P45 Mainboard Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

feuerfuchs

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.100
Hi,
ich will mir demnächst einen PC bei Mindfactory kaufen. Alle Komponenten stehen breeits fest, bis auf das MB.
Die CPU wird der Intel C2D E 8400 sein, der Kühler der Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner. Das Case wird das NZXT Tempest sein.
Da bin ich auch schon beim Problem :(
Bei einem Testbericht bei Alternate passt der "ZEROtherm BTF90" nicht aufs Asus Deluxe(s.u.), wegen der Heatpipe. Laut den Caseking Dimensionen ist der "Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner" größer. Weiß jemand, ob er aufs Asus Board passt, vielleicht wegen der anderen Bauform oder so?

Allgemein brauche ich Entscheideungshilfe für die P45 Boards, die ich näher in Betracht gezogen habe:

MSI P45 NEO2-FR
Gigabyte GA-EP45-DS4
ASUS P5Q Deluxe
ASUS P5Q-E, P45

Welches würdet ihr mir empfehlen. Ich werde übertakten.
Der Gigabyte-Vorgänger war eig. nicht schlecht.
 
also ich hab jetzt nicht des p45 von gigabyte aber ich hatte schon einige und war imer zufrieden auch mit oc
 
denk mal so doll wird sich das auch nich lohnen auf die neueren mbs zurück zu greifen

zumal sie ja auch noch etwas teurer sind

ich würd einfach nen gutes p35 nehmen und gut is

kann man nix mit falsch machen

ps: das msi p45 sieht hammer aus

ich hab das p35 davon und is super

auch zum übertakten
 
also ich hab jetzt nicht des p45 von gigabyte aber ich hatte schon einige und war imer zufrieden auch mit oc
Ruhm ist vergänglich, besonders bei Gigabyte. ;) Die 965er waren toll, beim P35 haben sie geschwächelt und beim P45 hört mann gar nix mehr von denen. Andere Hersteller haben da aktuell die Nase vorn.

denk mal so doll wird sich das auch nich lohnen auf die neueren mbs zurück zu greifen
FSB 600 keine Seltenheit, weniger Stromverbrauch, sind 2 gute Gründe sich für ein P45 zu entscheiden.

zumal sie ja auch noch etwas teurer sind
ab 75€ gehts los. weis nicht was da teuer sein soll.
http://geizhals.at/deutschland/?cat...filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off&xf=
 
Ok, haeb mich jetzt fürs Asus P5Q-E entschieden.
Glaubt ihr dass es mit dem Kühler Provleme gibt oder sollte der eigentlich passen?
Muss man für den E 8400 ein Bios-Update machen für den E8400 (soweit ich weiß geht das ja nicht ohne CPU)?
 
das hast du schlau erkannt! der prozessor wird nur nicht "vollständig" erkannt, dass heisst der läuft stabil aber nicht auf voller Taktrate: BSP: du baust einen E7200 ein
Problem: es werden keine halbe multis und auch kein FSB1066 unterstüzt.
Folge: das teil läuft mit multi 9 und FSB 800 also insgesamt nur mit 1,8 ghz statt mit 2,53 ghz, dennoch läuft er und er funktioniert stabil
 
illegalz schrieb:
das hast du schlau erkannt! der prozessor wird nur nicht "vollständig" erkannt, dass heisst der läuft stabil aber nicht auf voller Taktrate: BSP: du baust einen E7200 ein
Problem: es werden keine halbe multis und auch kein FSB1066 unterstüzt.
Folge: das teil läuft mit multi 9 und FSB 800 also insgesamt nur mit 1,8 ghz statt mit 2,53 ghz, dennoch läuft er und er funktioniert stabil

also ich kann anschließend ein Bios Update machen und dann läuft er mit voller Power?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P5Q-E erkennt jeden erhältlichen C2D/C2Q auch mit dem Auslieferungsbios.
Update sollte man trotzdem machen, Asus hat mit dem gestrigen Bios viele Problem in Sachen Speicherkompatiblität beseitigt.
 
Jo für die 2GB Microns aber für die DDR3- Varianten gabs Updates
 
@Livven
Der einzige Unterschied ist die 8-Phasen-CPU-SpaWa, die Deluxe hat eine 16-Phasen-CPU-SpaWa, die jedoch selbst OC-Quads nicht benötigen .

Haste irgendwelche Tests oder so dazu , dass mit den Phasen würde mich echtmal interessieren :) ...behaupten ja viele Leute, dass es egal ist ob 8 oder 16 hmmm.

Gruß
 
test hab ich auch nicht, aber z.B. 4 Phasen sind vor allem bei einem Quad zu wenig. Da lohnen sich schon die 8 Phasen. 16 Phasen sind bisher nur Marketing und bringen nicht wirklich etwas.
 
illegalz schrieb:
das hast du schlau erkannt! der prozessor wird nur nicht "vollständig" erkannt, dass heisst der läuft stabil aber nicht auf voller Taktrate: BSP: du baust einen E7200 ein
Problem: es werden keine halbe multis und auch kein FSB1066 unterstüzt.
Folge: das teil läuft mit multi 9 und FSB 800 also insgesamt nur mit 1,8 ghz statt mit 2,53 ghz, dennoch läuft er und er funktioniert stabil

also ich hab keine ahnung was mit halbe multis meinst, aber ich hab das p5q pro, hat den 8400er sofort erkannt. ne zeile drunter stand im bios irgendwas mit frequence 2,3ghz. hab dann im windows mal die cpu getestet, läuft auf den vollen 3ghz, und als ich dann wieder mal ins bios geschaut hab, sind da dann 3ghz gestanden.
kA inwiefern p5q pro & e da jetzt gleich sind, aber wenn, dann braucht er kein update.
 
@ibkcj
ja das ist das bekannte "Intel Speedstep", d.h. er taktet sich automatisch runter (per multi) sofern nicht soviel power gebraucht wird, beom e7200 kann es wegen der halben multis durchaus "Probleme" geben, also niedrige taktraten und so, dennoch stabil und das ganze kann per Bios update behoben werden.
"der halbe multi" ist so eine besonderheit des e7200
 
Unterstützen die ASUS Boards Bios Updates per USB-Stick?
Habe nämlich kein Floppy mehr.
Ich will nicht per Windows updaten.
 
Ein "LiveUpdate" sollte doch auch gehen ?
Ich hab schon seit Jahren (S 478/939)kein Floppy mehr am PC :-]
 
@ t-kay187

Natürlich. Habs noch nie anders gemacht.

@ Tediz

Wäre mir zu riskant. Da kann schnell mal was schief gehen.
 
Ok muss ich mal teste.
Habe immer Floppys gehabt, aber iwann mal ausgebaut.
Über Windows ist natürlich nur was für die faulen.
Du wirst das solange machen bis du dir dein BIOS zerschossen hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben