News Nvidia Ion „2“ noch dieses Jahr in 40 nm?

Sehe keinen Sinn darin die Chipsatzgrafik schneller zu machen. Nvidia, mach die Plattform sparsamer im Energieverbrauch und billger, schon hast du weitere Käufer.
 
Das würde ich auch sinnlos finden, beim Ion 2 die Performance in die Höhe zu schrauben.
Die Grafikeinheit des Ion ist jetzt schon schnell genug für so ziemlich alle Anwendungen, die ein Netbook abdeckt und sogar darüber hinaus.
Da ist es sinnvoller den Chipsatz einfach noch sparsamer zu machen.
 
Durch den Die-Shrink sinkt doch der Idle Energieaufnahme schon um einiges ab.
Höhere Taktraten =|= höherer Energieverbrauch im Idle

Wenn jetzt nicht übermäßig viele Transistoren hinzukommen, sondern nur die Taktraten im 3D-Betrieb gesteigert werden, haben wir mit dem ION2 niedrigere Energieaufnahme im Idle und höhere 3d Perfomance...
 
noskill schrieb:
Das würde ich auch sinnlos finden, beim Ion 2 die Performance in die Höhe zu schrauben.
Die Grafikeinheit des Ion ist jetzt schon schnell genug für so ziemlich alle Anwendungen, die ein Netbook abdeckt und sogar darüber hinaus.
Da ist es sinnvoller den Chipsatz einfach noch sparsamer zu machen.
Die Sparsamkeit dürfte sehr wichtig werden.

Wobei es ja den 'Atom' weiterhin solo geben kann und Ion2 dann die 'Luxusversion' sein könnte.

Die 40nm könnte da schon vs. 45nm (intern) von Intel Vorteile bringen und denoch die bisherigen TDP-Wert der Intel GMA950 deutlich hinter sich lassen.
 
Ich finds gut. Der jetzige Ion soll ja für alte Spiele wie Half-Life 2 noch zu langsam sein. Wenn das beim Ion 2 nicht mehr so ist, reicht er für die meisten LAN-Partys etc locker aus (zumindest in meinem Freundeskreis). Das bei guter Akku-Laufzeit und ich schlage zu.
 
Ich fände es auch sinniger, ausnahmsweise den neunen Fertigungsprozess zu nutzen,
um Preise und Stromverbrauch bei gleicher Leistung zu reduzieren.
Der GF9400 reicht dicke für ein bis zwei Atömchen.

Haben die ersten Netbooks, die sich kaum bis gar nicht von heutigen
unterscheiden, nicht mal 300 EUR gekostet? Wie wäre ein simples
350 EUR 10" Netbook auf ION2-Basis mit UMTS und aktueller 250GB HDD?
 
Hoffentlich bekommt der ION 2 dann auch Raid 5 spendiert!
Schon wärs der ideale HomeMediaServer.
 
ehm, wie soll nvidia ion(2) günstiger werden, wenn Intel sowieso wieder blockiert?!
 
Hoffentlich bekommt der ION 2 dann auch Raid 5 spendiert!
Schon wärs der ideale HomeMediaServer.

danach sehne ich mich auch. Und dann hoffentlich 4-8x SATA 2 in ITX Bauform.
 
ION2 kann mit allem umgehen, aber nicht mit dem neuen Atom ;). Pineview kommuniziert nurnoch über DMI, das kann also nur ne Falschmeldung sein.
Aber er ist neben dem ersten Atom auch als Fassung für sparsame Desktop-CPUs wie Core2/Pentium/Celeron gedacht oder eben, das wird der Hauptabsatzmarkt für ION2 werden, VIAs DualCore-Nano, da all diese CPUs mit dem gleichen GTL-Protkoll angebunden sind. Der neue Atom ist hat keine GTL-Schnittstelle mehr, kann also nicht mit dem ION2 zusammenarbeiten.
So wie der ION1 ein MCP7A/79 ist, wird der ION2 einfach aus einem auf 40nm geshrinktem MCP7A bestehen. Da werden ziemlich sicher nicht mehr Shaderprozessoren verbaut, aber wahrscheinlich auf das Niveau der neuen 40nm GPUs angehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
die sollen erstmal die erste variante richtg auf den markt bringen ... das einzige was man bekommt sind die ollen intel boards ...
 
Heißt nicht die Varainte VIA+Ion nicht Ion2 schon? Und 40 nm ist ja auch ziemlich merkwürdig. Auch wenn TSMC in diesen Verfahren die Yield verbessert, ist sie noch lange, auch für kleine Chips, nicht gut. MAl sehen was dran ist an der Sache.
 
Das zählt nicht als Argument, weil die zeitliche Komponente da ja mit hineingreift. Will heißen: Bis ION2 auf dem Markt gelangt, läuft die 40nm Massenproduktion schon lange auf vollen Touren.
 
Ohje, jetzt muss man immer überlegen, ob man nicht lieber warten sollte. ;(

Natürlich kostet ION mehr als das Intel Gegenstück, es hat auch mehr drauf. Die Frage stellt sich ebend, ob ION eher Strom sparender werden soll oder bissle mehr Performance. Aber in beiden ist ja ION schon besser als Intel, siehe Zotac Motherboard Test von computerbase!
 
ich hoffe ja immernoch auf eine "ion"-lplattform für amd-cpus ;)

durch den shrink könnte nvidia auch den weg gehen und zwei neue plattformen rausbringen:
1. mehr performance bei gleicher leistungsaufnahme (und das ganze z. b. nf9450 taufen)
2. gleiche performance bei deutlich niedrigerem verbrauch (z. b. nf9400ulv taufen, besonders für ultramoblie systeme wünschenswert)
 
NF9450 wäre eher ATis Namensschema. Würde wohl eher GT210 heißen.
ulv ist Intel, das würde nVidia Ultra Green Edition nennen. :D

Ansonsten pflichte ich dir bei. Das wäre optimal! :)
 
Die Frage von Floletni möchte ich auch nochmal aufgreifen. Wenn der Chipsatz eh die wesentlichen performancehungrigen Anwendungen beschleunigt, wird doch ein VIA für viele Anwender völlig ausreichen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben