Nur 1* Strom für Graka...

bitboy0

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
6
Ich habe eine Workstation von HP mit 2* XEON und 48GB RAM ... halt ein paar Jahre alt aber immer noch recht gut.
Allerdings ist die GraKa eine AMD RX470 und die ist für Videoschnitt echt zu lahm, selbst wenn man geduldig ist und keine zu hohen Ansprüche stellt.

Ich nutze Resolve Studio ... normal würde ich jetzt einfach eine 1080TI oder 2080TI kaufen ... Aber dafür reicht der Strom nicht. Die Workstation hat ein spezielles Netzteil in einer Art Einschub, da gibt es keinen stärkeren Ersatz. 550W stehen an und müssen für 2 XEONs und das RAM und alles reichen ...

Der Grafikkarte steht EIN 4poliger extra-Stromstecker zur Verfügung ...

Welche GraKa mit viel VRAM kommt damit aus? Besser als eine RX470(4GB) sollte sie schon sein ...
Ich kann hier nicht alles wegwerfen und neu kaufen ... oder gibt es externe Netzteile um eine GraKa zu versorgen ... ? Dann wäre eine 2080TI+Netzteil eine Option.
 
Wie heißt denn die Workstation von HP?
Welche Xeons sind verbaut?
 
4polig für ne graka? für die gibt es 6/8pin-stecker. mit einem 8pin kann man diverse 2060S/2070 und ein paar 5700 betreiben.

welche Xeon genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Tranceport
Ist eine Z600 mit 2*X5550
Warum fragst du das? Welche Rolle spielt das bei meiner Frage?
 
bitboy0 schrieb:
Der Grafikkarte steht EIN 4poliger extra-Stromstecker zur Verfügung ...
Zeig mal, sowas kenne ich nicht. Normal sind 6-Pin oder 6+2-Pin.

Es gibt Geforce 2070, die kämen mit 1 x 8-Pin aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Sicher das es ein 4-poliger Stromanschluss ist für eine Grafikkarte?
Die meisten leistungsstärkeren Grafikkarten verlangen mindestens einen 6-poligen PCIe-Anschluss.
Eine RX 470 braucht auch einen 6-Pin Anschluss.

Wenn es ein 6-Pin Anschluss ist, ginge z.B.
https://geizhals.eu/asrock-phantom-gaming-d-radeon-rx-570-8g-oc-90-ga0n00-00uanf-a1885675.html für 143€ (RX 570)
oder
https://geizhals.eu/asrock-phantom-gaming-d-radeon-rx-580-8g-oc-90-ga0m00-00uanf-a1885722.html für 173€ (RX 580)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
bitboy0 schrieb:
Warum fragst du das? Welche Rolle spielt das bei meiner Frage?
Damit er den Stromverbrauch des restlichen PCs überschlagen kann, ohne seine Glaskugel zu bemühen.
bitboy0 schrieb:
der gibt es externe Netzteile um eine GraKa zu versorgen ... ?
Klar, du kannst ein zweites Netzteil nur für die GraKa nehmen. Musst halt nur gucken, wie du es dann immer einschaltest.


Ansonsten kannst du auch einfach ein normales, ATX Netzteil kaufen und dann Adapter für die speziellen Buchsen von Dell. Diese Adapter gibts eigentlich für die meisten Systeme - nur mal ne runde googlen, obs auch wirklich geht. Nicht, dass du dir da was zerschießt.


Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild ... unten über die ganze Länge das Netzteil
Und ja ... Blind ... ist ein 6poliger ... :/
 

Anhänge

  • z600.png
    z600.png
    6,7 MB · Aufrufe: 349
bitboy0 schrieb:
Ist eine Z600 mit 2*X5550
Warum fragst du das? Welche Rolle spielt das bei meiner Frage?
Wenn 550 Watt für das Netzteil gesetzt sind ist es natürlich sinnvoll zu wissen, wieviel davon von den 2 Xeons + Mobo verbraucht werden. Eventuell ist die 470 schon das höchste der Gefühle was den Stromverbraucht betrifft.
 
Es sind noch 4 "echte" HDDs drin und eine 1TB 860er von Samsung ... wegen Strom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Ist zwar von 2006 der Artikel, man müste also mal schauen:

Thermaltake bringt spezielles Netzteil für Grafikkarten
Die Firma Thermaltake hat mit dem "PurePower Power Express 250W" nach eigenen Angaben das erste Netzteil speziell für Grafikkarten vorgestellt. Mit dem neuen Gerät sollen die normalen PC-Netzteile entlastet und vor allem SLI- und CrossFire-Systeme mit Strom versorgt werden.Power Express passt in einen Standard 5,25 Zoll Laufwerksschacht und verfügt über zwei sechspolige PCI Express Stromanschlüsse. Das Unternehmen gibt an, dass das Gerät voll mit den Multi-GPU Systemen von ATI und Nvidia kompatibel ist. Es soll Spielern und anderen PC-Begeisterten die Möglichkeit geben, ihre Systeme ohne Sorgen um die Stromversorgung betreiben zu können.


https://winfuture.de/news,24412.html
https://www.hartware.de/2006/03/02/cebit-netzteil-fur-grafikkarten/

https://www.amazon.de/FSP-FORTRON-Netzteil-BoosterX-Fortron/dp/B000PA8JE4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto
Tranceport schrieb:
Wenn 550 Watt für das Netzteil gesetzt sind ist es natürlich sinnvoll zu wissen, wieviel davon von den 2 Xeons + Mobo verbraucht werden. Eventuell ist die 470 schon das höchste der Gefühle was den Stromverbraucht betrifft.
So würde ich das auch mal sehen. Der TS unterschätzt her, was die Komponenten und die Xeons an Strom fressen.

@bitboy0
Hast Du einen Strommesser? Häng den doch mal davon und schau mal, was Dein System so unter Last zieht.
 
Leider hat das Teil keinen freien Schacht mehr für gar nix .. also wenn ein externes Netzteil, dann echt extern ... im PC ist kein Platz.
 
bist du sicher das da die Grafikkarte bremst und nicht eher der ~10 Jahre alte Unterbau ?
Ist die Grafikkarte voll ausgelastet, deren VRAM immer voll oder sind die Prozessoren bzw deren unbekannt verbauter RAM voll ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Dann vielleicht doch man in ein neues Gehäuse mit entsprechendem Netzteil investieren? Wenn das jedoch so ein spezial HP Mainboard ist, wirst Du ohne Adapter und Co. vermutlich nicht auskommen.
 
Die Frage ist eher ob nicht die CPU deine Grafikkarte bremst.
Deine XEONs können kein AVX Befehle und sind deshalb arsch langsam.
Diese CPUs kosten in der Bucht ca 5€
 
Woher weisst du, dass die Grafikkarte limitiert? Hast du sowas wie den MSI Afterburner laufen lassen und dort die Auslastung + Grafikspeicherbelegung angesehen?
Mit 1x6pin Stromanschluss bleibt nach meinen Recherchen nur eine GTX 1660 (non Super) übrig. Alle anderen benötigen mind. 1x8pin und somit ein anderes Netzteil oder einen Adapter.... aber dort kann es sein, dass dein aktuell verbautes Netzteil zu schwach für deine Hardware sein könnte. Schließlich muss dein Netzteil 2x Prozessoren befeueren + Grafikkarte und allem anderem was dran hängt. Die "Peak" Performance könnte mit einer stärkeren Grafikkarte dein Netzteil überlasten und dein PC schaltet sich sofort ab.
Da du bereits im #1 geschrieben hast, dass du dir am liebsten eine GTX 1080Ti oder RTX 2080Ti kaufen würdest, stelle ich mir die Frage, ob du nicht besser wegkommen würdest, wenn du ein neues System zusammenstellst.
Ich persönlich würde da so in Richtung Ryzen 7 3700X, 64GB RAM und RTX 2060/2070 Super als Basis Konfiguration gehen. Damit sollte man einen Rechner für ~1800€ zusammenstellen können, welcher nicht nur deine "alte" Mühle wegfegt, sondern auch noch deutlich effizienter arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooz und T3Kila
Zurück
Oben