• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Paradox: Preiserhöhung wird mit Gratis-Spiel kompensiert

Clever!
"Gratis" Spiel für Leute, die es evtl. eh nicht gekauft hätten.
Den Reibach mit dem teureren 1. Spiel haben sie dennoch gemacht.

Aber mir egal, um den DLC-Laden mach eh einen Bogen, die sind mir zu heftig.
 
Die Überschrift ist gut gewählt :D
 
flappes schrieb:
Clever!
"Gratis" Spiel für Leute, die es evtl. eh nicht gekauft hätten.
Den Reibach mit dem teureren 1. Spiel haben sie dennoch gemacht.

Aber mir egal, um den DLC-Laden mach eh einen Bogen, die sind mir zu heftig.

Machen so ziemlich die besten Strategiespiele überhaupt und publishen tolle RPGs. Dein Verlust. Ich freu mich über meine Gratis-DLCs für zwei Spiele die mir seit Jahren über je mehrere hundert Stunden viel Spass bereitet haben für insgesamt weniger Geld als manche 6h-und-durch-Bombast-Spiele.
 
Decius schrieb:

Tja, prinzipiell richtig, aber man muss bei Paradox wirklich sehenden Auges in die DLC Flut gehen, da gibts dann schonmal Patches die das Balancing so verändern dass es ohne DLC unlustig wird. Auch kaufen Erstkäufer oft leere Hüllen, auch das muss man sich bewusst machen.
 
@TNM: Leider ja, mittlerweile. Paradox war mal wirklich cool. Als ich damals Europa Universalis III und Hearts of Iron II entdeckte ging für mich eine ganz andere Welt von Spiel auf. Keine Ahnung wie viele hunderte Stunden ich darin versenkt habe, vor allem in EU3. Habe dann Europa Universalis IV sogar noch vorbestellt einfach weil ich dachte "Jau, die haben's verdient", aber seitdem geht es mit dem Image für mich eher bergab. Die 4 Addons von EU3 waren wirkliche Änderungen die das Spiel auch sinnvoll erweiterten. Bei EU4 gibt's alle naselang irgendein Addon mit kleinen Veränderungen für 20€, mitterweile sind's 9...

Echt schade!
 
Immerhin etwas, würde auch nicht jeder Publisher machen. Soll die ursprüngliche "Masche" aber keinesfalls ins grüne Licht rücken. Persönlich glaube ich ja das Paradox tierisch aufpassen muss ihre (treuen) Kunden mit ihrer zunehmenden ausbeuter Masche aber nicht zu vergreulen. CK2 und EU4 sind mMn geniale Spiele und ich glaube ich habe in nichts anderes soviel Zeit gesteckt, selbst nicht in viele der alten super TW Spiele (Med2, inkl. third age z.B.). Allerdings haben sie mit HOI4 und Stellaris aber auch ziemliche Böcke geschossen und große Teile der Com. bereits völlig vergrault.
Bei einem Spiel wie EU4 (mit mehreren tausend h Spielzeit) sehe ich auch den kauf der DLCs ein, aber bei HOI4 ist es einfach eine "verarsche" den Leuten DLCs anzubieten für ein Spiel das mMn noch in der alpha Phase ist.

Mfg
PaWel
 
Wo bitte ist Stellaris schlecht?
Seit Master of Orion das beste Weltraum 4x Game so long.

P.S.: Meine mich auch zu erinnern wirtschaftlich sehr erfolgreich. Meisten Vorbestellungen eines Paradox-Spieles oder waren es die meisten verkauften Einheiten innerhalb von X Monaten/Wochen?
 
Stellaris hat immer noch Bugs und ist erst jetzt so richtig spielbar.
Es gab vorher einige Stats, die z.B. gar keine Auswirkung hatten, was bestimmte Regierungsformen unmöglich gemacht haben.
 
Stellaris ist echt gut, auch wenn in großen Spielen am Ende immer noch nahezu unspielbar langsam.
Und man darf nicht vergessen, dass Cities Skylines auch über Paradox kommt.
 
So teuer sind die DLCs nun auch wieder nicht, immerhin wird regelmäßig was Neues geliefert.
Dass mit der Preiserhöhung ist aber schon dreist, aber es hätte ja keiner kaufen müssen.

Die Hauptmängel sind wohl wie man liest eher, dass mit jedem neuen DLC das Spiel erst mal total instabil oder unausgeglichen ist, so dass man eigentlich immer auf Patches wartet. Zudem ist die deutsche Übersetzung immer eine Katastrophe und glücklicherweise wird mit Workshop Support regelmäßig die Kohlen aus dem Feuer geholt.
Abschließend wird noch der fehlende 64 bit Support bemängelt, so dass bei vielen Einheiten die Performance einbricht.

Mir sind Paradox Spiele aber meistens zu trocken und zu langweilig, die Spieleoberfläche und die Einweisung eines neuen Spielers ist eher in der Steinzeit zu sehen. Dass eine Kampagne nur rudimentär angedockt ist empfinde ich auch als Nachteil.

Diese Spiele sind meistens eher was für Rationalisten bzw. angehende Mathematiker als für Hobby-Spieler.
Mir artet dieser "Spielspaß" eher in Arbeit aus.

Aber es muss ja auch so etwas geben.
 
Hallo,
also ich weiß garnicht was den paradox den noch machen soll damit man die Firma endlich in ruhe lässt.
Sie machen gute Spiele und die DLCs sind günstig 10-20 € finde ich gutes P\L Verhältnis.
So wie Stellaris sich bis jetzt entwickelt hat ist der Hammer. Ich kenne kein anderes Weltraum 4X Strategie das so gut ist habe auch schon über 1000 Stunden Stellares gespielt. Und finde es mit jeder Erweiterung noch spielenswerter. Deutsche Übersetzung ist ok ich kenne schon alle Events. Grammatik ist mir bei Stellaris unwichtig. Ich benutze nie mods. Finde es aber geil dass die Modfunktionen von Paradox ins Spiel gepatcht werden. Die Moder geben Ideen und werden sogar von Paradox und anderen Spielefirmen eingestellt. So hat jeder was davon. Wenn das Spiel langsam ist spielt kleinere Karten da läuft das Spiel sehr flüssig auch nach 2450.
Ich habe Stellaris in Angebot gekaut und die DLCs auch ohne Sale, Paradox bittet oft genug Rabattaktionen im Jahr.
Paradox Preispolitik ist Standard, andere Firmen machen es ähnlich. Da muss schon fast alle gute Spiele und Dlcs blockieren.
 
An jeden der Stellaris über den grünen Klee lobt, sollte einfach mal Endless Space 2 ansehen.
Nein, die Art wie Paradox seine DLCs und Patches handhabt ist nicht Standard und wird es auch hoffentlich nie werden.
EU IV dürfte schon langsam aber sicher jenseits der 200€ kosten mit all den spielrelevanten DLCs, die Kosmetischen gar nicht mitgezählt.
 
Egal, Pillars of Eternity beim Key-Seller des Vertrauens für nen 10er gekauft. 6€ billiger als beim Summer Sale bei Steam.
 
HominiLupus schrieb:
EU IV dürfte schon langsam aber sicher jenseits der 200€ kosten mit all den spielrelevanten DLCs, die Kosmetischen gar nicht mitgezählt.

Crusader Knights 2 war bei 260€ nach der Preiserhöhung.

Ich hoffe Paradox schickt mir bald meinen Stelaris key.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kusin.de schrieb:
Ich habe Stellaris in Angebot gekaut und die DLCs auch ohne Sale, Paradox bittet oft genug Rabattaktionen im Jahr.
Paradox Preispolitik ist Standard, andere Firmen machen es ähnlich. Da muss schon fast alle gute Spiele und Dlcs blockieren.
Richtig, einfach auf Bundles warten oder auf seriöse Keys Stores ausweichen. Man braucht ja auch nicht jedes kosmetische oder Song- DLC. Bei CK2 bin ich mit allen Expansion und Contents Packs mit den Hauptspiel innerhalb der letzten 5 Jahre unter 150€ geblieben.
Einfach warten bis ein neues DLC rauskommt, dann gibts das ältere Zeugs meist kurzzeitig 20-30% billiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
Diese Spiele sind meistens eher was für Rationalisten bzw. angehende Mathematiker als für Hobby-Spieler.
Mir artet dieser "Spielspaß" eher in Arbeit aus.

Ich kann dich beruhigen, auch ganz normale hobby spieler koennen sich mit paradox spielen anfreunden. Ich bin auch Nur software-ingenieur und hab vorher Nur shooter, rpgs und xcom/civ/Colo gespielt aber paradox grand strategy war fuer mich die erleuchtung. Das beste, nach Minecraft. Die dlcs kauf ich Mir Bei sales. Das sind sie Mir aber fuer die 1500+ spielstunden Bei ck2/eu4 wert. Und ich hab erst Knapp 50 % aller steam achievements
 
HominiLupus schrieb:
An jeden der Stellaris über den grünen Klee lobt, sollte einfach mal Endless Space 2 ansehen.
Nein, die Art wie Paradox seine DLCs und Patches handhabt ist nicht Standard und wird es auch hoffentlich nie werden.
EU IV dürfte schon langsam aber sicher jenseits der 200€ kosten mit all den spielrelevanten DLCs, die Kosmetischen gar nicht mitgezählt.

Endless Space ist rundenbasiert und somit vollkommen anderes Paar Schuhe (ich spiele tatsächlich beide Spiele sehr, sehr gerne).

Was das Patching angeht kann ich von Paradox nur Stellaris beurteilen. Ich habe Utopia nie gekauft, weil mir 20 EUR für den Mehrwert zu viel sind - und war überrascht wie sehr der zugehörige kostenlose Patch das Spiel auch ohne den DLC spielerisch weitergebracht hat (das vorübergehende Qualitätsproblem mal ausklammernd). zumindest bei Stellaris freue ich mich immer darauf, nach dem nächsten Patchlevel ein neues Spiel zu beginnen und die Änderungen im Gameplay sowie die Erweiterungen in den Events zu genießen.
 
HominiLupus schrieb:
An jeden der Stellaris über den grünen Klee lobt, sollte einfach mal Endless Space 2 ansehen.
Nein, die Art wie Paradox seine DLCs und Patches handhabt ist nicht Standard und wird es auch hoffentlich nie werden.
EU IV dürfte schon langsam aber sicher jenseits der 200€ kosten mit all den spielrelevanten DLCs, die Kosmetischen gar nicht mitgezählt.

Also wenn man Produkte erweitert dann kann man auch dafür Geld verlangen.
Nur der Support ist bei Paradox und anderen Firmen kostenfrei.
Bei Antivirus Software muss man jedes Jahr auch zahlen da jammert niemand das es zu teuer ist.

Wenn ich mir so die Steamspiele so angucke das haben viele Spiele schon das DLC Model von Paradox übernommen. Also ist es doch Standard geworden. Wenn es jemand nicht mag dann soll man es nicht kaufen. Den Hersteller dafür zu kritisieren das er für seine Arbeit Geld will ist nicht gut.

Die Anhebung vor dem Summersale finde ich nicht gut.
 
Zurück
Oben