[nvlddmkm.sys] 7600GT Vista

McKrypt

Newbie
Registriert
Juni 2009
Beiträge
4
Hallo,

Ich habe leider ein etwas größeres Problem, aber zuerst meine Hardware:

- Asus M2N-SLI D.nF570SLI
- AMD Ath64 X2 4200+
- Asus256 D3 X EN7600GT/2DHT
- D2 1GB 800-444 (von GEIL)

Festplatte und Netzteil funktionieren korrekt.

So, nun zu meinem Problem:
Ich nutze Vista Ultimate 64bit SP1 (Original) und habe ein etwas "älteres" Spiel (Vampire - The Masquerade Bloodlines) gespielt. Alles funktionierte einwandfrei bis sich ca. 5-6 Tage nach der Installation (etwa 14 Spielstunden später) einmal das Spiel aufhing und der PC abschmierte.
Kein Bluescreen, kein automatischer Reboot. Einfach aus.
Auflösung des Spiels war 1280*1024, also innerhalb das anzeigbaren Bereiches meines Bildschirms (max. 1680*1050)

Nach dem manuellen Reboot fingen die Probleme an:
Mein Bildschirm zeigt beim Anschluss an die erste Buchse auf der Graka irgendwas von Falsche Auflösung und zeigt kein Bild, aber der Rechner bootete Problemlos hoch (ich hörte den Vista-Loginsound). Beim Druck auf den Ausschalter ist er auch normal runtergefahren.
Beim Anschluss an die zweite Buchse hatte ich zwar ein Bild, allerdings sind nachdem BIOS senkrechte Streifen drin, im BIOS selbst sind die Farben verfälscht. Bei der Anzeige vom Raidcontroller ist wieder alles in Ordnung, aber beim booten des OS bricht er kurz vorm Vista-Logo mit nem Bluescreen ab.

nvlddmkm.sys-Fehler

SuFu ergab leider nur Threads wo nach dem Fehler das System weiterlief, der Dienst wiederhergestellt wurde oder sich das Problem mit nem neuen Grakatreiber lösen lies.

Ich habe versucht:

- Graka in anderen Slot gesteckt (gleiches Problem)
- Abgesichterter Modus: (Stürtzt direkt an der Stelle ab wo ich F8 drücke damit ich ins Auswahlmenü komm)
- Reparatur mittels Vista-DVD (danach gleiches Problem)
- Formatierung der Systempartition und Neuinstallation (in der Neuinstallation ist ein Reboot drin - da stirbt er mir wieder weg)
- Daraufhin nochmal Neuinstallation und beim Reboot schnell Grakaanschluss getauscht, 1 Std. gewartet und runtergefahren. Dann wieder Anschluss getauscht und bin in den Abgesicherten Modus. Dort wollte ich die Grafiktreiber von Nvidia installieren (Keine kompatible Hardware gefunden) dann nach der Suche über Google die von guru3d (keine Kompatible...). Jetzt hab ich die von Asus selbst versucht (wieder das Problem) Leider kann man die Installation nicht fortsetzen wenn sie zwischendurch abstürtzt, d.h. Abgesicherter Modus geht auch nicht mehr. (weiterhin gleiches Problem)

Könnte es sein das bei dem ersten Absturzt das Board was abgekriegt hat?
Vorher hatte ich auch schon einige Probleme die (denk ich) am Board liegen: Zum einen unregelmäßige Bluescreens (jedes mal ne andere Meldung - manchmal auch garnix) und öfters ist auch mal dass das allseits bekannte World of Warcraft bei mir abgestürzt. Mal mit nem Access-Violation-Fehler, mal wegen (angeblich) kaputten Daten auf der Festplatte oder einfach so ohne Meldung. Ein oder zwei mal ist mein PC auch einfach heruntergefahren.
Viruscheck gemacht, Speicher eine Nacht lang auf Herz und Nieren geprüft, Festplatte ausgebaut und prüfen lassen, hat alles nichts gebracht.
Hab sogar mal den Speicher von der Luftzirkulation ausgeschlossen - Hitzeproblem ist es auch nicht.
Das Problem trat sogar mit dem zum PC gekauften XP ganz selten auf.


Was ich leider nicht zum Testen hier habe:
- ähnliche bzw. überhaupt eine andere Grafikkarte
- anderes Board (bzw. nur mit anderen Slots und auch kein SATA für die HDD)
- ne Art "boot-cd" mit nem mini-Windows/-Linux drauf
- anderen Bildschirm


Nun meine Frage(n):
- Kann ein kaputtes Board solche Fehler mit der Grafikkarte auslösen? (Unabhängig von den Speicherfehlern?)
- Hatte noch jemand das Problem?


Da ich noch mein altes Laptop zum Surfen hab und ich ab 01.07. eh erst einmal 3 Monate im Dreck krabbel ist es für mich nicht zwingend sofort neue Komponenten zu kaufen. Eher im Anschluss an den Wehrdienst gleich n neues Laptop (reicht für mich von der Leistung, brauche keinen Highend-PC), aber trotzdem wüsste ich gerne woher das Problem kommt ;)
 
nvlddmkm.sys-Fehler
mal anderen Grafiktreiber nehmen, vielleicht ist auch die Festplatte kaputt, schwer zu sagen wenn du nichts tauschen kannst, andererseits ist deine Hardware nicht gerade die neuste, vielleicht gar nicht kompatibel, könnte mich auch täuschen!;)
 
Willkommen im Forum

Da du selbst Speicherfehler angesprochen hast - hast du den RAM mit memtest getestet ?
 
könnte das ähnliche sein was ich und viele andere haben.

schau dir mal den thread und den threadhier an und probier mal den registry eintrag hier

aus : link

is auch aus dem thread.

seitdem ich den reingemacht habe, habe ich keinerlei probleme in spielen. vorher konnte ich eigentlich kein spiel mehr richtig spielen. dauernd schmierte der treiber ab. das äußerte sich in bluescreens. einfachem abstürzen von den spielen oder bild an bild aus .... und immer war "nvlddmkm.sys" schuld bzw. als fehlermeldung in der taskleiste oder bluescreen
 
Man sollte aber die Ursache beseitigen und nicht die Symptome bekämpfen...

Ein nvlddmkm.sys Fehler ist zu 99,9% ein RAM Fehler und da Vista im gegensatz zu XP den RAM auch nutzt...
 
ja in den threads wird immer öfter vom ram geredet. hilft aber nicht bei jedem. und ich glaube nicht das der ram schuld ist. hatte vor dem i7 system ein q6600. 4gb ddr2 und ein gigabyte p45-ud3r. dort hatte ich das gleiche problem.
 
- Treiber tauschen hat leider nichts gerbacht, weder alte Treiber noch die beta-Versionen.
- Registry solltes nicht dran liegen, da das System neu aufgesetzt ist und es vorher ja auch damit Funktionierte, bzw. mein System(oder das "Bild") friert ja nicht ein, es stürzt schon beim Laden des OS ab.
- RAM lief mit Memtest eine ganze Nacht lang
- RAM hatte ich auch mal beim Kumpel getestet, lief einwandfrei

Also für den RAM leg ich die Hand ins Feuer das der OK ist. Auch würdes mich wundern wenn der "defekte" RAM bei den beiden DVI-Buchsen der Grafikkarte jeweils unterschiedliche, aber immer wiederkehrende Fehler bringt: Einmal kein Bild und einmal Streifen drin.
Beides trat vor dem Absturz nicht auf.
 
Da du schon Probleme bei der BS Intallation hast, wird es sicher nicht am Treiber liegen.

- Kannst du die Grafikkarte bei jemanden testen ? ( ist sie sauber... )
- Sehen die Kondensatoren auf dem MB noch OK aus ?
 
Board und Graka sind äußerlich ok, keine Aufgeblähten/Geplatzten Kondensatoren und auch sonst keine Schwarzen stellen, staubfrei ist auch alles.

Ich kann heute abend mal gucken ob mein Dad nen passenden Slot in seinem PC hat.

Hat ev. wer nen Link zu nem (kostenlosen) Tool parat womit man von CD booten und das Board checken kann? (Hab kein Floppy drin)
 
Gibt es meines wissens nicht - auf der UltimateBootCD sind einige Tools drauf mit dennen du RAM und Platte testen kannst ( für das MB selbst ist dort aber nichts ).
 
So, in einem anderen PC tut sich mit meiner Grafikkarte garnichts -> die hats zersäbelt.
Mit der aus dem anderen PC läuft meiner einwandfrei, also komm ich doch nich umhin mir ne neue zu kaufen.

Trotzdem danke für Anregungen und Tips, auch wenns diesmal nicht wirklich ein Treiberproblem war :(
 
Zurück
Oben