News Nvidia Ampere: RTX 3000 für Notebooks und 12 GB GDDR6 für die RTX 3060

Na endlich, die 3060 mit 12GB wird die neue Karte fürs Volk, genauso wie es einst die 1060 6GB war.
Ich habe selbst einige Bekannte usw. die noch mit 1060ern unterwegs sind und die so sehr auf eine 3060 mit 12 GB gehofft hatten. Andernfalls wären davon einige wohl zu AMD gegangen wenn denn wirklich mal ne RX 6700 mit 12GB kommen sollte.
12GB macht durchaus Sinn, denn wenn endlich angefangen werden kann gezielt auf die neuen Konsolen zu optimieren, ohne Rücksicht auf die alten Generation nehmen zu müssen, werden selbst unter FHD 8GB sehr schnell die Luft ausgehen, also alles richtig gemacht Nvidia.
Und solche Kommentare wie "bevor der Speicher voll wird geht dem Chip die Luft aus" sind ja mal sowas von Schwachsinn, da Texturqualität usw. nun mal VRAM benötigt. erstmal unabhängig vom verbauten Chip.
Ich sehe schon Tests wo eine 3060ti zwar mehr FPS liefert, aber eine 3060 12GB das smoothere Spielgefühl liefert in Zukunft.

Also Fazit von mir:

Klasse Nvidia, endlich die erste 3000er Karte die sich wirklich lohnt das man Sie sich näher anschaut. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mensor, cruse, MilchKuh Trude und 2 andere
Meine Devise: je kleiner der Chip desto mehr gibt es davon.

Ist ein gutes Credo dieser Tage :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa und Mcr-King
Die GeForce RTX 3060 mit 12 GB soll es bereits ab 319 Euro und damit 80 Euro günstiger geben, wenn sie „Ende Februar“ auf den Markt erscheinen wird. Einen genauen Termin hat der Hersteller noch nicht genannt. Neben einer Founders Edition wird es dann auch Custom Designs geben.

Wer es/die Preise nVidia und den Boardpartnern glauben moechte, dann sind 319 Euro der Preis fuer das Billigst-Custom-Modell oder die Founder's Edition?

Mit einem Ende der Pandemie "Ende Februar" und einer Normaliserung bei Vertrieb/Logistik rechne ich dann noch lange nicht und das gilt auch fuer die USA, zumal von ASUS schon hoehere GPU- und Mainboardpreise fuer 2021 in Aussicht gestellt wurden (und dann werden die anderen Boardpartner sicherlich aehnliches vorhaben), denn dort ist zudem die Aufhebung der Zusatzzoelle fuer Waren aus China ausggelaufen, zumindest wird das so kommuniziert.

Versprechungen koennen sie viele machen, aber gut, diese 12 GB RTX 3060 duerfte die bisher mit Abstand interessanteste RTX Ampere Karte von den Spezifikationen sein, da diese auch zukuenftig ausreichend Speicherausbau mitbringt und fuer den angeblichen Preis auch angemessen waere.

Zudem generiert die Karte nicht ausufernde Abwaerme im Sommer, zwar liegen 170W im Vergleich zu frueher eher noch im 70er nVidia Kartenbereich, aber der ist durchaus noch akzeptabel und die Kaeufer von RTX 3060Ti und RTX 3070 GPUs mit gerade einmal 8GB Speicher kann man echt nicht beneiden, da diese igendwann mangels Speicher hinter diese RTX 3060 mit 12 GB zurueck fallen duerften oder ein textur-limitiertes Dasein fristen werden.

Gut, RTX duerfte man bei dem Leistungslevel (zwischen RTX 2070 "Super" und RTX 2080 "Super") wohl zukuenftig eher knicken koennen, aber das Ganze ist ja eh allerhoechstens Nische und bis sich das halbwegs etabliert hat, sind wieder 2 Jahre oder mehr vorbei.

Dann wird man auch mit einer RTX 3090 schon Abstriche machen muessen weil die Leistung wohl nicht reichen wird fuer fluessiges/kompromissloses RT-Raytracing ohne DLSS-Artefakte oder Einschraenkungen im Spiel-Umfang, da RT-Raytracing fuer die Turing- und Ampere-Generationen eben noch nicht ausgereift/fertig ist sondern eine Baustelle, auch wenn deutliche Aufpreise seit RTX Turing dafuer genommen/damit gerechtfertigt werden und es nur wenige, bisher unterstuetzende Spieletitel gibt anders als damals vom nVidia Marketing prophezeit.

So gesehen ist so eine RTX 3060 mit RT-Raytracing Schnupper-Feature (RTX On/Off in gemaechlichen oder Standszenen, beim Spielen geht RT-Raytracing in Actionspielsequenzen ja sowieso i.d.R. unter) schon nicht verkehrt und duerfte es AMD/RTG mit den anvisierten Navi22 Karten schwer machen, auch wenn der RTX-Bonus im Prinzip mehr Marketing-Show als alles andere ist, im Zweifelsfall kann das aber den Ausschlag zum Kauf geben.

Eine RTX 3060 mit 12 GB gegen Herbst oder Ende des Jahres zu kaufen - wenn der Preis passt - koennte ich mir jedenfalls durchaus vorstellen, solange darueber von nVidia keine 16GB geboten werden zu akzeptablen (also nicht exorbitanten RTX 3080Ti und RTX 3090) Preisen und wenn AMD/RTG in Sachen DLSS2.0 Pendant (Super Resolution) nicht vorher in die Poette kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich versteh den ganzen Aufschrei nicht wegen der 3060.
Ich finde die RTX die aktuell am Markt sind unverschämt teuer. Da kann ne kleinere Version mit trotzdem guter Leistung zu halbwegs fairen Preisen doch ganz gut dastehen.

Ich persönlich warte noch bis die Preise sich wieder relativieren und es ne Karte gibt die zudem auch in mein schlankes Gehäuse passt.
Trifft sich gut, Familienzuwachs #2 denkt so oder so noch nicht daran richtig alleine zu schlafen. Bis dahin bleibts bei Abends 30 min Rocket League, dafür brauch ich wahrlich keine RTX. 😅
 
Was ist da los bei Nvidia? Kann die Politik nicht so richtig nachvollziehen.

Ich finde es zwar gut, endlich das untere Preissegment zu bedienen, allerdings Frage ich mich, warum die Karte mehr Speicher bietet aber für FHD Gaming beworben wird. Während WQHD und 4K Spieler mit 8 respektive 10GB unterwegs sind oder für 24GB mal gewaltig in die Tasche greifen dürfen.

Oder andersrum betrachtet scheinen die 3070 und die 3080 zu früh auf den Markt geschmissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Linmoum schrieb:
Die hat aber nicht 2080-Performance, das ist die 3060 Ti, die dort etwas flotter als diese ist. Die 3060 wird sich +- bei der 2070 einsortieren.
25 % weniger shader, dsfür höhere taktraten. so hab ichs im artikel verstanden. das ist für mich richtung 2070 super / 2080 nom a chip. finde 12 gb dafür gut. und selbst wenns nir 2060 super performance wäre würde ich die 12 gb immer noch als gut empfinden
 
Linmoum schrieb:
3090 - zu viel Speicher

Für dich ? Ich könnte zumindest gerne das doppelte oder mehr vertragen...
 
Mcr-King schrieb:
Ich kritisiere nur die Preise egal ob NV oder AMD und Intel habe schon bei den X570 und z490 gesagt die sind grenztwertig.

So sage jetzt mal so standard Gaming PC ca 1300€ mit Monitor.

Nicht umsonst konnte Sony soviel absetzen wie noch nie und da geht noch mehr meine Meinung dazu.

Ja dir gefällt sie nicht aber der PC ist nicht mehr wirklich dass Zugpferd in der Gaming Szene.

Wenn noch der MS FS 2020 dafür kommt kenne viele die wollen sich den dann holen mit Xbox.
Beispiel Cyberpunk 2077.
 
Daggy820 schrieb:
Also Fazit von mir:

Klasse Nvidia, endlich die erste 3000er Karte die sich wirklich lohnt das man Sie sich näher anschaut. :daumen:

Kann Ich nur zustimmen. Ein Schlag in die Fresse der 3080 Kunden ist es aber auch. Die mit Ihren 10GB ärgern sich bestimmt über so etwas. Aber nVidia denkt sich auch wenn die 3080Ti kommt werden die auch von den 3080 Käufern gekauft werden. Denn wer soviel Geld ausgibt holt sich sicher auch gleich die nächste GraKa. Von daher wissen die schon wie man Umsatz macht.

Aber die 3060Ti mit 12GB VRAM ist schon ein feines Teil wie Ich auch finde.
 
Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht: 12GB für dei 3060 aber denn nicht gleichzeitig auch eine sinnvolle Version der 3080 auf den Markt werfen.
Klar wird man von der 3080 deutlich weniger Karten absetzen, da man aber ohnehin Lieferschwierigkeiten hat, wird man ja wohl eher kaum die 3060 mit 12GB in den Zahlen raushauen können, wie sie vom Markt erfragt sind....
 
Nunja bis zu 150W in nem Notebook? das ist dann eher eine mobile Workstation als ein Notebook oder haben die da vor ne Autobatterie dranzuhängen?
 
Die 3060 passt genau zu meinem Use Case.
  • Solide Gaming-Leistung (habe eh nur 1080p)
  • nicht zu unverschämt im Preis (generell aber viel zu hohes Preisniveau, auch unabhängig vom Mining)
  • Relativ viel Grafikspeicher -> Deep-Learning-Projekte
  • Nvidia-typisch tolle Transcoding-Leistung -> Plex-Server
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Linmoum schrieb:
3060 - viel Speicher
3060Ti - (zu) wenig Speicher
3070 - zu wenig Speicher
3080 - zu wenig Speicher
3090 - zu viel Speicher

Ob sie es noch schaffen, eine Karte zu launchen, bei der eine GPU nicht entweder (zu) viel oder (zu) wenig Speicher in Relation zur vorhandenen Rohleistung hat?
Dafür kommt ja die 3080 Ti 😅.
Wie immer das Pflaster für den gescheiterten Launch der Erstlingswerke der Serie...
 
Eine sinnfreie RTX 3060 FullHD Karte mit mehr Speicher anstatt eine 3080 mit mehr Speicher. Klasse, NVidia....das kommt dabei heraus, wenn man sich täglich morgens gleich nach dem Aufstehen mit dem Hammer auf den Kopf schlägt.
Ergänzung ()

Bulletchief schrieb:
Dafür kommt ja die 3080 Ti 😅.
Wie immer das Pflaster für den gescheiterten Launch der Erstlingswerke der Serie...

Noja, so richtig weiß man das ja noch nicht oder? Insgesamt ist die Ankündigung der 3060 mit 12 GB ein totaler Witz.
 
Mcr-King schrieb:
So sage jetzt mal so standard Gaming PC ca 1300€ mit Monitor.
kannst du mir das mal vorrechnen?
Ein i5 10400 kostet ca 150 €
Im selbigen Preisbereich bekommt man schon 144 Hz Fhd Monitore.
Wie kommst du da auf 1300 € für einen standard gaming pc? Rechnest du für eine Konsole auch einen Standard 100 Hz 55 " Fernseher? die fangen auch bei knapp 1000 € an btw
Mcr-King schrieb:
Ja dir gefällt sie nicht aber der PC ist nicht mehr wirklich dass Zugpferd in der Gaming Szene.
Pc war noch nie das Zugpferd der Gaming szene, das waren idr immer die Konsolen
 
Man kann nur lachen. Nvidia bekommt die Produktion der RTX 3000 Chips nicht ansatzweise in den Stückzahlen hin, die benötigte werden, aber eine neue Grafikkarte nach der anderen wird released.
Nvidia sollte mal an der Produktion der Karten arbeiten als nur eine Luftnummer nach der Anderen zu veröffentlichen.
Aber das gehört heute anscheinend zum Guten Ton, viel versprechen und nicht liefern.
 
Convert schrieb:
Das spielt doch keine Rolle. Wenn die Texturen in modernen Spielen 8 GB benötigen, dann benötigen diese den Platz auf der schnellen Karte genauso wie auf der langsamen Karte. d.h 6 GB wären zu wenig auf der langsamen und auf der schnellen Karte, aber 8 GB wären auf der schnellen eben genau ausreichend. Warum sollte man da jetzt 16GB drauf packen? Nur damit man mehr hat als auf der langsameren? Die langsamere hat einfach nur mehr Speicher weil 8 GB mit 192 bit Interface eben nicht geht.
Allerdings ist das eben nur ein Teil des Ganzen...
Du schreibst ja selbst: "moderne" Spiele. Und moderne Spiele haben ja nicht einfach nur bessere Texturen, als die älteren und sonst nichts, sondern eben auch aufwendigere Shader/Partikeleffekte/Beleuchtung usw. Somit werden moderne Spiele nicht einfach nur mehr Speicher benötigen, sondern eben auch eine schnellere GPU.
Jetzt ist halt genau die Frage, wie sich das ganze entwickeln wird... Ein Spiel was 12GB VRAM (z.B. wegen 8k-Texturen) benötigt, wird wohl auch ziemlich viel Shader-Leistung benötigen. Das läuft dann auf der 3060 nicht ordentlich, weil die GPU-Leistung zu niedrig ist und auf der 3070 nicht ordentlich, weil der VRAM voll läuft.


Daggy820 schrieb:
Und solche Kommentare wie "bevor der Speicher voll wird geht dem Chip die Luft aus" sind ja mal sowas von Schwachsinn, da Texturqualität usw. nun mal VRAM benötigt. erstmal unabhängig vom verbauten Chip.
Ich sehe schon Tests wo eine 3060ti zwar mehr FPS liefert, aber eine 3060 12GB das smoothere Spielgefühl liefert in Zukunft.
Solche Kommentare sind absolut kein Schwachsinn. Spiele bestehen ja nicht nur aus Texturen (siehe oben).


Daggy820 schrieb:
Also Fazit von mir:
Klasse Nvidia, endlich die erste 3000er Karte die sich wirklich lohnt das man Sie sich näher anschaut. :daumen:
Das Fazit ist auch interessant... Sollte man nicht eher sagen "schwach Nvidia, die erste 3000er Karte, die nicht aufgrund des Speichers direkt aus der Betrachtung fliegt"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gottis71 und foo_1337
Daggy820 schrieb:
Und solche Kommentare wie "bevor der Speicher voll wird geht dem Chip die Luft aus" sind ja mal sowas von Schwachsinn, da Texturqualität usw. nun mal VRAM benötigt. erstmal unabhängig vom verbauten Chip.
Ja, ich nutze auch immer UHD Texturen, besser noch 8k, wenn ich in 1080p spiele.
 
Zurück
Oben