News nVidia: Dynamisches Übertakten für alle

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Sowas würde ich auf jeden Fall deaktivieren. Erstens kann keiner genau sagen wie es sich mit der Garantier der übertakteten Komponenten verhält und zweitens führe ich meine Komponenten lieber manuell an seine Grenzen...
 
Also ich versteh das nich. Erst sagt man beim Overclocking erlischt die Garantie und den sowas. Und wozu ne GF6 overclockenda hat man sowieso n min 2,6 ghz hinter... ach... seltsam...
 
ich würde das feature auch deaktivieren, da bei überhitzung der takt auf std takt zurück gesetzt wird. da rennt das system also ne weile richtig rund und wird immer wärmer. die fps sind spielbar und dann taktet das board uhrplötzlich zurück. ganz toll der fps einbruch dürfte in alten spielen kein thema sein aber in den neueren spielen wird man das sicher schnell als ruckler bzw lag wahrnehmen. sowas kann man nich gebrauchen ;)

naja nvidia halt (ist die firewall jetzt tatsächlich in hardware realisiert is das nur ne software firewall die sich nur auf bestimmten boards installieren lässt - nf2400gb/nf3250gb/nf3350gb? wenn ja warum ist eine echte hardware firwall viel grösser als so ein mainboard? ;))
 
ähm nForce 3 Ultra ??? Heissen so die Boards mit dem 939 Sockel??? Wenn ja heisst es also, dass das Feature auch bei den neuen 754 Boards via BIOS-Update da ist
 
Bei AnandTech gibt es einen interessanten Artickel zu den neuen nForce 250er Boards.

Anscheinend haben inzwischen alle ihre Hausaufgaben gemacht,
denn die Boards liesen sich prima übertakten. Auf dem Epox 8KDA3+ erreichte
man sogar mit 2 doppelseitigen (DDR550) Dimms einen FSB von 283MHZ (Synchron)

Und was bsonders wundert ist das folgende Modelle:
3 doppelseitige Dimms (3x512MB) mit DDR 400 unterstützen.
meist sogar mit schärfsten Timings 2-2-2.
- Chaintech VNF3-250
- Gigabyte K8NSNXP
- MSI K8N Neo Platinum

Also lag das Speicherproblem wohl doch am Layout und Bios des Boards
und weniger am Athlon.
 
Fehlt nur noch das sie, dass auf die Grafikkartem implantieren. Ich find eigenltich nur schade das MSI core cell nicht auf ihrem Nforce 2 gemacht hat.
 
Hui, automatische Übertaktung sogar bei Grakas! Hört sich ja ganz neu an. Die einen nennen es "Auto Tuning", die anderen auch "Overdrive"!
 
ok,
damit fallen jetzt neben msi-mainboards auch alle nvidia-chipsatze aus meinem "kaufumfeld" aus
 
Ich würde es begrüßen, wenn man auch Undervoltage anbieten würde für Windows und Büro arbeit, ähnlich Cool'n'Quiet. Dann würde nicht nur die CPU weniger warm und der Lüfter leiser, sondern, besonders bei NV Karten, die Graka.

An sich auch ein gutes Feature, wenn es dynamisch auch runtertaktet und undervoltet. Wer will denn schon dauernd sein Sys @125 % laufen lassen? Dann kann man es ja auch noch manuell machen und das D.O.T. oder Auto Tuning ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auch begrüssen. Um Strom zu sparen und wenniger Hitze Produktion ist es doch gut so ein Board zu haben. Ist wie der NX-Bit oder auch eben Cool n Quit.
 
hoschieee schrieb:
ok,
damit fallen jetzt neben msi-mainboards auch alle nvidia-chipsatze aus meinem "kaufumfeld" aus

Ist aber trotzdem nichts, was man nicht abschalten könnte. Zwingt dich keiner es auch zu nutzen ;).
 
Zurück
Oben