Passender Monitor Büro

impedanza

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
49
Hallo,

ich brauche eure Hilfe, da der alte Monitor den Geist aufgegeben hat, bin ich nun auf der Suche nach einen neuen Monitor.

Der Monitor wird hauptsächlich für Büro Tätigkeiten genutzt (Arztpraxis). Allerdings habe ich folgende Fragen:

  • IPS Panel oder doch ein anderes ?
  • 75 Hz sinnvoll ?
  • 27 Zoll FHD oder WQHD oder QHD (Wäre QHD nicht schon zu viel für 27Zoll) ?

Außerdem sollte der Monitor höhenverstellbar und neigbar sein.

Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Aufgrund der guten Farben und guten Blickwinkelstabilität sind IPS- oder VA-Panele empfehlenswert. VA-Panele liefern sogar ein etwas kontrastreicheres Bild.
75 Hz oder mehr sind sinnvoll, jedoch eher eine "Draufgabe" als notwendig.
Welche Auflösung war vorher im Einsatz? Profitiert die eingesetzte Software von größeren / breiteren Auflösungen?
 
Dell P2720D für einen PC oder P2419H.
 
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und sagen: mehr Hertz macht das Arbeiten definitiv angenehmer für die Augen. Ich sehe den Unterschied jeden Tag (144Hz zu 60Hz).
Viele merken das aber auch erst, wenn sie mal den Vergleich hatten. Aber dann gibt es kein Zurück mehr ;)
 
FrAGgi schrieb:
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und sagen: mehr Hertz macht das Arbeiten definitiv angenehmer für die Augen. Ich sehe den Unterschied jeden Tag (144Hz zu 60Hz).
Viele merken das aber auch erst, wenn sie mal den Vergleich hatten. Aber dann gibt es kein Zurück mehr ;)

Mag bei manchen stimmen, aber so allgemein formuliert sicher nicht.

Ich habe reichlich Erfahrung mit 60, 75, 144, 240 Hertz und bemerke genau NULL Unterschied auf dem Desktop zwischen einem 144Hz-Monitor und einem 60Hz-Monitor. Wohlgemerkt, beim Arbeiten; ich spreche hier nicht vom Spielen. Ob ein Monitor für die Augen angenehm ist, hängt von ganz anderen Faktoren ab (Coating, Schärfe, Hintergrundbeleuchtung, und wer weiß, wovon noch alles...)
 
Also vorher war ein 22 Zoll Monitor mit einer Auflösung von 1600x800 in Einsatz. Dies ist Natürlich nicht mehr Zeit gemäß ein ordentliches Upgrade sollte schon her. Die Software hatte bisher eine Mindestforderung von 1280x1024 allerdings demnächst wohl mindestens 1920x1080

Also ganz wichtig ist ein gutes Bild gibt es eventuell Empfehlungen für niedrige/mittlere/obere Preisklasse?
 
7eNd schrieb:
VA-Panele liefern sogar ein etwas kontrastreicheres Bild.

Da sehen Röntgenbilder sicher noch hübscher aus als bei IPS Panels. :daumen:


Ich würde ansonsten den hier mal vorschlagen: https://geizhals.de/aoc-u27p2-a2294400.html?hloc=at&hloc=de

27", IPS und UHD Auflösung, dezente Optik (kein RGB Gamer Look) und sicherlich für die täglichen Anforderungen geeignet. Bei UHD Auflösung bekommt man auch keine Probleme mit der Darstellung der Schrift, wenn man eine höhere Skalierung einstellt (im Vergleich zu WQHD).
 
Zuletzt bearbeitet:
juuraa schrieb:
Mag bei manchen stimmen, aber so allgemein formuliert sicher nicht.
(...)

Daher beginnt mein Kommentar ja auch mit "Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen".

juuraa schrieb:
(...)
Ich habe reichlich Erfahrung mit 60, 75, 144, 240 Hertz und bemerke genau NULL Unterschied auf dem Desktop zwischen einem 144Hz-Monitor und einem 60Hz-Monitor.
(...)
Ich merke das beim ersten Verschieben des Fensters.

juuraa schrieb:
(...)
Ob ein Monitor für die Augen angenehm ist, hängt von ganz anderen Faktoren ab (Coating, Schärfe, Hintergrundbeleuchtung, und wer weiß, wovon noch alles...)
... und eben auch der Hz des Monitors. Damit man das für sich selbst beurteilen kann, sollte man es einfach mal testen.
 
Klar, das ist deine Erfahrung, und die gönne ich dir. Trotzdem bleibe ich skeptisch, was die Bildwiederholrate angeht - möglicherweise sehen einige Menschen hier einen Unterschied bei der Geschmeidigkeit des Verschiebens von Fenstern usw. (wobei ich mich trotzdem frage, wie wichtig das wirklich ist, aber egal...), aber daß mehr Hertz besser für die Augen sei, halte ich für ein Gerücht. Die angenehmsten Monitore, denen ich bisher begegnet bin, waren 60Hz-Bildschirme.

Aber wie gesagt, ich habe keine Probleme damit, wenn jemand anderer Meinung ist.
 
Zurück
Oben