Notiz Overclocking-Rekorde: Kingston mit DDR4-5608 knapp vor Adata

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Adata und MSI brüsten sich mit neuen OC-Rekorden bei DDR4-DRAM. Mit Hilfe von flüssigem Stickstoff als Kühlmittel erreichte Adatas Spectrix RGB D80 2.791,6 MHz (entspricht DDR4-5584). Noch etwas schneller waren Speicherriegel von Kingston mit 2.804,4 MHz (DDR4-5608). Bei beiden kam das MSI Z390I Gaming Edge AC zum Einsatz.

Zur Notiz: Overclocking-Rekorde: Kingston mit DDR4-5608 knapp vor Adata
 
Und welche Latenzen waren dafür nötig?
Warscheinlich so hoch, dass der Leistungsgewinn zweifelhaft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, H3llF15H und Transistor 22
Beeindruckend, was möglich ist. Ich freu mich jedoch für den Alltagsgebrauch auf DDR5-Ram: Dort sollen vom Start weg bereits Frequenzen von 5.200 MHz möglich sein (die entsprechende News dazu).

Müssen Overclocker eigentlich immer Kapuzenpullis tragen? Und dann auch die Kapuze übergezogen: Pure Coolness oder ist es wirklich so kalt im Raum? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard, Mar1u5, FCK-THIS und 6 andere
Faust2011 schrieb:
Müssen Overclocker eigentlich immer Kapuzenpullis tragen?
Ja so wie Hacker immer Sturmmasken tragen beim Hacken. ;)
*Symbolbild hier einfügen*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, p4z1f1st, fox40phil und 2 andere
Gibts dazu keine Angaben zB welche Spannungen und Latenzen die dafür benutzen? Würde mich mal interessieren
 
Und Ärzte immer ihr Stethoskop tragen. Auch beim Einkaufen u. Autofahren :lol: @Chillaholic @Faust2011

Klische´s eben :D
 
Wie werden solche OC-Rekorde eigentlich validiert? Muss es nur für einen Screenshot in CPU-Z reichen oder müssen damit irgendwelche Benches absolviert werden? Afaik taktet der IMC beim verwendeten Coffee Lake mit Uncore-Takt, d.h. ganz sicher keine 5,6Ghz@stock. Der RAM überträgt die Daten womöglich schneller als die CPU sie überhaupt anfordern kann. Ist zwar ein nettes Gimmick so ein Rekord, aber letztendlich relativ "nutzlos" was Performance angeht.
 
Läuft mit dem RAM Crysis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard, Qualla und weihrauchwurst
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, rentex und Chillaholic
Interessant, dass der Ram selber gar nicht gekühlt wird.

Die Spannung würd mich auch interessieren. 2.0V müssten die ja locker geben.
 
ich finds schön dass das hobby immer noch existiert, wenn auch gefühlt sehr viel weniger als noch vor etlichen jahren. wer weiss, vielleicht sehen wir ja mit 7nm mal wieder taktraten von 8 ghz bei -190°, ich würds feiern :alien_alt:
 
Super Doll. Für die Praxis bringts gar nix.
 
Vermutlich ist 3200 CL14 das auf jeden aktuellen System mit XMP Profil bei 1,35v läuft sogar schneller beim Zocken. Mehr als 3866 MHz machen eh meist keinen Sinn, da man dann meist Hohe Latenzen wie CL18 oder mehr hat.
 
@MichaG danke für die News, kann mich da nnur @Haldi anschließen. Gerne mehr davon!

Transistor 22 schrieb:
Mehr als 3866 MHz machen eh meist keinen Sinn, da man dann meist Hohe Latenzen wie CL18 oder mehr hat.

Hier im Forum gibt's auch Jungs die bereits DDR4-3600, 3666 und 3733 CL14 stabil bekommen haben.

Im Leserartikel von @cm87 und unserer Ryzen RAM OC Community sind in den letzten Wochen tolle Ergebnisse erzielt worden. Aber du hast schon Recht, DDR4-3200 CL14 ist für die meisten eine sehr gute Basis und DDR4-3466 CL14 bekommt man dann mit Single Ranked DIMMs sehr gut hin.

Alles darüber ist schon mit ein wenig Arbeit [und Wahnsinn] verbunden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, ZeroCoolRiddler, TheBear1517 und eine weitere Person
Manche Leute beschweren sich wohl auch, dass die Formel 1 gar nichts mit dem Straßenverkehr im Alltag zu tun hat. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall und spfccmtftat
estros schrieb:
Interessant, dass der Ram selber gar nicht gekühlt wird.

Die Spannung würd mich auch interessieren. 2.0V müssten die ja locker geben.

Da dann mess mal die Temperatur direct neben -180C oder was der Pot hat. Der Ram inkl. das gesamte bord frieren da teilweise mit ein. Dabei sei bemerkt das der Ram selbst auch nicht so heiß wird wie eine CPU welche direkt gekühlt werden müsse.
 
@RYZ3N Ist mir schon klar, aber der beste Kompromiss zwischen Latenz und Takt liegt meist unter 4000 MHz. Es wurde ja auch schon mit Ryzen 1 über 4000 MHz Takt im RAM Sammelthread erreicht.
 
Kasjopaja schrieb:
Da dann mess mal die Temperatur direct neben -180C oder was der Pot hat. Der Ram inkl. das gesamte bord frieren da teilweise mit ein. Dabei sei bemerkt das der Ram selbst auch nicht so heiß wird wie eine CPU welche direkt gekühlt werden müsse.
Mir ist die Physik bewusst, bei CPU zählt jedoch jeder Grad. Weshalb auch Helium oft verwendet wird. Ich hätte gedacht, dass bei Ram OC so ebenfalls mehr rausgeholt werden kann.
 
Und bei so einem RAM Takt jetzt bitte noch einen Benchmark-Test von Core-i gegen Ryzen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben