Nvidia setzt HardwareUnboxed auf die schwarze Liste

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
17.933
So mancher hat es vielleicht schon mitbekommen, wär aber sicher auch noch für eine offizielle News erwähnenswert, @SV3N @Wolfgang @Jan

Der australische YT Kanal Hardware Unboxed macht seit 20 Jahren Hardware Reviews, davon auch schon seit zig Jahren auf Youtube. Dabei sind die beiden Jungs oftmals kritisch, aber auch sehr objektiv und fair. Ihre Gamingbenchmarks gehören mit zu den breitgefächertsten im ganzen Web, da sie immer extrem viele Titel auf extrem vielen Karten gegeneinander antreten lassen.
Laut Nvidia würden sie sich aber "zu wenig auf RTX und DLSS" und zu sehr auf Rasterization konzentrieren - was nicht nur absoluter Bullshit ist, sondern auch aufzeigt, dass Nvidia eindeutig diktieren will, wie und in welchem Rahmen v.a. ihre Founders Editionen in Reviews gezeigt werden sollen.

Ich bin eindeutig der Meinung, dass so viele Spieler/Kunden wie nur möglich von einem solchen Geschäftsgebaren hören sollten um sich selber eine objektive Meinung bilden zu können, wen und in welcher Form sie künftig mit ihrem Geld unterstützen möchten.

1607768316767.png


Linus hat dies in seiner wöchentlichen News-Show ebenfalls thematisiert, die ganze Mail vorgelesen und geht auf die einzelnen Punkte ein. Zu sehen ab Minute 4:25

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, msv, xxMuahdibxx und 5 andere
Captain Mumpitz schrieb:
So mancher hat es vielleicht schon mitbekommen, wär aber sicher auch noch für eine offizielle News erwähnenswert, @SV3N @Wolfgang @Jan

Da gibt es eine bessere Methode als die Redaktion im Forum anpingen:

https://www.computerbase.de/kontakt/ schrieb:

Ich habe eine Frage bzw. Anmerkung zu News/Tests/Berichten​


In jedem Artikel ist die E-Mail-Adresse des Autors und ein Kommentar-Thread verlinkt. Eine Liste aller aktiven Autoren und deren E-Mail-Adressen befindet sich im Impressum. Für allgemeine Anliegen wie News-Tipps ist die Redaktion unter redaktion@computerbase.de erreichbar.
 
Das ist ja nicht grade die feine englische Art...

Natürlich kann Nvidia entscheiden, wem sie die Samples senden. Kritischen Testern somit jedoch die Grundlage zu entziehen hat jedoch ein extrem schlechtes Geschäckle. Aber ich habe den Eindruck das Deplatforming mittlerweile mehr und mehr in Mode kommt. Kritische Berichterstattung ist nun mal nicht mehr gewünscht.
 
Wenn man unabhängig sein will, dann kauft man die Hardware selbst. Verstehe das Problem nicht. Finde sogar, es spielt ihnen in die Karten. So heben sie sich von den ganz gekauften und überflüssigen Werbemachern auf Youtube ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yakuza und Trinoo
ich denke nicht, das meine nächste Kaufentscheidung beeinflusst wird, weil ein doch recht kleiner YT Kanal (von dem ich btw noch nie was gehört habe) nun von Nvidia keine Samples mehr bekommt.

Is ja nicht so als ob es diverse andere Kanäle oder Websites gibt...

zudem könnten sie ja die Hardware selbst kaufen, also in den Kanal investieren und dadurch weiterhin Tests machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backet
@BlubbsDE @Trinoo ihr versteht aber schon, dass wenn sie die Hardware (genau wie wir!) über den freien Handel beziehen müssen, die Reviews massiv zu spät online gingen?
Insbesondere Hardware-Reviews müssen an Tag 1 da sein, sonst ist man eigentlich gef***t, da alle anderen die Klicks und somit den Umsatz erhalten. Und die beiden Jungs leben nunmal davon.

Ausserdem: was wenn [hier Website/Kanal einsetzen] ein Review über eine NV Karte macht und dabei nach Ansicht von NV "zu wenig" auf RTX und DLSS eingeht? Wird der dann auch gesperrt, weil ihnen die Art und Weise des Reviews nicht gefällt?!
Ihr wisst hoffentlich, was man unter freiem Journalismus versteht.

Und jetzt im Horrorjahr 2020 hätten sie auch versuchen sollen, an eine der extrem wenigen Karten zu gelangen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Hatch und Skysurfa
BlubbsDE schrieb:
Verstehe das Problem nicht.
Das Problem ist, diese Channel auf Youtube leben von Views. Und wenn man sich seine Karten selbst kaufen muss, kann man die Releasetests erst machen, nachdem die Karten auf dem Markt sind. Da haben die anderen Youtuber ihre Tests schon gemacht und die Views abgegrast.

Das ist also schon ein Druckmittel seitens des Herstellers auf den Channel, um diesen eine Agenda zu diktieren.
Dabei kein Problem zu sehen ist schon besorgniserregend.
Nvidia (und Intel übrigens auch) praktiziert immer wieder Geschäftsgebaren, die den Markt verzerren und dem Käufer schädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, PS828, Cr@zed^ und eine weitere Person
Es muss gar nichts. Wenn die Infos differenziert sind und sich von dem Brei auf YT abheben muss kein Test um 15:00 Uhr am Tag des NDA Endes online sein.

Das nVidia bei solchen Dingen keine Gefangenen macht weiß man nicht erst seit heute. All das können die ja für sich nutzen.

Man kann auch Beziehungen zu Händlern aufbauen. Und am Tag 1 präsent sein.
 
BlubbsDE schrieb:
Es muss gar nichts. Wenn die Infos differenziert sind und sich von dem Brei auf YT abheben muss kein Test um 15:00 Uhr am Tag des NDA Endes online sein.

Dann muss man nur 2 Wochen warten, bis die unabhängigen Tester endlich ihre Tests veröffentlichen. Sonst bekommen wir nur das zu sehen, was Nvidia den gefolgstreuen Testern aufzwingt.

Na, das ist doch mal erfreulich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Leeway, Hatch und eine weitere Person
BlubbsDE schrieb:
Es muss gar nichts. Wenn die Infos differenziert sind und sich von dem Brei auf YT abheben
Sehr edel. Das kann man so machen, die restlichen 99% die diese Drohpraktiken nicht verfolgt haben, haben dann aber schon ihre Meinung gebildet und Nvidia im Warenkorb. Ganz so wie Nvidia es möchte.

So kann sich weder der ungeschmierte Channel noch der Konkurrent im Grafikkartenmarkt ewig über Wasser halten, bis es irgendwann weder Konkurrenz noch Kritik gibt. AMD stand mal kurz davor, wir erinnern uns. Damals wurden eben die OEMs geschmiert, da es noch keine Reviewers mit derartiger Reichweite gab.
Deshalb muss man solch ein Verhalten verurteilen und bestrafen, in aller Öffentlichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Als ob CB hier ein Fass aufmachen würde, die haben doch damals sogar dieses umstrittene Nvidia Dokument unterzeichnet, woraus zwar dann nix mehr wurde aber das sagt doch alles. 😂

Reviews glaube ich eh kaum noch, ich kauf meine Hardware selber und teste, verkaufe dann wieder, hatte schon 5x 3090, 3x 3080 und 1x 6800XT hier und ich hab keine Bots zum kaufen benutzt.

Wer sich abhängig von den Review Samples macht ist selber schuld.
 
Puh, das ist ein starkes Stück.
Gerade für einen Youtube-Channel, der davon lebt, dass möglichst viele Leute das Video anklicken, wiegt das schwer.


BlubbsDE schrieb:
Wenn die Infos differenziert sind und sich von dem Brei auf YT abheben muss kein Test um 15:00 Uhr am Tag des NDA Endes online sein.
Das stimmt zwar aus Sicht der Zuschauer, aber wenn man von den Videos leben möchte sieht das anders aus.
Dazu mal meine Sicht:
Dreht der Hersteller den Hahn zu, bekommt man keine Karten vor Release.
Das heißt, der Test ist nicht zu Tag 1 Online (wo es mit Abstand am meisten Aufrufe = Geld gibt), sondern man muss zunächst mal mit mehreren Tausend Euro in Vorkasse gehen wenn man alle Karten reviewen will (zum Beispiel die 3090, 3080, 3070, 3060Ti) und dieses Jahr hat man auch noch das Verfügbarkeitsproblem, muss also u.U. mehrere Wochen auf eine Karte warten.

Bis man dann alle Tests gemacht hat, ein Video produziert und geschnitten hat und es hochgeladen hat, haben sich die allermeisten schon ein Bild über die Karten gemacht und man bekommt auch noch kaum Klicks.

Es ist aus meiner Sicht also ein erhebliches Problem, der (Fach-)Presse den Zugang zu Review-Samples (die meistens auch zurückgegeben werden müssen soweit ich weiß) zu verweigern, nur weil dem Unternehmen nicht gefällt, wie das Produkt dargestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Wundert mich nicht. Hätte eher schon früher damit gerechnet.

Aber als sie letztens in ihrer Q&A Show ziemlich eindeutig durchscheinen ließen dass sie Raytracing nachrangig betrachten werden, hats wohl das letzte Quäntchen zum Bann beigetragen.
 
@DocWindows allerdings seh ich überhaupt kein Problem darin, wenn sie sich RTX/DLSS jeweils in einem separaten Video widmen.
So kann der Lastgen/AMD Käufer im ersten Review schon mal sehen wie die neue Karte gegenüber seiner so performt - oder wie das neue Spiel auf seiner Karte im Vergleich zu neuen so tut.
Und RTX/DLSS ist mittlerweile so umfangreich, dass man das problemlos in einem eigenen Video beleuchten kann, statt einfach für 1-2 Minuten ein paar Graphen einzublenden. Da hat man letztendlich eigentlich viel mehr von.


Ich mein, Nvidia nutzt sogar HUBs Statement zu DLSS auf deren offizieller Website als Verkaufsargument!

1607770546338.png
 
DriveByFM schrieb:
Reviews glaube ich eh kaum noch, ich kauf meine Hardware selber und teste, verkaufe dann wieder
Ich mache hier öfters mal Zusammenstellungen für andere Leute. Was soll ich machen? Den gesamten Hardwarepool kaufen, in 100+ Anwendungen testen und wieder verkaufen, damit ich eine unabhängige Meinung habe?
Sollte das jeder so machen?
Das ist nicht machbar für eine Privatperson. Wir brauchen objektive und unabhängige Tests von Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Beschi, konkretor und eine weitere Person
Nö sollst du ja nicht, ich empfehle ja auch oft Hardware basierend auf Tests oder Userberichten.
Nur für mich selber kommt ich um das testen kaum noch rum weil ich die letzten Male immer enttäuscht wurde, vielleicht auch nur Pech aber egal wie gut die Tests sind, selber seine Erfahrungen machen ist immer noch am besten. ^^

Achja klar brauchen wir unabhängige Tests aber wenn man dann schon wieder vom Hersteller gesponsert ist wird man auch weniger oft was schlechtes darüber sagen, ist nicht bei allen so aber sieht man oft.

Zum Thema Hardware Unboxed, vielleicht wäre es auch besser gewesen erstmal mit Nvida das alles in Ruhe zu klären, anstatt gleich wieder ne Meldung rauszuhauen. Zeigt doch nur wieder die Sensationsgeilheit und man ist in aller Munde. :D

Würde mich sogar nicht wundern wenn dann später wieder alles normal ist und sich alles geregelt hat.

Aber erstmal die Klicks mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
BlubbsDE schrieb:
Wenn man unabhängig sein will, dann kauft man die Hardware selbst. Verstehe das Problem nicht. Finde sogar, es spielt ihnen in die Karten. So heben sie sich von den ganz gekauften und überflüssigen Werbemachern auf Youtube ab.
Ja, ist klar. Die Verfügbarkeit der Karten war aber ein Graus. Und jemand der sein Geld damit verdient HW Reviews zu machen, kann sich schwerlich darauf verlassen, vielleicht etwas zu ergattern, über das man dann schreiben kann. Guck dir das Video von Linus an. Da werden die wichtigsten Punkte genannt, warum diese Press Releases für die Reviewer so wichtig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Captain Mumpitz
@DriveByFM ich glaube eher, es wird sich regeln, weil Nvidia nun mit einem harten Shitstorm Seitens der Reviewer konfrontiert wird.
Jay, Tech-Jesus, Linus, Kyle und andere haben sich ebenfalls bereits dazu geäussert und NVs Aktion hart kritisiert.

Wenn ich an HUBs Stelle wäre, hätte ich das auch sofort publik gemacht, ganz egal ob ich damit Klicks generiere oder nicht. Denn trotz allem haben sie heute auch ihr nächstes Video zur RTX/DLSS Performance von Cyberpunk veröffentlicht, wie sie es auch sonst getan hätten.
 
Einfach mal abwarten was passiert. Lederjacke wird davon bestimmt schon gehört haben und ist bereits in Klärung mit den betroffenen. :D
 
Ich hatte den Livestream gestern Nacht noch verfolgt und hatte vorher nur am Rande davon mitbekommen. Aber generell beeinflusst sowas auf jeden Fall meine Kaufentscheidung zumal AMD nun in sämtlichen GPU Segmenten eine alternative anbieten kann.

Da ich auf keine Nvidia Standards angewiesen bin kann ich vor so einem Hintergrund sehr gut auf ihren Kram Verzichten.

Die Tests deuten darauf hin dass die RT Performance von RDNA2 sich bessert sobald nicht mehr rein auf Nvidias Implementierung Gesetzt wird. Mit diesem Kleinen Rückstand kann ich sehr gut leben, somit habe ich keinen Grund Nvidia für ihr Verhalten auch noch zu Belohnen. "The way its meant to be played" ist für mich definitiv auch ohne NV möglich.
 
Zurück
Oben