Nur farbige Led sonst nichts nach Umbau Gehäuse und start.alles tot

Einfallslos2023

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2023
Beiträge
474
Hi.
Ich bin bei der Hitze auf die Idee gekommen sie Komponenten in ein anderes Gehäuse zu bauen da das alte böse aussieht. Hat so Kunststoffkomponenten die eklig klebrig werden.
Kurzum:
ASRock b460m pro 4
Intel i3 10100ddr4 RAM gskill
Asus rx6600
Be quiet pure power 10 LC 10 cm 600 watt
Jetzt in einem cooler master storm enforcer.

Alle Kabel korrekt gesteckt und nix. Kein Gehäuselüfter gar nix.
Board hat aber Strom da das so ne RGB LED hat. Die pulsiert. Sonst absolut nix.

Hab den Mini speaker mal dran gepackt in der Hoffnung auf Fehler beeps...nix.

Ja was kann das sein? Echt das Board hin nach dem Umbau? N Kumpel meinte gerade wenn es nicht geknallt hat ist es immer n Kabel.
Habe Power und Reset mal vertauscht und verdreht ob evtl was vom cooler master falsch beschriftet ist. Nix.

Kumpel meinte Power mal mit dem Schraubenzieher überbrücken also beide Pins berühren zum überbrücken...auch nix.

Ja jetzt bin ich bedient.

Muss erstmal was essen und hoffe hier bekomme ich Rat.

Neben dem Radeon Schriftzug sieht man lila die LED die pulsiert an der Kante vom Board. Einziges Lebenszeichen vom System.
 

Anhänge

  • 20230818_191852.jpg
    20230818_191852.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 193
Zeig Mal ein Foto vom ganzen Aufbau.
Alle Kabel noch Mal überprüfen, auch das P8 von der CPU.
 
Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse falsch gesetzt wäre eine Möglichkeit.

Ansonsten mal paar Fotos vom kompletten System machen
 
Habe ich alle geprüft sind alle fest drin
Normal müsste auf Power doch unabhängig aller Komponenten mal wenigstens die Case fans drehen?
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse falsch gesetzt wäre eine Möglichkeit.

Ansonsten mal paar Fotos vom kompletten System machen
Die sollten schon richtig sitzen sind ja auch die Schrauben.drin und mehr warne da nicht
Bei nem kurzen würde doch auch die Spielzeug Led nicht pulsieren?
 

Anhänge

  • PXL_20230818_173254480.jpg
    PXL_20230818_173254480.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 211
Kein Wunder, dass etwas nicht stimmt. Wenn ich in das Bild ein durcheinander sehe, kein Wunder also, dass etwa nicht stimmt. Das ist nur eine Vermutung.
Einfallslos2023 schrieb:
Die sollten schon richtig sitzen sind ja auch die Schrauben.drin und mehr warne da nicht
Bist du da sicher?
 
Kannst auch ein CMOS Reset probieren.
Musst aber danach im UEFI wieder alles neu einstellen.
 
Bully49 schrieb:
Kein Wunder, dass etwas nicht stimmt. Wenn ich in das Bild ein durcheinander sehe, kein Wunder also, dass etwa nicht stimmt. Das ist nur eine Vermutung.

Bist du da sicher?
Ja bin ich.
Na klar ist da Durcheinander solange nichts hochfährt brauch ich auch nix sauber verlegen.

CPU 8fach und 24er Board sitzen richtig und mehr als vom Gehäuse Power und Power LED bzw reset Switch mal gegenzutesten geht ja auch nicht.
Der organge weiße Power btn führt auch korrekt zum Schalter.(
Ergänzung ()

Joe Walker schrieb:
Der Grafikkarte fehlt der Strom beim letzten Bild
Ja hab ich abgenommen um in dem keinen Gehäuse besser noch Mal schauen zu können dass der breite 24er oder was das ist vom Netzteil richtig im Board sitzt.
 
dann ziehe die Karte mal raus und stecke den Bildschirm am Mainboard an, evtl startet er ohne Karte mal.

Edit: das geht aber nur mit dem i3 10100, nicht mit einem i3 10100F !
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles auf einem Karton auf dem Tisch nochmal aufbauen und testen.
Auch nur das Notwendigste anstecken am Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Bully49 und erzieler
Ja wenn dann morgen bei Tageslicht.
Zur Beruhigung für mich heute Abend:
Wenn das Board hin wäre würde die LED auch nicht Pulsieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in der Arbeit so HP Microtower Recher, waren grottig schlecht.

Bei mir war es ein Intel i3 10105F für 2 Jahre. Die hat doch eine integrierte Grafik. Geht diese?

Bevor man da groß herumtut. Alles raus.

Handbuch lesen!! - LESEN !! - dann mit der Minimalbestückung starten - vermutlich 1x RAM / 1x Mainboard / 1x CPU / 1x CPU Kühler / 1x Netzteil ... und schauen ob es überhaupt ein Bild auf der integrierten Grafik gibt.
Wer nicht in der Lage ist das Mainbaordhandbuch zu lesen, das Handbuch vom Prozessor, das Handbuch vom Gehäuse, das Handbuch vom Kühler dem ist nicht zu helfen.
Das meiste, das ich zuletzt in der Hand hatte, war gut beschrieben quer durch die Bank

Netzteilhandbuch muss man mittlerweile auch schon lesen - Danke Enermax seufz.

Einfallslos2023 schrieb:
Na klar ist da Durcheinander solange nichts hochfährt brauch ich auch nix sauber verlegen.

Das ist genau das Problem.
Bei mir dauert so ein Umbau, 3x gemacht dieses Jahr, 1 Tag, d.h. 8 bis 10 Stunden mit Erdungsband - ohne Grafikkarte.
1x weil ich AM4 auf AM5 gewechselt habe
1x weil ich ein Jonsbo D41 Gehäuse einen Lesertest geschrieben habe.
1x weil ich vom Jonsbo wieder in das Meshify 2 alles verfrachtet habe

Sogar der Umbau auf den Thermalright AM5 Befestigungsblock anstatt der Standardklammern hat um die 2 Stunden gedauert. Die Teile sind teuer - Fehler gehen ins Geld - wenn man vorher sorgfältig arbeitet - spart man sich später die Zeit.

--

Ich persönlich würde noch zusätzlich gleihc die kleine Mainboard Knopfzelle, üblicherweise CR2032 erneuern.

--

Kauf dir um 10€ eine 100er PAckung Klettverschlusskabelbinder. Erspart einem viel Ärger später
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Einfallslos2023 schrieb:
Wenn das Board hin wäre würde die LED auch nicht Pulsieren?
Doch, kann trotzdem pulsieren.
Da du umgebaut hast ist es aber warscheinlicher das einfach was falsch angeschlossen wurde (vielleicht sowas simples wie der Powerbutton).

Zieh alles ab was du nicht brauchst.
Nur ATX Power, 12V Power, Graka Power und den Power Button und schaue ob die Kiste damit startet.

Ach und es hilft ungemein nicht schon beim "testen" keinen Kabelsalat zu bauen. Du musst die ja nicht festzurren aber zumindest mit System verlegen. Das was man da sieht ist zur Fehlerbehebung einfach gruselig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Hab das Board wohl geschrottet. Evtl ein Tropfen Schweiß unbemerkt drauf. Scheiss Umbau bei der Hitze und Luftfeuchtigkeit halt keine Ahnung.
Alles zurückgebaut auch Mal. Anderes Netzteil mal gegen getestet. Ohne GPU getestet nix geht.
Nur ein Riegel RAM auch keinen Änderung.
Ja dann ist das Board wohl hin ne.
Dumm und teuer.
Statt nur hundert Euro für ein Board für den 1200er Sockel besser gleich in den sauren Apfel beißen und das MSI b550 pro Board mit dem Ryzen 5600 in top halt ne.
Rest kann ich ja beibehalten.
Doof. Doof. Doof
 
Mangels Jumper hatte ich Mal die CMOS Batterie nen Moment entfernt. Macht dasselbe oder?
 
Brauchst keinen Jumper, ein Schraubenzieher tut's auch.
 
Beim wiederzusammenbauen nach dem Tischaufbau bitte etwas besser auf das SATA Datenkabel an deiner Festplatte/SSD achten.
Da fehlt nicht mehr viel und es bricht ab.
 
Zurück
Oben