@VAN DOOM
Es bestreitet ja keiner ernsthaft, dass die 295X2 ein
besseres P/L-Verhältnis hat, als die Titan Z. Trotzdem hat die 295X2 kein
gutes P/L-Verhältnis. Es ist schlecht verglichen mit dem Vorgängermodellen und schlecht verglichen mit Single-GPU-High-End-Karten, die ihrerseits wiederum schlecht dastehen gegenüber den etwas kleineren Modellen.
(Der AiO-Küher der 295X2 mag einen gewissen Aufpreis rechtfertigen, aber wohl eher Richtung 50€, nicht über 500€.)
Es ist natürlich trotzdem ok, wenn man sich so eine Karte anschafft. Ich hab mir selbst schon öfter teure High-End-Karten gegönnt, von Radeon 9800XT über X850XT und 8800GTX bis zur aktuellen 780Ti. Aber neben nicht, weil die ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis haben, sondern trotz des schlechten. Ist halt ein Hobby.
Was ich aber wie gesagt erstaunlich finde, ist wie das Preisbewusstsein durch Nvidias absurd überteuerte Titan-Karten bei vielen Leuten komplett auf den Kopf gestellt wurde.
Die 295X2 ist überteuert. Daran ändert die noch viel überteuertere (gibt's so ein Wort?

) Titan Z nichts. Wenn morgen irgendjemand eine Karte mit ähnlicher Leistung für 5.000€ auf den Markt bringt, wird dadurch auch die Titan Z nicht zu einer vernünftigen Wahl.