News Nvidia und VIA gehen Kooperation ein

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
Nachdem im Laufe der letzten Monate diverse Gerüchte bezüglich einer Übernahme von VIA seitens Nvidia oder einer Kooperation beider Unternehmen die Runde machten, scheinen diese sich nun bewahrheitet zu haben. So sollen die Unternehmen die VN-Plattform, bestehend aus Produkten beider Hersteller, ins Leben gerufen haben.

Zur News: Nvidia und VIA gehen Kooperation ein
 
Ich finds klasse, da ich dadurch nur Vorteile sehe, z.B. im Preis
 
naja, amd ist froh, dass man via nicht mehr braucht, da werden die zu nvidia weitergereicht *g*
 
die Vorteile für nVidia sehe ich ja, aber wo sind die Vorteile für VIA?
 
Mehr Konkurrenz belebt das Geschäft, also her damit.
 
ähm, sollte das Ganze dazu führen, dass VIA von nVidia gekauft wird, gibts weniger Konkurrenz
 
Der Vorteil für VIA dürfte sein das man mehr Kapazitäten frei hat, da VIA dadurch sich um den Chipsatz keine Gedanken machen brauch.
Der Vertrieb könnte dadurch also angekurbelt werden.
 
ich glaube eher, dass nVidia nen Haufen geld rübergeschoben hat.
 
Ein interessanter Schritt. Sich aber gegen Intel durchzusetzten/behaupten wird nicht einfach, aber mal sehen wie die Produkte so aussehen werden.
 
das tut dem computermarkt sicherlich gut. vor einigen jahren gab es eigentlich nur intel die "komplette plattformen aus einer hand" angeboten haben. jetzt gibt es auch AMD/ATi und nun nvidia/VIA. je mehr anbieter, desto besser für den kunden ;)
 
Ein interessanter Schritt. Vielleicht will NV, aber nur an die x86 Lizens. Vonwegen Raytracing und CPU-Bau.
 
naja ich weiß nicht so recht, wenn viele kleine firmen zu einer großen heranwachsen. Ob's dann nicht zu Preissabsprachen kommen wird?
Obwohl AMD/ATi werden den Preis dann schon wieder runterziehen ;)
Mal ne andere fragen können die C7/8 CPU's eigentlich was außer Strom sparen? Ich denke damit diese Partnerschaft interessant wird muss VIA erst richtig dicke CPU's bauen. Wozu ein guter Nvidia Chipsatz wenn die CPU nichts taugt, dann würde ich mir gleich nen billigen S3 Chipsatz hollen
 
@nein müssen sie nicht, wie willst du denn einen quadcore xeon mit 4738654376 watt abwärme in "Nettops, Netbooks and MIDs" verwendet ? schonmal was von akkulaufzeit gehört?

der C8 ist abgesehen davon schon ganz gut der nachteil an der via plattform war bisjetzt immer das der standardmäßig verbaut IGP von s3 absolut langsam war
 
@ nischtak: Wie im Artikel angesprochen, geht es in erster Linie um die neue Sparte der "Mobile Internet Devices", wo mal wieder das meiste Wachstum in den nächsten Jahren prognostiziert wird und da will jeder mitmischen um sich schon früh Marktanteile zu sichern. Dazu ist es nötig, dass man eine komplette Plattform vorweisen kann, was bei Nvidia momentan Priorität hat denn sonst laufen AMD/ATi und Intel einfach davon und bei der Rohleistung würde ich mir vorerst auch nicht so viele Gedanken machen, auf den Geräten soll vorerst kein Quake 5 laufen sondern Produktiviäts/Office Software.
 
Finde ich auch sehr gut, binn ich mal gespannt was da noch daraus wird.:)
 
Interessanterweise fressen die nv-Chipsätze einen Haufen Strom mehr als die VIAs - was für einen Vorteil gibt das dann für einen MID?

Auch VIA baut Boards, die nicht viel größer als ne 3,5-Zoll-Platte sind - am KnowHow sollte es bei VIA also nicht liegen... *grübel*

Vielleicht will man aber wirklich nur einen Fuß in die Tür bekommen und die C7/C8 bekannter machen um dann die eigene Plattform als energiesparender anpreisen zu können?

Regards, Bigfoot29
 
Zurück
Oben