News Nvidia Ampere: RTX 3000 für Notebooks und 12 GB GDDR6 für die RTX 3060

Vielleicht hole ich mir einfach den PS 5 Controller und fahr damit n‘runde durch Night City :mussweg: 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, foo_1337 und OldZocKerGuy
GameBoy_DMG schrieb:
Gibts irgendwo eine Einordnung, was die 3060 mit 12 GB VRam auf nem 192bit Interface soll ?
Wenn sie 6 GB gebracht hätten, dann hätten sie sowas von aufs Maul gekriegt. Das wär ein Shitstorm der Sondergüte geworden.

Ist aber eh Wurscht - next paperlaunch. Ab in die Tonne mit den News.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ab 319€. Nach oben hin offen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
GameBoy_DMG schrieb:
Gibts irgendwo eine Einordnung, was die 3060 mit 12 GB VRam auf nem 192bit Interface soll ?
Mit 192bit Interface geht halt nur 6GB oder 12GB. 6 GB sind zu wenig für die großen Texturen, also hat man 12 drauf gemacht. Und wenn davon nur 10 GB sinnvoll genutz werden können, ist es immer noch besser als die zu wenigen 6GB, so einfach ist das.
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Nice, da hat die 3000er Einstiegskarte den zweithöchsten Speicher im derzeitigen Portfolio.

3090 24gb
3060 12gb
3080 10gb
:freak:

Das spielt doch keine Rolle. Wenn die Texturen in modernen Spielen 8 GB benötigen, dann benötigen diese den Platz auf der schnellen Karte genauso wie auf der langsamen Karte. d.h 6 GB wären zu wenig auf der langsamen und auf der schnellen Karte, aber 8 GB wären auf der schnellen eben genau ausreichend. Warum sollte man da jetzt 16GB drauf packen? Nur damit man mehr hat als auf der langsameren? Die langsamere hat einfach nur mehr Speicher weil 8 GB mit 192 bit Interface eben nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linmoum schrieb:
3060 - viel Speicher
3060Ti - (zu) wenig Speicher
3070 - zu wenig Speicher
3080 - zu wenig Speicher
3090 - zu viel Speicher

Ob sie es noch schaffen, eine Karte zu launchen, bei der eine GPU nicht entweder (zu) viel oder (zu) wenig Speicher in Relation zur vorhandenen Rohleistung hat?

Naja eine 3080 Super mit 12GB wäre gut.
Eine 3070 Super mit 10GB wäre auch okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, GERmaximus und Convert
Nun wenn jetzt über 3080S mit 12GB gesprochen wird, wäre ein ungefähres Veröffentlichungsdatum schön. Auch wenn es keine 20GB sind, interessieren würde mich die Karte schon. Die RX6800XT auch, aber erstmal muss ich einen Freesync-Monitor haben, der über die komplette Range was taugt.
 
ICH will die 3060 12GB. Vergleichsweise preiswerte Karte, um DaVinci Resolve zu boosten und CUDA-basierende Software zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Convert schrieb:
Das spielt doch keine Rolle.

Ich finde schon das die Speicherbestückung eine Rolle spielt.

Eine vermutlich 50% schnellere Karte (3060 zu 3080), sollte nicht weniger Speicher haben, da man mit stärkeren Karten tendenziell höhere Settings wählen kann, als mit den Kleinen.

Aber ja natürlich hast du Recht das 8 Gb Belegung 8GB Belegung sind. Unabhängig ob diese belegten 8GB in der 3060 oder 3080 belegt werden.
Nur findest du die bisherig gewählten Speicherbestückungen sinnvoll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
So geil der Hardware-Herbst/Winter im Forum war, so enttäuschend ist die Realität.

Jetzt noch eine 12 GB Karte, die für UHD deutlich zu wenig Leistung bietet und zudem ist der VRAM langsam angebunden....

Ich hab hier nun ne 3060 Ti, 3080 und ne 2080, beide 30er Karten sind im Multimonitor-Betrieb instabil (Treiberabstürze), wäre klasse, wenn nvidia da mal was machen würde, geht nun seit über 2 Monaten so und in beiden Treibern noch kein Fix, nur die Beteuerung, dass sie daran arbeiten...
 
Naja..12 GB am entsprechenden Interface bei der 3080/3070 wäre schon Mal die vernünftiger Bestückung gewesen..
3060/ti mit 8 gb
3050 mit 6gb

Ob es jetzt direkt 16gb gebraucht hätte.. keine Ahnung.. wäre zwar cool aber vom Interface her wieder ne Leistungseinbuße
 
ghecko schrieb:
Zehn mal nix is ah nix wa? :D
Raytracing lässt sich selbstverständlich auch über die Shader rechnen. Meine Titan V erreicht so im Port-Royal-Benchmark etwa die Leistung einer RTX 2060S - ohne RT-Kerne.

Draco Nobilis schrieb:
Es ist aber dennoch unschön wie NVIDIA ursprünglich wohl eine RAM Stagnation geplant hatte und wegen AMD jetzt überall nachlegen müsste
Nein. Das liegt an der fehlenden Verfügbarkeit passender GDDR6X-Module. Einmal bitte vorher kurz nachlesen, bevor hier Unsinn verbreitet wird.

foo_1337 schrieb:
Angesichts des Speicherinterfaces des GA102 eher unwahrscheinlich ...

Wow, das war nur die erste Seite und ich habe schon keinen Bock mehr :D
 
KuestenNebel schrieb:
Angesichts des Speicherinterfaces des GA102 eher unwahrscheinlich ...
Eigentlich sogar sehr wahrscheinlich.. der GA102 ist auch bei der 3090 verbaut die ja bekanntlich 24gb hat..384 Bit Interface..
Ergo hätte man die 3080 auch problemlos mit 12gb bringen können
 
Ich sage ja nicht ausgeschlossen, sondern nur unwahrscheinlich :D Persönlich fände ich eine RTX 3080 mit 12 GB aber auch sinnvoller.
 
Mittlerweile gilt tatsächlich die 20GB 3080ti als (erstmal) ausgeschlossen und die 3080s mit 12GD6X/384Bit und potentiell 9600 CU als wahrscheinlich. Passt auch irgendwie: Der Abstand zur 3090 ist noch da (sowohl beim VRAM wie auch bei der Power) und man liegt auch bei der Leistung ein Stück vor der 3080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Drakonomikon schrieb:
Ich habe noch nie so richtig den Sinn eines Gaming Notebooks verstanden. Jedenfalls nicht in der Oberliga. Müsste das nicht ein ganz kleiner Nieschenmarkt sein? Gibt es Spieler unter euch die sich bewusst für ein Gaming Notebook anstelle eines Desktop-PCs entschieden haben? Wenn ja, warum?

Hier, ich. Als ich das Ding 2018 gekauft hab, war ich noch ständig unterwegs. Dann mit dem Lappi nicht nur arbeiten, sondern auch daddeln zu können, war schon viel wert. Jetzt bin ich zwar, auch coronabedingt, nicht mehr viel unterwegs. Trotzdem mag ich es, mit dem Laptop im Schlafzimmer, Wohnzimmer oder wo ich sonst gerade Bock hab zu daddeln. Auch die Positionierung mit dem VR-Headset ist da deutlich unkomplizierter.

Mittlerweile wird mir die GTX 1070 aber doch etwas lahm und der i7 7700HQ ist auch nicht mehr eben taufrisch. Wäre also an was neuem sehr interessiert. Bin mir gerade noch unschlüssig, ob wieder Laptop oder doch einen stationären Rechner. So ein Laptop hat schon große Vorteile.

Ich will's mal so ausdrücken: Aus einem Laptop kannst du, wenn du Bock hast, jederzeit einen Desktop machen, indem du ihn einfach an einen Monitor anschließt. Umgekehrt kriegste das Kunststück nicht hin. Nachteil ist halt, dass gute Daddel-Laptops teurer sind und man nie an die Leistung eines Highend-Rechners kommen wird. Letzteres ist für mich als Full-HD-Spieler vertretbar. Und wenn man sich genau umsieht und ein gutes Angebot mitnimmt, sind die Preise ok. Für meinen jetzigen von Asus ROG hab ich knapp 1.200 Euro bezahlt. Der hat sein Geld in den letzten 2,5 Jahren mehr als verdient.

Aufgrund der aktuellen Marktsituation hab ich den Hardware-Kauf aber eh erstmal sehr sehr weit nach hinten verschoben. ^^
 
@OdinHades Du wirst aber höchstwahrscheinlich für den Preis des top notch Gaming Laptops einen guten PC mit besserer Leistung sowie ein Macbook Air on top bekommen. Hatte die Diskussion erst mit meinem Schwager, der dann wieder davon abgekommen ist. Da ging es um ein Notebook mit ner 2080s mobile.
 
foo_1337 schrieb:
@OdinHades Du wirst aber höchstwahrscheinlich für den Preis des top notch Gaming Laptops einen guten PC mit besserer Leistung sowie ein Macbook Air on top bekommen. Hatte die Diskussion erst mit meinem Schwager, der dann wieder davon abgekommen ist. Da ging es um ein Notebook mit ner 2080 mobile.

Mag ja sein, mit dem MacBook ist mit Daddeln im Hotel dann aber auch nicht viel los.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich mit einem MacBook wenig anfangen kann. =D

Kein Desktop der Welt bietet mir die gleiche Flexibilität wie ein Gaming-Laptop. Dass ich dafür einen Aufpreis zahle, ist mir klar. Aber das mach ich gerne, ich weiß ja wofür.

Werd mal abwarten, wie es mit Preisen und Verfügbarkeit von Laptops mit 3070 oder 3080 aussieht. Irgendwas neues muss dieses Jahr auf jeden Fall her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Ersetze Macbook durch jedes xbeliebige ultrabook ;) Aber klar, jeder hat seine Präferenzen. Fürs wirkliche mobile sind mir die Gaming Notebooks (Außer jetzt das Asus Teil mit der externen Grafik) zu klobig. Ich würde dann auf dem Mac- bzw. Ultrabook einfach Geforce Now nutzen ;)
 
Zurück
Oben