Online-Banking (Office PC)

H.L.

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
7
Guten Morgen,

bin kurz davor mir einen Office PC nur für Online-Banking zu kaufen, aber paar Punkte bin ich mir aktuell nicht ganz sicher!

~ VPN nutzen oder nicht? (ist bereits vom Spiele PC vorhanden)
~ Windows 7 oder 10? (wird dann gekauft)
~ Welchen Internet Browser (bis jetzt immer Firefox oder Pale Moon genutzt)
~ Kaspersky Internet Security 2017 reicht aus?

Office PC (ca. 245 €

Da der PC nur für Online-Banking genutzt wird, will ich ihn so sicher machen wie möglich (leider nur Windows als Betriebssystem, da keine Linux Erfahrungen vorhanden sind)!

Spiele PC = WG Gemeinschafts PC
(zwar eigener Account aber für Online Banking mir zu unsicher, wie heißt so schön "bei Geld hört die Freundschaft auf" und spätestens wenn fremder Besuch im Haus ist)!

Gerne auch weitere Vorschläge um den PC sicherer zu machen.

Liebe Grüße
Luisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach für Deinen jetzigen PC eine Boot CD mit zB Ubuntu nur für Onlinebanking?
Viel Linux Erfahrung braucht man gerade für Ubuntu nicht, mit der Live CD musst Du auch nichts dauerhaft installieren was manipuliert oä werden könnte.
Ich finde einen extra PC nur für Online banking etwas übertrieben - es sei denn Du arbeitest den ganzen Tag geschäftlich damit ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

also erstmal nicht schlecht, dass du dir bezüglich Sicherheit so viele Gedanken machst.

Ob sich ein Rechner nur für Online-Banking lohnt denkt ich nicht. Außer der andere Rechner wird von vielen anderen benutzt.

Grundsätzlich ist man mit einem aktuellen Windows 10 aber gut bedient. Regelmäßig mit ADWCleaner und Malewarebytes scannen schadet auch nicht.

Wenn überhaupt, würde ich eine extra virtuelle Maschine laufen lassen mit einer anderen Windows- oder Linux Installation.
 
Oder einfach eine virtuelle Maschine, bevorzugt Linux da weniger bekannte Viren, welche du nach jedem Nutzen zurücksetzen kannst per Snapshot. Dann hast immer ein sauberes System beim Neustart der VM.
 
Da stimme ich zu, eine LiveCD oder besser LiveUSB-Stick (z.B. Sandisk Extreme 16GB USB3, damit's schnell geht) reicht vollkommen. Linux-Erfahrung ist dafür nicht notwendig. Du startest von dem Stick, klickst anschließend auf das Firefox-Symbol und machst da dein Online-Banking. Sofern du keine spezielle Banking-Software nutzt ist das eigentlich DAU-sicher.

Ic3HanDs schrieb:
Oder einfach eine virtuelle Maschine, bevorzugt Linux da weniger bekannte Viren, welche du nach jedem Nutzen zurücksetzen kannst per Snapshot. Dann hast immer ein sauberes System beim Neustart der VM.
Das macht mMn nur wenig Sinn. Wenn der Rechner als potentiell unsicher zu betrachten ist, ist es auch jede VM, die darauf läuft, denn mit dem Zugriff auf den Host hat ein Angriffer auch Zugriff auf jede VM darauf.
Andersherum könnte es sinnvoll sein, also sicherer Host und dann verschiedene VMs für sichere und unsichere Anwendungen, aber bei einem Gaming-PC ist das kompliziert wegen dem durchreichen der GPU usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und ersten Tipps!

Linux kann ich leider überhaupt nichts anfangen (mit Laptop mal kurz ausprobiert nicht meine Welt).

Spiele PC = WG Gemeinschafts PC
(zwar eigener Account aber für Online Banking mir zu unsicher, wie heißt so schön "bei Geld hört die Freundschaft auf" und spätestens wenn fremder Besuch im Haus ist)!

also Stand aktuell:
+ Windows 10
+ ADW Cleaner

noch offen
~Internet Browser
~Kaspersky Internet Security 2017

gestrichen
- VPN
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Teil wirklich NUR fürs Onlinebanking brauchst, hol dir einfach ein x-beliebiges Tablett und fertig.
Wo soll die Schadsoftware her kommen, wenn du nichts anderes damit machst ?
Über Sicherheit sollte man sich schon Gedanken machen, aber paranoid sollte man nicht werden.

Was treibst du denn so am Spiele-PC, dass du damit kein Onlinebanking machen kannst ?
Wenn man täglich auf XXX-Websiten, Torrent und Warez-Seiten sein Unwesen treibt, joa.

Aber im Normalfall ist sowas völlig übertrieben und (in meinen Augen) lächerlich.
 
Dies. Bestehenden PC behalten und dann für das Banken von ner Linux CD booten, dafür brauchst du auch keine (kaum) Linux Kenntnisse.
Dabei wird dann jedes mal frisch das (unveränderbare) Betriebssystem von der CD geladen, flüchtige Daten sind im Arbeitsspeicher.
Keine weiteren Spielereien nötig, keine Ahnung wie sich dass dann verhält wenn der Router kompromittiert ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger als die Sicherheit des Clients ist vor allem die Multi-Faktor-Authentifizierung, die man beim Online-Banking nutzen sollte. Mit einem TAN-Generator in der Schublade, der bei jeder Transaktion genutzt werden muss, und dazu jedes halbe Jahr das Passwort ändern, dann kann dir nicht viel passieren. Alles darüber hinaus zählt eigentlich schon zu Paranoia, irgendwo sollte man eine sinnvolle Grenze ziehen.

Wenn man aber dennoch auf Nummer sicher gehen will, würde ich auch einfach eine Live-CD nutzen, die nicht beschreibbar ist. Ein extra PC bietet da eigentlich kaum mehr Schutz, in vielen Fällen sind diese extra-Geräte sogar anfälliger, da sie nur selten benutzt werden, und somit der Update-Stand von Windows, Browser und Co. sehr oft in einem veralteten Zustand ist.

Und welchen Vorteil versprichst du dir von VPN? Eine verschlüsselte Verbindung nutzt eh jeder Online-Banking-Service und eine Verschleierung deiner IP wird wohl auch kaum der Grund sein. Warum also die Gefahr eingehen, dass bei deinem Online-Banking noch ein Dritter mit im Spiel ist, nämlich der VPN-Anbieter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf eine leistungsfähige Internetsecurity solltest Du ggfls. bei der Verwendung von Windows nicht verzichten; dann bräuchtest Du keine Handstände mit LINUX machen ! In Kaspersky total Security oder in ESET gibt es die Funktion sicherer Zahlungsverkehr, die Deine Bankverbindungen abfängt und über eine sichere Verbindung weiterleitet.

Beide Programme sind ziemlich ähnlich in ihrer Leistungsfähigkeit und sind auch beides Kaufprogramme; für ESET gibt es allerdings derzeit eine Sonderaktion von Computerbild; da erhältst Du die Vollversion von ESET kostenlos, wenn Du einmal eine Ausgabe dieser Zeitung kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wunsch nach Sicherheit ist löblich, aber auch etwas paranoid.
In welchem Umfang soll der PC für Online-Banking benutzt werden? Also v.a. Firma oder Privat?
Sichere Transaktionen kann man auch durch ein Konto mit Anbindung an einen echten TAN-Generator erreichen. Also kein SMS-TAN oder per App, sondern ein separates Kästchen, welches die TAN-Nummern generiert. Das wird von der Bank mit deinem Konto verbunden und generiert für jede Überweisung eine TAN, die nur für genau die eingegebenen Daten zutreffen kann. Das schützt also auch gegen Keylogger oder Phishing.

Wenn es wirklich ein separater PC sein muss, würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen: Ein älteres, generalüberholtes Markengerät z.B. von Dell ooder IBM/Lenovo mit Core i3 und Windows-Lizenz gibt es schon ab ca. 100€ vom Händler z.B. über Ebay.

de la Cruz schrieb:
In Kaspersky total Security oder in ESET gibt es die Funktion sicherer Zahlungsverkehr, die Deine Bankverbindungen abfängt und über eine sichere Verbindung weiterleitet.

Gruselig... ich weiß ja, dass die "Sicherheitsfirmen" ihr Geld mit Voodoo-Magie und Schlangen-Öl machen, aber das was du da schreibst, war mir nicht bewusst. Eigentlich darf das auch gar nicht gehen, denn die Verbindung zur Bank ist ja bereits per HTTPS geschützt. Die darf gar nicht manipuliert werden. Oder meinst du eine VPN-Tunnelung? Das wäre OK, aber gleichzeitig auch unnötig. Naja, egal, ist ein anderes Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Onlinebanking brauchst Du doch in der Regel nur einen Browser? Das Betriebssystem sollte da keine Rolle spielen. Von daher klar Linux. Der Browser ist ja direkt auf der Oberfläche verlinkt. Da braucht man keine "Linuxfähigkeiten".
 
Wenn du eh in einer WG wohnst, wäre da ein Notebook nicht sinnvoller? Meist mangelt es da ja gerade am Platz, und ein Notebook kann man doch immer gebrauchen.

Oder wie oben schon erwähnt, ein Tablet. Dazu ein dedizierter Tan-Generator und mehr Gedanken musst du dir um Sicherheit nicht machen.
 
Okay also ändert sich hier grad etwas die Thematik zu Notebook oder Tablet!
Aber ist so ein Tablet auch wirklich sicher?
Notebook entsprechend schützt kann ich mir noch Vorstellen, aber Tablet?

so beim Notebook oder Office PC

also Stand aktuell:
+ Windows 10
+ ADW Cleaner

noch offen
~Internet Browser
~Kaspersky Internet Security 2017

gestrichen
- VPN


PS: Mit welchem Preis darf ich bei einem Notebook rechnen?



Office PC (ca.245 €)
 
H.L. schrieb:
Linux kann ich leider überhaupt nichts anfangen (mit Laptop mal kurz ausprobiert nicht meine Welt).
Bei einem so begrenzten Einsatzbereich wie Onlinebanking verstehe ich das nicht, aber sei's drum. Wenn du keine Linux LiveCD willst, dann kannst du auch einfach eine Windows LiveCD erstellen (einfach mal googlen). Das ist genauso sicher wie ein zweiter Rechner, sofern die Rechner-Hardware nicht manipuliert wurde (dazu gehört dann aber schon eine Menge kriminelle Energie).
Firefox ist ok als Browser, Tutorials wie man ihn über die Einstellungen noch etwas sicherer macht gibt es zu Hauf im Netz.
Sofern du wirklich nur Onlinebanking damit machst würde ich ansonsten auf jedewede weitere Software verzichten und damit meine ich auch die meisten Treiber, denn viele haben ja mittlerweile irgendwelche automatischen Update-Funktionen mit dabei oder laden zumindest irgendwelche Zusatzinhalte aus dem Netz. Evtl. könntest du eine ganz einfache Firewall installieren, die jedweden Traffic außer zu Windows-Update und der Bank blockiert, wobei dafür evtl. die Windows-eigene ausreicht (müsste man ausprobieren).
 
Man kann auch das Live system C't Bankix nutzen. Das auf Linux basierende System hängt die Platten aus, so daß nur der Stick beschrieben werden kann. Benutzt wird ein Firefox, der mit Noscript gegen Cross Site Scipting abgesichert ist.

Am besten installiert man das auf einer SDHC, die einen Schreibschutz enthält. Diesen dann aktivieren, das ist schnell und sicher.

Tom
 
hantelfix schrieb:
sage nur

mal linux live cd

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/ubuntu/


mit Kaspersky Internet Security 2017 hast du keine 100% sicherheit bei online banking


nur mit linux


100%?
Bin kein Experte (weshalb der Thread), nur 100% Sicherheit gibts nicht, ist selbst mir bewusst!

Bitte keine Linux mehr, wie gesagt nicht meine Welt!
Gerne statt Office PC auf Notebook oder Tablet (wenn sicher ist), aber Linux passt nicht.
 
Der Support und der Download von Bankix wurde 2016 leider eingestellt. Es gibt aber noch andere Live DVDs die zur Verfügung stehen. Einfach mal googlen und dann einen USB Stick Bootfähig machen :) Geht am schnellsten, ist am einfachsten und kostet am wenigsten. Damit hast du quasi deinen "neuen" Rechner.
 
H.L. schrieb:
100%?
Bin kein Experte (weshalb der Thread), nur 100% Sicherheit gibts nicht, ist selbst mir bewusst!

Da hast du völlig recht.

H.L. schrieb:
Gerne statt Office PC auf Notebook

Ein Notebook ist auch nur ein PC, der einen Akku hat. :)

H.L. schrieb:
oder Tablet (wenn sicher ist)

Kein Android-Gerät ist sicher, bzw. nicht sicherer als ein PC.

H.L. schrieb:
aber Linux passt nicht.

Benutzt du irgend ein Android-Gerät? Das ist auch Linux. ;)
 
Zurück
Oben