Nvidia RTX4090 12V_Eingangsspannung zu niedrig (12vhpwr)

DR1304

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I9-12900k
  • Arbeitsspeicher (RAM):32GB 3200MHZ
  • Mainboard: Gigabyte Z690 x Gaming DDR4
  • Netzteil: bequiet straight power 11 850w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX4090 FE
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Bequiet 12vhpwr Adapter - 2xPCie 12pin -> 12vhpwr

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, Ich bin im Besitz einer RTX 4090 und habe Bedenken über die Konnektivität des Steckers. Ich habe schon viele Sachen wegen des Steckers mitbekommen. Zudem habe ich gelesen, wenn die 12V-PCIe Spannung unter 11.900 fällt, das es dann sein kann, dass der Stecker nicht richtig drin sitzt und so Kontaktlose ist und Hitze erzeugt. Ich hab im HW-Monitor nachgeschaut welche 12V-Spannung ich habe und sehe nun, dass ich unter 11,90 dauerhaft bin. Muss ich mir sorgen machen. Kennt sich damit jemand aus?
Ergänzung ()

Hier einmal Screenshots:
1.png
Screenshot 2024-01-27 221818.png
 
Normal..
Kein Netzteil trifft 100% 12V irgendwas zwischen ~11V und ~13V wird deine Karte schon, sowie sie es braucht, gewandelt bekommen
HAst du Schwierigkeiten? Dann lohnt es nach Ursachen zu suchen.Ohne Schwierigkeiten ist das eher Zeitverschwendung.
 
kommt wohl so vom Netzteil? PCIe-Spannung und 16pin-Stecker-Spannung sind beide etwa gleich.
 
Wie genau meint ihr das?

Also ist die 12V schiene von 11.040-12.600 "sicher" oder wie kann ich mir das vorstellen.

Der hauptpunkt ist z.b. der Reddit z.b. der Reddit post: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/169mep0/find_the_12vhpwr_connector_is_failing/

Dort wird berichtet, dass wohl höhere oder niedrige Werte ein Indikator für eine Unterbrechung der Kontakte sei kann.

Zudem sind bei denen die Werte viel höher (bei 12V). Wundert mich ein wenig.
 
Das ist das Netzteil. Grundsätzlich unkritisch. Nicht gerade überragend, aber innerhalb der Toleranz.
 
Kommt aufs Netzteil an. Wenn viel gezogen wird und das Netzteil heiß wird im PC kann die 12V Spannung, die vom Netzteil kommt ein wenig abfallen.
Meist wird eine höhere Spannung ausgegeben um den Fall der Spannung bei hoher Last entgegenzukommen.
So z.b. liegt eine Spannug über 12V bei wenig Last an.
Je nach Art und Länge der Kabel kann die Spannung auch abfallen, durch den Widerstand in den Leitungen und bei mehreren Adaptern über die Steckverbindungen.

Mein Netzteil z.b. liefert in Idle 12.3V und unter 300W Last bei meiner 4090 12.2V, bei >500W Last geht sie noch weiter runter auf 12.1V.
Da ich einen kleinen 20L PC habe und damit ein SFX Netzteil, sind meine Kabel eher kurz.
 
Die +12V Rail deines Netzteils hat bereits nur 11,88V, der Spannungsabfall über den Stecker an der GPU ist also recht gering. Auf den kommt es an, und da wird es so ab 0,2V unterhalb der Railspannung kritisch, weil dann im schlechtesten Fall 10W oder mehr als Wärme im Stecker abfallen. Das deutet dann auf einen hohen Übergangswiderstand in den Kontakten hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ist das jetzt ein problem bei einer RTX 4090, dass mein Netzteil denn nicht genug ausgibt, also mittlerweile nach dem Zocken (ca. 300W durchschnittlich) ist diese gleich, wie beim Bild oben. Also
Min.11.834 V
Maximal.11.892 V
Durchschnittlich.11.858
(HWINFO GRAKA)

Also ist jetzt nicht so gut oder?
 
Ich kann sie dir demontieren und dann Kupfer, Alu, Metall und PCB zum Verwerter bringen.
Ich schick dir meine Adresse. Kein Thema :daumen:
 
RaptorTP schrieb:
Ich kann sie dir demontieren und dann Kupfer, Alu, Metall und PCB zum Verwerter bringen.
Ich schick dir meine Adresse. Kein Thema :daumen:
Good one xd.
StuffedLion schrieb:
Es ist ganz normal. Alles im Rahmen der Spezifikationen. Schreiben doch oben schon 10 Leute. Entspannen Sie sich, hier gibt es nichts zu sehen...
Ja alles klar. Habe schon verstanden.
ghecko schrieb:
Die +12V Rail deines Netzteils hat bereits nur 11,88V, der Spannungsabfall über den Stecker an der GPU ist also recht gering. Auf den kommt es an, und da wird es so ab 0,2V unterhalb der Railspannung kritisch, weil dann im schlechtesten Fall 10W oder mehr als Wärme im Stecker abfallen. Das deutet dann auf einen hohen Übergangswiderstand in den Kontakten hin.
Zu den hätte ich noch ne frage. Ist mit -0,2 = ab unter 11.80V gemeint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ahh jetzt habe ich es verstanden! Ja macht sinn.

Aber eines versteh ich ja noch nicht. Das passt ja eig. ja dann nicht. die +12V kommen konstant 11.880V raus und Graka +12V 11.845-11.855 (schwingt)
 
Ja, dass ja die -0,2v die du erwähnt hattest ja schon übertroffen wurden. Oder lieg ich da jetzt falsch.
 
Die -0,2V ist erst mal nur ein Schätzwert, der darauf beruht das der Stecker nur eine gewisse thermische Belastung aushält. Das ist ein Indikator das etwas nicht stimmen könnte. Aber auch nur wenn man ihn richtig interpretiert. Und selbst dann ist es fraglich, wie viel genau kritisch sind. 0,2V bedeutet erst mal, das ~10W Abwärme im Stecker anfallen.

Und die Spannungsdifferenz gilt nur zwischen diesen beiden Messpunkten. Welche Spannung an +12V anliegt ist irrelevant, es kommt bei dieser Betrachtung nur darauf an, wie weit die Spannung auf der GPU von der Messung der Rail auf dem Mainboard abweicht. Weil große Abweichungen auf hohe Übergangswiderstände im Stecker hindeuten und das kann bedeuten, dass dein Stecker gerade schmilzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Es ist egal. Ist die 4090 Deine erste GPU? Es wird bei anderen GPUs in Deinem Rechner ganz genauso aussehen. Und das was Tools da anzeigen, das ist nicht ernsthaft gemessen. Dazu brauchst Du Messhardware. Wenn alles stabil läuft, dann ist alles gut.
 
Zurück
Oben