächerlich ist es eher, dass du noch auf einem Ereignis herumreitest, das vor Jahren unabsichtlich passiert ist und längst von MS angegangen worden ist.
Vor Jahren. Genau.
Außerdem ist es ja nicht das erste Mal das Microsoft auf Hinweise erst spät reagiert. Das Bild vom einmaligen Ausrutscher der in Zukunft aber garantiert nie wieder vorkommt geht völlig an der Realität vorbei.
Windows 10 ist als Betriebssystem ja ganz okay. Aber diese unkritische Schönrederei ist dann doch eher Fanboy-Gehabe.

cruse schrieb:
Naja, weil Windows 10 hier und da mal nach Updates nicht geht, hab ich also immer ein 2. auf Reserve?
Für mich ein schlechtes troubleshooting.
Wer sprach von einem zweiten Windows?

druckluft schrieb:
Wie kann ich Windows so konfigurieren dass ich 1000%ig selber entscheiden kann ob und wann Updates aufgespielt werden?
Bei der Professional-Version kannst Du Upgrades bis zu einem Jahr schieben. Bei Unternehmensversionen kannst Du noch ne ganze Menge mehr machen. Das geht hin bis zum Enterprise LTSC, die 10 Jahre lang nur Sicherheitsupdates bekommen. Ist aber dafür auch rudimentärer als die "normalen" Versionen, was aber kein Nachteil sein muss (im Gegenteil).
 
andy_m4 schrieb:
Bei der Professional-Version kannst Du Upgrades bis zu einem Jahr schieben.

Leider nicht akzeptabel.

andy_m4 schrieb:
Bei Unternehmensversionen kannst Du noch ne ganze Menge mehr machen. Das geht hin bis zum Enterprise LTSC, die 10 Jahre lang nur Sicherheitsupdates bekommen. Ist aber dafür auch rudimentärer als die "normalen" Versionen, was aber kein Nachteil sein muss (im Gegenteil).

Kann ich die Sicherheitsupdates da auch unbegrenzt verschieben? Weil im Bekanntenkreis nicht nur die Funktionsupdates Probleme gemacht haben. Und inwiefern ist die Enterprise LTSC rudimentärer? Gibts da einen Feature Vergleich? Alles was ich bisher gefunden hatte, war total unübersichtlich und ich bin mir nicht klar ob es da relevante Einschränkungen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Chillaholic schrieb:
Ne praktikable Lösung wäre ne Möglichkeit wie ich auf W10 Home die Zwangsupdates verschieben kann.
Ja. Geht halt nicht. Klar kannst Du mit halbseidenen Tricks auch irgendwie Updates unterbinden aber dann kriegst Du auch keine Security-Updates mehr.
Da kann ich auch relativ wenig machen. Ich kann mir zwar wünschen, das es anders wäre, aber dabei bleibt es auch.

Ich weiß auch nicht, warum Du dann mich anmaulst. Ich hab nur dargestellt, wie es ist. Wenn Du mich deshalb angehst, dann erschlägst Du lediglich den Überbringer der schlechten Nachricht. Die schlechte Nachricht geht davon ja nicht weg.

Chillaholic schrieb:
Eine solche gibt es auch, aber stattdessen erzählst du mir ich soll ein zweites BS installieren oder W10 Pro oder so nen Mist. So viel Käse wie du heute hat mir noch keiner erzählt und ich hätte gut drauf verzichten können.
Wenn Du bei Windows bleiben willst und gleichzeitig Upgrades aufschieben können willst, dann ist Windows Professional nun mal das Mittel der Wahl (oder halt gleich die Enterprise-Varianten; wobei man die Dir ja gar nicht vorschlagen braucht, wenn Dir die Prof schon zu viel ist).
Das Du das in zwei Systemen aufspaltest ist optional zu sehen. Man kann es machen (ich würde es so machen), aber das bleibt jedem selbst überlassen.

Beyond this gibts einfach keine andere Lösung. Da kannst du Dich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln oder nicht mehr mit mir reden oder mit dem Fuß auf den Boden stampfen. Hilft alles nix.

Und ja ich kann verstehen, das Dir diese Lösung nicht gefällt. Nur hilft Wünschen nix. Man muss sich mit dem auseinandersetzen, was da ist. Und entweder macht mans so oder lässt es bleiben.
 
druckluft schrieb:
Und inwiefern ist die Enterprise LTSC rudimentärer?
Kein dreckiger Store mit Blotware und keine Spytana. Du verlierst also noch viel mehr Überwachung!

Die Meldung war schon vor einer Zeit bei Heise. Endlich wieder frische Bugs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Zero_Point und druckluft
Zurück
Oben