Passive Grafikkarte ~100€

Die beste ''passive'' Karte ist aktuell die HD 6850 SCS3 von PowerColor. (150€).
Wenn du den Platz hast würde ich diese 50€ mehr investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab meine 6770 in einem chieftec ar-2000 Gehäuse eingebaut.
Der ganze Rechner hat keinen Lüfter (bis auf das Netzteil)
https://slo-tech.com/forum/t66812
Läuft stabil und ist nicht übertaktet (I5-561)

Nun, da das Gehäuse schon etwas, sagen wir mal speziell ist, kann ich das nicht richtig testen.
 
Mhh, da ich eh auf der Suche nach einer gebrauchten bin werde ich mal hinter der PowerColor Radeon HD 6850 SCS3 suchen. Ist die viel besser als die HD 6770? Ich denke passiv wird sich da nicht viel tun, da die HD 6850 nur 1 Watt mehr im Idl verbraucht.

Tribo0n danke für die Liste, daran sieht man gut, dass die einzelnen passiven Grafikkarten sich nicht Unterscheiden, es also eigentlich egal ist.
 
ich würde mal behaupten mindestens 85% aller graka's mit halbwegs guten kühler sind im idle unhörbar (!) und davon sind dann nochmal mindestens 30% unter last nicht hörbar.
siehe meine 6870 von sapphire im custom design, selbst unter vollast hört man NICHTS aus dem gehäuse raus.

ich versuche dich jetzt einfach mal zu überzeugen eine normale zu nehmen mit nem guten bis sehr guten lüfter, da bekommste für 100 euro schon DEUTLICH mehr leistung (ne 5850 zb).

wenn du partout darauf besteht dann nimm halt ne 6770...


:edit

@ <orangensaft
die 6850 wird passiv aber ZIEMLICH heiß, die kratzt echt schon schnell an den 100°, und kommt sogar den 110° nahe (die temperatur, bei der meine alte 4850 ausging). das ganze natürlich nur, wenn GAR KEIN weiterer lüfter arbeitet, aber demnach was unser threadersteller hier will würde ich die absolut nicht empfehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich stehe partout drauf. :p
Das gleiche war bei der Festplatte und dem Netzteil so, ich war jedes Mal unglücklich. "Kauf dir eine WD Green oder Samsung SpinPoint F4, im Idl nicht zu hören." Dann gekauft und für mich war die Festplatte unerträglich laut. Das gleiche beim Netzteil, ich hatte hier stehen das Sharkoon Rush Power M, ein BeQuiet Straight Power und das Cougar SE 400. Alle waren mir zu laut im Idl.

Ich denke wenn man sich auf "leise" spezialisiert, ist man empfindlicher als andere. Kann mir nur schwer vorstellen, dass ich die Grafikkarte nicht höre.

Selbst den BlackSilentPro in meinem Gehäuse höre ich, wenn er gerade mal auf 600U dreht.

@ exe, wird die auch so warm im Idl? Beim spielen habe ich kein Problem damit, diese mit einem Lüfter zu betreiben. Da kann von mir aus der Computer abheben.
 
Die HD6850 ist schon noch etwas schneller (würde sagen je nach Spiel so um die 30%), aber das wären ja dann schon 50 Euro über deinem Budget. Schau dir einfach mal paar Benchmarks an, dann siehst du ja, wie schnell sie ist.

Beim Kauf von gebrauchten Grafikkarten würde ich aber aufpassen, dass du nicht übers Ohr gehauen wirst. Gerade bei passiven Karten kann es dir schon mal passieren, dass dir jemand eine durchgebrannte unterjubeln will.
 
hmm, glaube net, da ist die net heißer als 60° wenn ich mich recht entsinne, kannst ja mal selber drüberfliegen:
https://www.computerbase.de/2011-07/test-radeon-hd-6670-plus-6850-passiv-gekuehlt/#abschnitt_einleitung

:edit:

"Die PowerColor Radeon HD 6850 SCS3 kostet mit 149 Euro 30 Euro mehr als eine normale Radeon HD 6850, bietet dafür aber eine Performance, die für die meisten Spiele ausreichend ist. Jedoch muss auf die Gehäusebelüftung geachtet werden, da die Karte sonst zu heiß wird. Und dennoch, für Silent-PC mit gutem Luftzug im Gehäuse ist das PowerColor-Produkt ein Geheimtipp, denn einen so schnellen und gleichzeitig lautlosen 3D-Beschleuniger gibt es ansonsten nicht"
 
Mit einem anständigen 120mm Lüfter drauf bleibt sie sehr leise und kühl, auch unter Vollast.
Also bevor man die Zahl/Drehzahl der Gehäuselüfter erhöht -> lieber einen Lüfter direkt auf die Karte schnallen.
Und was leiser und kühler ist kannste dir dann eigentlich schon selbst beantworten...
irgend so eine kleiner Lüfter/Kühler Edition der HD 6850 oder die SCS3 mit riesen Kühler und 120mm Lüfter?
 
Er will eine komplett passive, von daher würde ich die HD6850 sowieso mal rauslassen. Wenn er schon den einen Lüfter bei 600 Umdrehungen hört.
 
Ich denke es wird diese:
http://geizhals.at/deutschland/636140

Weicht nicht viel von meiner Vorstellung ab, gebraucht kaufen wäre wirklich doof, vor allem weil es nicht so viele Freaks wie ich gibt und der Preis dadurch trotzdem noch hoch ist.
Wenn man bedenkt, dass ich dazu noch einen neuen Prozessor brauche und vlt. sogar nen Scythe Orochi... .

Danke für eure Hilfe. :)

-> Wie sieht es eigentlich mit der Leistungssteigerung aus? Ist die schon enorm zur 9500GT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deine Anforderungen sollte ein Sandy Dual-Core reichen. Mit etwas undervolting lassen die sich spielend leicht passiv kühlen ;)
 
Ich hatte nicht vor, mein "meiner Meinung nach" High-End Mainboard zu tauschen nur um auf Intel um zu steigen. :p
 
Oh verdammt, hab ich gar nicht gesehen, dass du so ein teures Stück besitzt. Wie wäre es wenn du Mainboard, CPU und Speicher verkaufst? Zurzeit ist sowieso ein sehr günstiger Zeitpunkt umzusteigen, da die Preise für RAM sowieso im Keller sind.

Einen alten Athlon x2/x3/x4 zu kaufen ist meiner Meinung nach nicht mehr so sinnvoll. Aber jeder muss eben wissen, mit was er zufrieden ist ;) Die PhenomII verbrauchen recht ordentlich. Deshalb würde ich da von passiver Kühlung eher abraten. Du kannst es aber natürlich mit einem Orochi probieren und etwas undervolting.

Die HD6770 ist um einiges schneller als die alte 9500GT. Je nach Spiel würde ich wirklich doppelt bis dreifach so schnell sagen, wenn das überhaupt reicht :D Du kannst vor allem AA und AF mit der Karte nutzen.
 
Hallo,
die Sapphire HD 6770 ist mit dem Kühler flüsterleise. Ich habe die Sapphire HD5850 Xtreme mit den gleichen Kühler drauf. Die HD6770 hat aber eine TDP um 50 Watt geringer. Das dürfte recht nah an sehr leise sein, selbst unter 3D Betrieb!
 
Das Mainboard ist wirklich gut. :D

Im Gegensatz zum ECS 7610 Ultra. :rolleyes:
Wollte eigentlich nicht wechseln, bin so eigentlich ganz zu -frieden vor allem gibt es ja auch sparsame Phenom's.
 
@flauschiii
er hat jetzt schon mehrmals geschrieben, dass er eine komplett passive haben will ;)

Die Phenoms fangen ja alle erst ab 95 Watt an und werden ziemlich heiß. Mit etwas undervolting sollte es aber möglich sein.

Korrigiert mich wenn es noch sparsamere Phenoms gibt. Mir sind nur die mit 95 Watt Modelle bekannt.
 
Zur Not kann man bei der für 88 Euro einen alternativen Kühler der die mausetod laufen lässt drauf packen. Vielleicht ist das ein Anreiz?

Etwas Offtopic für einen Denkansatz für ein lesies passives System.
 
Ich meine auch, der mit 95 Watt war der niedrigste. Habe zur Zeit einen Prozessor der mit 65 Watt und 0,75V läuft. Bekomme ich den Phenom dann nicht gekühlt, gebe ich Ihn zurück und werde auf die sparsameren Intel Modelle umsteigen.
 
Warum hast du dir eigentlich so ein Monster-Board gekauft, wenn du doch sowieso auf möglichst sparsame Komponenten setzt?

Jo einfach mal ausprobieren ist das beste.
 
Weil ich es für 50€ gebraucht bekommen habe. :)
 
Zurück
Oben