News nVidias Konter auf die X800 GT lautet 6800 XT

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Während ATi längere Zeit mit der Radeon X700-Serie kein wirklich heißes Eisen in der Hand gegen die GeForce 6600-Serie von nVidia hatte, änderte sich vor einigen Tagen dieser Zustand bei der Ankündigung der Radeon X800 GT. Anhand der technischen Daten und auch aufgrund einiger Tests, ergibt die GT-Variante eine starke, gar schnellere Grafikkarte als die kalifornische Konkurrenz in dem Preissegment zu bieten hat.

Zur News: nVidias Konter auf die X800 GT lautet 6800 XT
 
Da sag ich nur "BIG LOL" :lol:
Kann mir schonmal die Zukunft vorstellen.

GF6 6800 SE
GF6 6800 LE
GF6 6800
GF6 6800 XT
GF6 6800 XT PE
GF6 6800 GT
GF6 6800 Ultra

Und bei ATI

RX800/850 SE
RX800/850 GT
RX800/850 Ultra
RX800/850
RX800/850 Pro
RX800/850 XT
RX800/850 XT PE

^^

Ich denke mal, wenn es um ein NV43 Chip handelt, wird es sicherlich mit 256bit Speicheranbindung asgestatet um dagegen zu halten, oder mit eine NV42 Chip und der hat ja schon 256bit.

Da sag ich nur, da freuen sich sicher die Mainstream Fan Gemeinde :)

Gruss
Project-X
 
na toll. nvidia mit "xt" und eine ati mit "gt". demnächst kommt dann auch eine ati ultra und eine nvidia xt-pe oder wie?
naja wie dem auch sei. wenn die xt von nvidia mit 400 taktet und der speicher mit 450 taktet bei einem 256bit speicherbus, müsste sie eigendlich die gt übertrumpfen. naja ich bin gespannt :)
 
Hä? Ein 8er Chip mit etwas mehr als 300MHz? Wen will nVidia damit erschrecken? Meine Oma? An der Info ist was faul. Man müßte den NV42(12 Pipes, 110nm, PCIe) schon mit vollen 12 Pipes anbieten oder die Taktrate auf mindestens 500MHz steigern. Dann wäre das 256Bit-Interface noch die Steigerung zur 6600GT.
 
Lol....... ich fand bislang die Namensgebung von NVidia immer einfacher als die von ATI... bald ham die beiden die selben kürzel....

...aber: so schlecht wär das vielleicht nedma garned. Auch wenn ich der Meinung bin, das 3 Modelle pro Serie reichen (LE, GT, Ultra/GTX um es in Nvidia-Ranking auszudrücken). Aber wenn die ihre Namenskürzel angleichen, wirds vielleicht wieder etwas übersichtlicher.

btw: ich stell mir das grad beim OS-Markt for: Linux Vista oder gar Linux XP ;) dafür dann Windows.... eh.... jo.... kenn mich mit den Linux-Namen ned so aus ;)
 
Der Sinn?

Jeder Käufer checkt doch die Leistungsfähigkeit der Karte vorerst durch Benchmark im Internet ab. Ist die Karte nicht so toll dann wird es nicht gekauft.

Wieso man es aber nicht mal lassen kann ist unverständlich und bringt als Verkäufer nur verwirrung und erfordert von den Verkäufer einiges. Letzens musste ich jemand überzeugen, dass eine Radeon 9600XT schneller ist als eine Radeon 9800se.

Mit fairen Bezeichnung wäre dem Käufer sowie dem Hardwareverkäufer mehr gedient.
 
500 MHz Chiptakt? wo lebst du denn
die ATI X800GT soll die Nvidia 6600GT verdrängen.
Deshalb will Nvidia die 6800XT anbieten, welche dann aber langsamer ist als eine 6800GT *ist ja logisch*

Und ein 6800GT Chip ist ja gerade mal mit 350Mhz getaktet.
Selbst die 7800GTX erreicht keine 500 MHz Chipstakt.
 
@(c)
wieso das denn?
die wolllen ne konkurrenz zum x800gt

allerdings frag ich mich was das bringt außer verwirrung
die haben doch einen chip in dem segment nämlich die 6800
12pipes aber durch den lahmen speicher extrem gebremst
folglich ist dieser net schneller als ne x800gt
ne 6800xt mit schnellerem speicher wär quasi genau so schnell wie ne 6800, also was soll der quatsch? marketing ist ja ok aber langsam wirds lächerlich wenn man produkte in eine nische bringen will die nicht da ist
 
@CoolerMaster:
Mit den Bezeichnungen ist echt sehr scheiße, wenn man sich jetzt noch nciht mal auf LE,GT, Ultra bei Nvidia und XT, XT-PE usw bei ATI verlassen kann, dann gibt das wieder ein ganz schönes Chaos für Noobs.

Wenn das so weiter geht sollten nvidia und ati vielleicht mal eine eine Bezifferung wie bei Intels CPUs denken, dann erkennt man wenigstens welche Graka schneller ist.
 
"Die neue XT-Version der 6800-Reihe soll über acht Pixel-Pipelines verfügen. Der Chip wird unseren Informationen nach eine etwas höhere Taktung als die GeForce 6800 LE besitzen, weswegen der Chiptakt wohl über 300 MHz liegt und der Speichertakt mehr als 350 MHz (700 MHz DDR) betragen wird"

und das soll schneller sein ald die 6600GT, das glaub ich irgendwie nicht....
 
ich glaube Nvidia macht da einen fehler so viele verschiedene ausführungen einer produktreihe zu produzieren
eine weitere variante der 6er reihe ist überflüssig da die modelle 6800ultra, 6800gt,6800 ,6600gt ,6600le ,6600 mehr als genug den leistungbereich und bedarf abdecken

jetzt kommt dann noch die 6800xt dazu und vielleicht noch eine 6800gtx um den bereich zwischen 6800ultra und 6800gt abzudecken
 
wenns fuer agp kommt wie viel sollte die dann kosten? 130? ist doch schwachsinnig den anstatt neue grakas zu bauen sollte nvidia die 6800gt wieder verfuegbar machen waere sicher sinnvoller als eine 6800 le/nu ... ich kauf mir in paar wochen eh en pcie sys von daher lassen mich die sachen jez kalt ich will lieber ne gute mitterstuffe zur 7800gtx ala 7700ultra oder 7600ultra wenn sowas kommt wie die beliebte 6600gt nuer von der 7er reihe dann koennte ich mir auch noch irgendwann ne 2. kaufen
 
Nee, 110nm ist schon Trumpf. Von daher werden die Ur-6800er langsam verschwinden. High-End wird mit dem G70 bedient, hier fehlt vielleicht noch eine 7800 "vanilla". Ansonst halt der 12-Piper NV42 oder der 8-Piper NV43. Native AGP-Chips hat man damit auch aus der Produktlinie eliminiert, um der totalen PCI-Express-Doktrin Rechnung zu tragen.

Nur halt die Angabe '8 Pipes mit etwas über 300MHz' verwirrt, da die X800GT ja die 8 Pipes mit 475MHz befeuert.

[EDIT] Spekulation

Wenn wir mal die 5900 und 5900XT als Beispiel nehmen, wobei nicht gesagt ist, daß sich nVidia treu bleibt, würde sich folgende Karte abzeichnen:

Der Chip, NV42, kommt mit vollen 12 Pipes daher und taktet etwas unter der 6800 'vanilla'. Das wären dann zB 325MHz, wenn man einbezieht, daß der 6800er Takt für PCIe 350MHz beträgt. Wir wären auch über LE-Niveau, dessen Karten weiterhin mutmaßlich defekte Chips verwerten. 12 Pipes à 325MHz entsprechen 8 mit 487,5MHz.

Speicher ist noch die Frage ob GDDR3 oder normaler DDR. Mit mindestens 350MHz und 256Bit ist man aber stets schneller als die 6600GT.

Darüber hinaus könnte man ein kostenoptimiertes PCB vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
(c) schrieb:
Hä? Ein 8er Chip mit etwas mehr als 300MHz? Wen will nVidia damit erschrecken? Meine Oma? An der Info ist was faul. Man müßte den NV42(12 Pipes, 110nm, PCIe) schon mit vollen 12 Pipes anbieten oder die Taktrate auf mindestens 500MHz steigern. Dann wäre das 256Bit-Interface noch die Steigerung zur 6600GT.
Da gebe ich dir vollkommend recht, dass das etwas merkwürdig klingt. Da sind halt die Infos, die uns vorliegen. Und mit dem Wortlaut "mehr als 6800 LE" kann halt viel gemeint sein. Von 301 MHz über 1000 MHz (übertrieben) ist da wohl alles drin;)
 
Ohne die vorhergehenden Posts gelesen zu haben aber:

Ich war erst ma geschockt, als ich 6800XT gesehen hab! WIESO????? Die 6800 kostet doch derzeit knappe 150-160€, wieso brauchts dann ne HÄSSLICHE XT??? Die 6800 hätte der X800GT auch richtig Konkurrenz machen können, 4000-4200 Punkte sprechen für sich! Also ich finde, nVidia macht da nen großen Fehler...
 
du hast auch nur die preise für den agp slot genannt
quasi räumungsverkäufe
bei pcie sieht das sehr anders aus
 
@ 16)
Ich finde das sogar sehr geschickt, was nVidia macht. Sie werfen ein neues Produkt auf den markt, dass Aufgrund der kunkurrenz zur X800 GT wieder erhöhtes Interesse geniest, verwerten dafür Chips mit nur teilweise funktionierenden Pipelines, was bei ähnlichem Preis mindestens genauso schnell ist, und zusätzlich noch das nette Feature Shader Model 3 hat. Und abgesehen davon ist die bezeichnung als XT auch noch ein kleiner psyschologischer Trick, da nVidia die langsameren Versionen ihrer Karten mit einer Bezeichnung benennt, mit der ATI seine High-End Modelle bezeichnet.
 
Damit werden viele Durchschnittskunden nur absichtlich verwirrt.
Ich dachte immer, die derzeitige Namensgebung sei schon schlimm genug?
- Aber wie man sieht, geht es noch schlimmer.
 
Ohh man, so langsam nervt es aber mit dem Mainstreamkampf. Obwohl, wenn die 68XT eh nur fürn OEM Markt ist, ist es für die meisten hier uninteressant.
Aber irgendwie finde ich das mit der 6800XT voll dumm. Die hätten einefach die X800GT RX nennen können und gut.
 
Zurück
Oben