News Opteron nun doch mit Modellnummern

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Am 22. April wird in New York der offizielle Startschuss für den Opteron, den neuen Server-Prozessor aus dem Hause AMD, fallen. Entgegen anders lautender Meldungen hat sich AMD nun doch dafür entschiedenen, den Opteron mit Modellnummern an den Start zu schicken.

Zur News: Opteron nun doch mit Modellnummern
 
Und was soll der Schwachsinn, dass man sich von der Taktfrequenz trennt????

Also AMD wird mir immer seltsamer...

Die können doch wohl die Taktfrequenz angeben!
 
ganz ehrlich, so schlecht find ich die idee gar nicht mal aber normal sollten sich die systemausstatter so gut auskennen das Mhz != Geschwindigkeit ist
 
also MHz = nichts aussagekräftiges !
Ist schon inordnung so. Jder der sich so einen Server leisten kann, der will Leistung sehen (durch efizienz nicht durch pure MHz).

blubb
 
Bei Grafikchips ist die Taktrate auch nicht Teil des Produktnamens, interessiert dort einfach keine Sau. Warum sollte das bei Prozessoren anders sein?
Dass die Taktfrequenz nicht Teil des Produktnamens ist heisst ja nicht, dass amd sie nicht nennt. Beim Athlon XP steht die Frequenz schliesslich auch in den Datenblaettern, wird aber nicht mehr aktiv beworben.
 
"Die dritte und vierte Ziffer gibt die relative Geschwindigkeit..."
welche vierte ziffer? auf dem pic steht "2nd and 3rd...." fehler von CB oder hab ich das falsch verstanden?
 
Was ist daran verwirrend ist doch gut so ich glaub nicht das ihr euch nen 840 system kaufen könnt oder??
 
Naja, also für so normale User kommt der Opteron auch nicht ins Haus. Das Rating hat doch schon eine Berechtigung vorallem da es verschiedne Server Versionen gibt mit unterschiedlichem Cache. Und daher die Leistung auch anderst aussieht.
 
Das sind Serverprozessoren... Da ist die Marketingbedeutung eher gering, zumal es die Dinger wohl kaum einzeln zu kaufen geben wird; die riesige Mehrheit wird wohl in Servern eingebaut werden, die als Komplettsysteme von den Herstellern angebton werden.
 
@StarTrokus Power

Du hast den Schuss wohl noch immer nicht gehört oder ???

Schon lange ist die reine Angabe der Taktrate ein Zeichen für Leistung. Das AMD schon lange mit Intel trotz geringerer Taktraten mithalten kann muss doch auch schon bei dir angekommen sein.

Intel und AMD arbeiten doch schon zusammen, dann sollen die sich endlich auf ein einheitliches Bewertungssystem einigen damit es solche DAUs nicht mehr geben wird.

AMD verwirrt Kunden mit den Modell Nummern, Intel veralbert Kunden mit hohen Taktraten die nahezu verpuffen im Vergleich zur Effektivität der AMD Prozessoren.

Eine einheitliche Bewertung wäre echt mal eine Alternative.
 
ich finde AMD verwirrt nicht mit Modellnummern.
wer nix weiß, der kauft eh das was im komplettrechner drinsteckt, egal ob das jetzt p4 2,4 GHz oder a. XP 2400+ heißt. Und wenn man was weiß, dann ist das auch nicht weiter verwirrend, da man ja sehr einfach an die Informationen herankommt.
 
Diese modellnummer ist wie ein name, ist doch ok, heisen die halt nicht optreron 1800MHz, es ist in der Industrie üblich IC´s (und anderen Produkten) mit maginalen unterschieden andere namen zu geben. Festplatten heißen doch auch nicht Bigfoot 30GB. Eine motorvariante im Auto heist auch nicht, Benziner mit 90PS. Es gibt immer produktnamen, und so ist das doch in ordnung. damit "verarschen" sie ja nicht die user.
 
Geht mal nach Media MArkt, Saturn oder anderen "Händlern" ... die erzählen den Kunden immernoch ernsthaft das Taktrate alles ist... eine Einheitliche Bewertung würde diese Deppen auffliegen lassen.

Es kostet immer viel Zeit diesen Leuten dann die Wahrheit beizubringen.
 
das kann uns doch scheiß egal sein, oder kauft hier einer server. ihr beschwert euch auch nicht über die produktnamen von SUN, HP usw.
viele leute verbringen viel zeit mit unwichtiger scheiße
 
Zurück
Oben