Optionales Update unter Windows Updates ausblenden

Robert39

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
166
Hallo,

Auf Windows Updates erscheint auf meinem Rechner ( W10 Home V.19044.1387) unter "optionale Updates"
ein Treiberupdate (siehe Photos).
Dieses Update möchte ich auf keinen Fall installieren, und auch vorsichtshalber ausblenden bzw. "verschwinden lassen"
unter den optionalen Updates.
Nicht das Windows/Microsoft das nicht nach ein paar Tagen irgendwie doch von selbst installiert....


Kann ich dieses (Treiber) Update ausblenden, oder verschwindet es von selbst aus der Liste wenn es nach einiger Zeit nicht (manuell) installiert wird...?
 

Anhänge

  • 10.png
    10.png
    62,5 KB · Aufrufe: 625
  • 11.png
    11.png
    28,7 KB · Aufrufe: 621
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Drewkev schrieb:

Weil mein PC aktuell hervorragend läuft, und ich mit (unnötigen) Treiberupdates schon mal ganz schlechte Erfahrungen gemacht habe...


@cvzone

Vielleicht interpretiere ich die Beschreibung dieses Tools falsch, aber sucht/deaktiviert dieses Tool nicht schon installierte Updates...?
Ich möchte ja nur dieses noch NICHT installierte optionale Update ausblenden lassen.
 
Robert39 schrieb:
aber sucht/deaktiviert dieses Tool nicht schon installierte Updates...?
Ne, es sucht verfügbare Updates und deaktiviert diese. Habe ich schon oft benutzt, weil Windows 11 mir immer einen uralten AMD Treiber andrehen wollte.
 
Optionale Updates werden nie von Windows selbstständig installiert. Deswegen ist es ja optional.
Bei mir gibt es ja auch Sachen drin, mit Treibern aus dem Jahr 2016! Wem stört es? Also mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cvzone schrieb:
Ne, es sucht verfügbare Updates und deaktiviert diese. Habe ich schon oft benutzt, weil Windows 11 mir immer einen uralten AMD Treiber andrehen wollte.

Mhh...

Hab mir das Tool runtergeladen, es erscheint dieses Bild.

Nur, wenn ich das jetzt anklicke wird es doch installiert...?
 

Anhänge

  • 12.png
    12.png
    29,1 KB · Aufrufe: 664
Robert39 schrieb:
Hab mir das Tool runtergeladen, es erscheint dieses Bild.
Du hast da die Liste der ausgeblendeten Updates zum wieder einblenden. Es gibt auch eine Liste der verfügbaren Updates zum ausblenden.
 
Wenn ich auf "Hide Updates" klicke erscheint dann leider nur folgendes Bild

Aber unter "Optionale Updates" habe ich immer noch dieses dumme Treiber Update...!
 

Anhänge

  • 13.png
    13.png
    16,9 KB · Aufrufe: 379
Ja, immer noch dieses Treiber Update aus Beitrag Nr. 1 bzw. Nr. 7

Optional - Intel SoftwareComponent
 
Tramizu schrieb:
Optionale Updates werden nie von Windows selbstständig installiert. Deswegen ist es ja optional.
Bei mir gibt es ja auch Sachen drin, mit Treibern aus dem Jahr 2016! Wem stört es? Also mich nicht.
Ich habe da auch schon ewig einige optionale Updates stehen, die ich nicht installiere weil, man das ja nur machen soll, wen man bestimmte Probleme bemerkt.
Hier ein alter Screen, ist jetzt aktuell sogar schon ein Update mehr.
Das bleibt einfach so und wenn da mal 10 Updates stehen.
optionale updates.PNG
Ergänzung ()

Robert39 schrieb:
Ja, immer noch dieses Treiber Update aus Beitrag Nr. 1 bzw. Nr. 7

Optional - Intel SoftwareComponent
Aber nur Optional unter Treiber Updates und das braucht man nicht zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Ok, dann muss ich leider passen. Hier hatte hier ein optionales AMD Treiber Update und konnte das so gezielt wegdrücken. Warum er dir dies nicht anbietet weiß ich leider nicht.
 
@Terrier
Auch wenn dem TE das nicht passt, aber ich empfinde das nur als Jammern auf hohem Niveau. ✌️Peace
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Das wirkliche merkwürdige ist, das beim allerersten durchlaufen dieses Tools unter
"hide updates" dieses opt. Treiberupdate tatsächlich gelistet war.

Ich habe es markiert und bin auf "weiter" gegangen. Nachdem das Tool die Prüfung/entfernen beendet hatte, bin ich noch mal auf Windows Updates gegangen und dieses Optionale Update war immer noch da.
Eigentlich hätte es doch nach meiner Markierung entfernt werden müssen..!?

Hab dann den PC mal neu gestartet, trotzdem blieb dieses opt. Update eingeblendet.
Komischerweise beim nochmaligen durchlaufen des Tools findet er dann unter "Hide Updates"
dieses Update nicht mehr obwohl es unter Windows Updates (optional) immer noch gelistet ist...
 
@cvzone soll man bei Optionale Updates auf Treiber Updates klicken ob sich dann nicht sein AMD Treiber zeigt.
Denn so, sieht man bei mir auch erstmal nichts.
Treiberupdates.PNGOPTIONALE UPDATES 1.PNG

Ergänzung ()

Robert39 schrieb:
Komischerweise beim nochmaligen durchlaufen des Tools findet er dann unter "Hide Updates"
Wer kennt sich denn mit solchen Tools aus? Nutzt ja normal kein Mensch. Vorschlagen kann man viele Tools, kennen tut man sie dennoch nicht.
Hauptsache ein User hat mal wieder ein Tool mehr installiert was eventuell dann wirklich irgendwas verändert und Windows zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum auch immer, nachdem ich noch mal auf die Windows Updates-Suche gegangen bin ist die Anzeige der optionalen Updates verschwunden.

Dann war wahrscheinlich schon der erste Durchlauf des Tools erfolgreich, und ich hätte nur sofort
danach noch mal die Windows Suche anstossen sollen.
Egal, Hauptsache das Thema ist erledigt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHDSCOTCH
Zurück
Oben