• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF:BC2 Nur 50 FPS?

es ist echt komisch hab mir eben mal nen trainer fürn single player geladen und mit ner carl gustav um mich herum geballert wie ein blöder mit unlimited ammo, selbst da gingen die fps nicht unter 100! wieso hab ich dann im mp grade mal 50 wtf -.-

Das der Multiplayer anspruchsvoller als der Singleplayer ist das sollte logisch sein, wenn man mit 20 anderen Spielern zockt und es rund geht.
Aber da du ja geschrieben hast dass weder Gpu noch Cpu wirklich hoch ausgelastet werden scheint da irgendwas falsch zu laufen, denn einer der beiden Komponenten sollte die Bremse sein.
Wie schauts denn in anderen Spielen aus bzw schon mal den 3D Mark Vantage laufen lassen und dein Ergebnis mit dem CB Ergebnis für eine 285GTX verglichen ? Dein Ergebnis dürfte zwar etwas darunter liegen da bei CB ein I7 mit 3.7 Ghz oder so werkelt und den CPU Score in die Höhe treibt aber der hat nicht so viel Einfluss.
Das würde zumindest zeigen ob deine Graka sonst korrekt zu werke geht oder ob sie generell nicht voll ausgelastet wird.

Nun, du hast CPU schon übertaktet etc. viel bleibt nicht mehr übrig.

ich schätze glaub sogar auch, dass es an dem nicht vorhandenem Dual channel ram liegt. kannst du mal einen Riegel entfernen, dass du dual channel hast. nur zum testen.

Die CPu bringst du nicht noch höher als 3ghz oder? wobei wenn das schon nix brachte, wird es mehr auch nicht wirklich.

schon mal nen anderen treiber versucht, nen älteren oder nen neueren?

sonst kann da nur noch software reinpfuschen. dafür müsstest du das system aber neu aufsetzen, was wohl nicht im ermessen deines anliegen liegt... zumindest hätte ich kein bock dazu^^

hast du ne 2 HDD? oder eine alte ihrgendwo noch?

sonst besorg dir doch mal ne andere platte, mach die platt und installier mal alles neu da drauf, dann probierst du auf dem frischen system BC2 nochmals aus. wenn dan nix verändert ist, kann es nur noch hardware seitig sein, ausser treiber^^

aber eben, mir sticht mom die 5gb ram ins auge, die wohl nicht im dualChannel laufen werden je nach konf...

greez

ja domi, hatte nen älteren vorher drauf dann als der neue beta treiber kam hab ich den genommen, brachte auch keine veränderung (GPU)

und die 5gb hab ich zZ auch nicht drinne, sondern nur 4 GB, war ja auch mein gedanke das es daran liegt ^^

naja ich hab hier noch ne OVP WD Cavier blue, werd ich die nachher mal einbauen und gucken...

aber dran liegen das ich auf meiner aktuellen platte auch noch XP habe kanns nich oder? ^^

Zuletzt bearbeitet:
hm, sollte nicht. vlt hat DX9 nachteile, aus einigen ecken heisst es, mit DX9 hat man weniger FPS aus anderen heisst es, dass man mehr hat. die ganze geschichte ist eh etwas kurios.

na wenn der Ram und treiber nicht ist, weiss ich echt auch nicht mehr weiter :(

aso welchen auf welchen treiber hast du den genommen? hast du mal den neusten von jetzt drauf geladen, den 256er?

greez

also die neue festplatte mit frischem system hat mal rein garnichts gebracht ^^ mit dem betatreiber für graka.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Dx9 bei Bad Company hat man definitiv mehr Fps als mit 10 oder 11, soviel steht fest. Aber das sich so garnichts ändert ist schon mehr als kurios bei dem was jetzt schon alles getestet wurde und auch die niedrige Gpu und Cpu Auslastung sind komisch.

Hast du mal den 3D Mark Vantage angeschmissen und geschaut was für ein Ergebnis du bei Performance Einstellungen hast ?

so hab mal den 3dmark vantage der bei meiner graka dabei war durchlaufen lassen
sagt mir das es gut aussieht xD

Anhänge

• 3dmark.jpg
    3dmark.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 214
GPU definitiv zu wenig!

Da stimmt was nicht mit der Graka. Lad mal GPU-Z runter, stell 1. ein bild von der anfangseite da rein und 2. schau, ob die taktrate bei Spielen, bzw. vantage auch hoch geht. Findest du unter sensors, vergiss aber nicht den Hacken bei "continue refreshing this screen..." zu setzen.

greez

ok hier mein gpu-z bild, siehste da schon was ? :o
und ich stelle grade fest das meine grake garned in 2d modus geht aufn desktop... woran liegt das denn nun wieder o.O
Ergänzung ()

und nun ingame screen von gpu-z

Anhänge

• gpu-z.jpg
    gpu-z.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 219
  • ingame.jpg
    ingame.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Also die Temperatur schwankt irgendwie schon ziemlich krass hin und her wenn man sich den Graphen so anschaut, das sollte so eigentlich auch nicht sein ... aber was mich an deinem 3D Mark Vantage Ergebnis etwas verblüfft ist der krass hohe Cpu Score ... der sollte eigentlich bedeutend niedriger sein ^^.
Der Gpu Score sollte so eigentlich passen, vlt etwas höher liegen aber nicht viel, denn meine 5870 hat bei Performance Settings auch nur 18500 Punkte Gpu Score in Verbindung mit meinem I7 860 welcher jedoch einen Cpu Score von auch etwa 18000 hat.
Daher wundert mich eher dein Cpu Wert ^^.

das liegt an Cuda, was deine Ati nicht hat ;)

hm, die 11000 bei vantage dunken mich etwas niedrig, ich hab mit den ultras da 14-16000 glaub, ist aber länger her.

nun, die temp, das ist was anderes, die richtige ist oben, bei 84grad. was mich hingegen stört ist niedrig die graka ausgelastet wird. meine wird im schnitt über 50% ausgelastet, deine knapp 30? ist etwas komisch, wenn ich eine aleine drin habe ist die oft bei 80%. ja in BC2. da liegt ihrgendwo der wurm.

hast du AA drin? stell mal AA auf 8, und sag mir, ob die FPS runter gehen oder die auslastung der GPU hoch.

greez

so hier ist mit 8xAA gezoggt:

Anhänge

• 8xAA.jpg
    8xAA.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 228
Also es liegt definitv an der CPU. da du mit AA kaum FPS verlierst, grenzt die CPU ab. wie auch immer, an der perf jedenfalls nicht.

Schalt im Bios mal das C1e und so zeug ab. vlt. hilft das.

greez

diese energiesparsachen sind sowieso aus wegen takten etc, hier nun nochmal ein screen mit 3ghz....

ich bin echt ratlos -.-

Anhänge

• 3ghz.jpg
    3ghz.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 208
@domidragon
Liegt das wirklich an Cuda ? Mit meiner 8800GT hatte ich auch keinen so hohen Score in Verbund mit meinem Q6600 bei 3.2 Ghz. Zumal es mich wundern würde wenn in einem reinen Cpu Benchmark Grafikkarten features verwendet würden.
Aber da ich es nich weiß frag ich mal lieber ^^.

wieso bitteschön hab ich weniger CPU score beim 3D Mark mit 3GHZ als mit 2,5GHZ dafür aber 100 mehr punkte im GPU score o,O?

Anhänge

• 3ghzlol.jpg
    3ghzlol.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 203
Also der Cpu Score sollte da durchaus ansteigen Oo irgendwas an deinem System ist faul ...

1. 3Dschwanzmark ist nie genau, abweichungen von +-1000 punkte sind gut möglich.
2. wenn du ein genaues Resultat willst der CPU, schalt CUDA von der Grafikkarte aus.

@R1C3
Vlt. hattest du CUDA nicht an, und wann hattest du die 88gt? CUDA ist zwar schon länger auf dem "markt" aber noch lange nicth so alt wie die 88er... zudem man es je nach treiber erst aktivieren muss.
Ja es liegt nur an CUDA, bei dem CPU test übernimmt die Graka mit CUDA dann die berechnung für die Physik, was natrülich enorm viel bringt. aber zu einer verfälschung des ergebniss führt. darum mag ich den ganzen schwanzmark auch nicht ;) er ist ok um aufzuzeigen ob alles gut läuft, über abweichungen sollte man sich aber nicht streiten, da es dazu viel zu ungenau ist...

Lad mal noch Furmark runter und führ das mal aus. am besten vergleichst du das ergebniss und die einstellungen mit jemandem der auch eine 285 hat. sonst hätte ich ne referenz, falls du keinen findest.

greez

jetzt ist mir doch tatsache der rechner abgeschmiert mit nem bluescreen bei furmark.... :S

naja halten wir fest, es scheint etwas mit meinem system faul zu sein, aber keiner weiss sorichtig was :|

Zurück
Oben