Passiv oder Semipassiv

TNM

Captain
Nachdem ich mal wieder meinen PC auf Geräusche hin optimiere musste ich leider feststellen daß mein derzeitiges Netzteil die lauteste Komponente im System ist (denke mal Abnutzung, kann man nichts machen).

Ich suche also eine passive/semipassive Lösung, bin aber unschlüssig. LEISE muss es sein, und damit meine ich "alleine am Abend im Haus keine Nebengeräusche und System ist passiv" leise.

Mein System steht in der Signatur, allerdings wird es wohl im kommenden Jahr einige Umbauten geben (4-8Kern, 7er Serie von Ati Highend). Kein CF/SLI. Im Rechner sind noch 2-3HDDs, die Lüftersteuerung sowie 6 Lüfter (120-230mm) zu betreiben unter Last.

Die Frage die ich mir stelle ist:

1. Semipassiv, und darauf vertrauen daß der Lüfter schon korrekt regelt.
2. Passiv, und eventuell noch nen 120mm Lüfter drauf per Lüftersteuerung unter Last hinzuschalten

Dankeschön

Ein aktuelles aktives Netzteil (Enermax ECO80+, be Quiet Straight Power) ist nicht aus dem System heraus zu hören. Ein passives-semipassives System ist bei den Komponenten die du verwendest Geldverschwendung.

Außer natürlich du schaffst es, dass alle anderen Lüfter auch nicht laufen... Aber sonst sind CPU + Graka + Festplatten + Vibrationen + Gehäuselüfter lauter.

Also @ paul

er schaltet die Lüfter nur unter Last an wenn cih das verstanden habe was er schreibt.

@Alex jo genau Seasonic ist das die beste variante, wobei die passiven nichts gegenüber dem semipassiven bringen!

@paul
Ich dachte ich war deutlich genug :D

Mein System läuft mit Lüftersteuerung, d.h. im Idle/Officebetrieb kann ich alles ausschalten, wenn ich also sage daß mein Netzteil das lauteste im System ist, glaub mir das bitte.

Stell dir einfach vor, es gibt sehr pingelige Leute mit sehr guten Ohren :p

EDIT: ja das Enermax ist gut, aber bei meiner Rechnernutzung treten Abnutzungserscheinungen auf, hab heute getestet und es ist das lauteste im System, leider. Also Zeit für was Neues.

Ihr würdet also eher ein Semipassives bevorzugen, statt einem passivem und den Lüfter selbst regeln ja? Also sind Semipassive mittlerweile zuverlässig was Lüfter angeht? Ich will nicht die Situation erleben wo der Lüfter sich ständig an/aus schaltet.

Zuletzt bearbeitet:
bei potenter hardware den pc sehr leise zu bekommen ist nur mit hohem euroneneinsatz möglich. im idle sicher kein problem, doch unter last wird es schon schwieriger. und mal nur so nebenbei, wer lässt seinen pc auf dauerlast laufen? wenn ich zocke, habe ich kopfhörer auf der birne.
wenn dir die kiste zu laut ist, höre nebenbei musik. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
-.- Er möchte wenn er alleine ist den pc im IDLE NICHT HÖREN!!!!! Im Haus also keine Nebengeräusche. Mein gott war doch nicht so schwer!

Schau einfach nach Seasonic x560 oder so ähnlich in der Leistung! Musst du halt schauen wieviel du brauchst!

also wenn ich alle lüfter ausschalte und mein be quiet straight power noch läuft, dann hör ich eig primär die festplatte summen.
klar du kannst dir gerne nen semipassives von seasonic holen, aberdenk dran: ohne jegliche belüftung steigen die temps mit der zeit extrem an. dann lass wenigstens einen gehäuselüfter noch mit 300rpm oder so laufen.
ich selber hab die be quiet usc lüfter und die sind echt der hammer was laufruhe und anlaufdrehzahl angeht. laufen bei ~3v schon an und drehen extrem langsam und die lager sind auch nicht zu hören, das ist echt der wahnsinn ;)
ich wollte auch erst ne wakü mit passiv und aktiv-radi, aber jetzt wo ich die lüfter hab, hab ich einfahc noch nen 280er zu dem 420er dazubestellt und kann mir damit den passiven radi sparen, weil man die lüfter auf minimaldrehzahl einfach nicht hört :)

btw: bin auch so nen ganz empfindlicher :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann würde ich mal bei NesteQ vorbei schauen - wenn du folgendes so ins Gehäuse baust das der Lüfter nach oben zeigt läuft es bis 20% Last ohne Lüfter:
http://geizhals.at/eu/a418187.html

Hab selber ein NesteQ aus der Strike Serie und bin sehr zufrieden damit.

Milchwagen schrieb:
-.- Er möchte wenn er alleine ist den pc im IDLE NICHT HÖREN!!!!! Im Haus also keine Nebengeräusche. Mein gott war doch nicht so schwer!

Schau einfach nach Seasonic x560 oder so ähnlich in der Leistung! Musst du halt schauen wieviel du brauchst!

Kann ich nur Zustimmen.
Max noch diese,da der Lüfter sehr langsam dreht:http://geizhals.at/eu/?cmp=497624&cmp=497625&cmp=497622&cmp=497623&do_compare=+Vergleichen+
Nur da der Preisunterschied sehr gering ist,würd ich auch zum Seasonic x greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Vorschläge, die Entscheidung fällt recht schwer.

@HDDs
keine Sorge, die 3 sind nur selten gleichzeitig drin (hotswap), am Ende wird nur ne SSD laufen und ne WD Green (wenn die mich stört kommt sie auch raus).

Also ich empfinde ehrlich gesagt eine Samsung 500GB 3,5" 5400rpm Festplatte lauter als ein beQuiet Purepower 300W

Aber für deinen Fall würde ich wirklich ein Semipassives empfehlen... passiv kannst du bei der Leistung die dein PC haben wird schmeißen...

ein Passives Seasonic X400/460 kann auch ohne Probleme ein gaming PC betreiben

wichtig wäre dann aber das dass NT unten sitzt, oder eine Entsprechende Gehäuse Belüftung vorhanden ist!

Semi Passiv wäre zB das X560 oder Corsair AX750

Man muss sich aber im klaren sein das die Wärme irgendwie abgeführt werden muss und wer sich ein Heizkraftwerk als GPU/CPU einbaut, darf sowieso kein silent erwarten.

Ja, das ist schon klar. Ich will es auch nicht unter LAST passiv haben, sondern im IDLE/OFFICE.

Das Netzteil liegt unten, und wenn möglich will ich im Idle keine Gehäuselüftung dazuschalten müssen, dann nehme ich es gleich Semi-passiv.

Zurück
Oben