NT für meinen Server

Dissy

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
58
Juten Abend Leute,

stelle gerade meinen aller ersten Server zusammen und bin beim Netzteil nun echt nicht sicher wie spezifisch das sein muss.
In meinem Kopf ist auch gerade echt nur noch Brei...

Also, ich brauche ein Netzteil. Am besten redundant 400-500 Watt und es muss in das Gehäuse passen. Und es darf mich nicht anbrüllen. Ich arbeite im gleichen Raum, also sollte es sich beherrschen können.

Soweit habe ich auch ein gutes gefunden gehabt, aber in dem Server chillen dann auch so 15 S-ATA HDDs. Da habe ich jetzt aufgegeben. Keine Ahnung wie man sowas realisiert.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

Lg
Dissy
 
be quiet dark pro 11 mit 850 watt das brüllt dich nicht an es ist sehr leise mann hört es nicht
 
Steht der Server zuHause?
Dann pfeif auf die Redundanz und kauf dir lieber eine USV dazu - Servernetzteile sind NIE leise.
 
du arbeitest im selben Raum. Der Server hat 15 S-ATA HDD. Ich glaube, der Lärm des Netzteils ist dein kleinstes Problem.
 
Du musst verschiedene Aspekte betrachten:

1. In dieses Gehäuse passen auch normale ATX Netzteile, allerdings sind die natürlich nicht redundant.
2. Redundante Netzteile sind auf Grund des oft recht kleinen Formfaktors normalerweise nicht wirklich leise, ungeeignet wenn du dich im selben Raum dauerhaft aufhalten willst und für zu Hause sowieso oft unsinnig. Du hast ja vermutlich auch keine redundante Stromversorgung, dann brauchst du auch keine redundanten Netzteile.
3. Mit 15 Festplatten wird das System so einen gewissen Grundpegel sowieso nicht unterschreiten und immer hörbar sein.

Ich würde das ganz anders aufziehen: Zunächst mal prüfen ob du die Maschine nicht irgendwo auslagern kannst, Keller oder sowas. Wenn das nicht geht, dann würde ich das System eher wie eine Workstation bauen, d.h. auch nicht zwingend im 19" Format und dann mal schauen wie leise man sie kriegt. Aber, wie gesagt, unter einen gewissen Grundpegel von den 15 Festplatten wirst du nicht kommen. Auch wenn du leise Festplatten nimmst, wo man eine kaum wahrnimmt. Sobald es 15 sind werden die sich bemerkbar machen.

Außerdem solltest du bedenken, dass die meisten Consumer SATA Festplatten NICHT für den Betrieb in einem Raid (falls das ein Thema ist) und NICHT für den Betrieb mit so vielen anderen Platten in einem Chassis gedacht sind.
 
Ne, ist für Arbeit. Ich betreue da zur Zeit so einen Verein. Gute Möglichkeit für mich mal im Admin-Bereich reinzuschnuppern :)
Umzug in angemessene Räume ist auch schon in Planung, aber dauert halt noch bestimmt ein halbes Jahr.

Der Server soll im 19" Rack mit dem anderen Server kuscheln. Deshalb kein Towergehäuse möglich.

Wie gesagt, im optimalen Fall wären die NTs redundant, aber ist wohl auch wirklich nicht weiter tragisch, wenn das NT alleine chillt.

Wie löse ich das Problem mit der Stromversorgung der 15 HDDs?
Achja und es kommen natürlich keine Consumerplatten rein, sondern eher WD Re oder Seagate NAS Enterprise.

Das wird ein schöner Datenbank Server.
 
Stromversorgung von 15 Platten ist kein Problem, da reicht auch ein vergleichsweise schwaches Netzteil mit z.B. 400 Watt, je nach der restlichen Hardware des System. Wenn der Controller kein staggered Spinup macht, dann sieht das natürlich anders aus.
 
Aber die üblichen Netzteile haben doch nur 4 S-ATA Stromkabel zu baumeln. Brauche ich jetzt noch ein... Power-Triple-Enhancer-Controller oder gibt es NTs mit so vielen Steckplätzen?!
 
Servergehäuse haben Backplanes mit zentralen Stromanschlüssen, da braucht man nicht für jede Platte einen eigenen Anschluss. Meistens kommen da so ~4 Platten auf einen Anschluss, bei diesem Case ist das auch so. Ein 4-Pol Molex pro 4 Platten.
 
Wird wohl das Straight Power 10 von BeQuiet! in 500W Fassung werden.

Die WD Re verbraucht maximal 10.7W, die beiden CPUs (E5-2630-V3) 170W und RAM/Lüfter sind vernachlässigbar = 400W.
Da aber noch Raidcontroller und wer weiß was noch, zum Einsatz kommen werden, nehme ich besser das 500W Modell.

Dankeschön DunklerRabe für die sehr gute Hilfestellung.
 
Wenn ich dir ein Netzteil empfehlen müsste, dann wäre es ein Seasonic Platinum 660 Watt. Kleiner gibt es das nicht, das ist dann locker groß genug für alles was da noch kommen mag und es ist eins der besten Netzteile die man so kaufen kann. Das würde ich zumindest kaufen, wenn ich ein neues System bauen würde. Aktuell hab ich davon hier schon zwei davon im Einsatz.
 
Zurück
Oben