PC Build WQHD für 3000€ +/-

ph1lsge

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Rust, F1, COD, zukünftige und aktuelle AAA Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? bestenfalls 144FPS+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

wird nicht benutzt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • mind. 8 Core CPU (habe an i7 13700K(F) oder 7800x3D gedacht)
  • DDR5
  • AiO 360mm
  • RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • aktuell MSI Optix G27CQ4 (Curved, WQHD, 165hz, 27 Zoll) . Soll höchstwahrscheinlich als Hauptbildschirm durch den LG 27GR95QE-B abgelöst werden. LG

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): i7 8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Corsair Vengeance DDR4 16 GB 3000MHz
  • Mainboard: ASRock Fatal1ty Z370 Gaming K6
  • Netzteil: 630 Watt be quiet! Pure Power L8
  • Gehäuse: Thermaltake View 31
  • Grafikkarte: Gigabyte Aorus 1080 Ti 11GB
  • HDD / SSD: Samsung 960 Pro 512 GB
ggf. wird alles bis auf die SSD verkauft

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 3000€ für den PC

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in naher Zukunft (ab Release 7800x3D)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) Da ich meine PCs immer selber zusammengebaut habe, werde ich es auch diesmal so machen.

Guten Tag zusammen,

nach nahezu sechs Jahren möchte ich meinen PC in den Ruhestand schicken.
Ich tausche/upgrade grundsätzlich meine Systeme erst nach mehreren Jahren. Daher gebe ich lieber etwas mehr für die Hardware aus.

Erste Überlegungen waren diese Builds: Intel, AMD (7900x ist Platzhalter für den 7800x3D).

Ich bin mir jedoch beim RAM, den Mainboards, der AiO und der Grafikkarte unsicher.

Deshalb bin ich offen für Feedback aus der Community.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Ich finde alle AiO mit Aluminiumradiatoren schlecht, einfach wegen der Korrosion. Such dir davon eine aus, Zudem kannst du selber mal das Kühlwasser tauschen/auffüllen.
 
@ph1lsge wenn zum 13700 und einem gescheiten 700er B/H greifen, sofern nicht undervoltet werden soll dann lieber ein Z-Board nehmen. Ein K-Modell lohnt heut kaum noch aufgrund der Abwärme und des Verbrauchs beim übertakten, im Vergleich zur Mehrleistung. Daher zu einem 13700 greifen.

Speicher würde 6000er CL32 vollkommen ausreichen, vielleicht noch 6400er. Netzteil auch eher das neue 12 M ATX 3.0 nehmen. Würde zur keiner AiO raten aufgrund der Anfälligkeit und der Lebensdauer. Eher zu einem gescheiten Luftkühler greifen. Bei der SSD würde ich eine 2TB KC3000 nehme.
 
Verak Drezzt schrieb:
... Würde zur keiner AiO raten aufgrund der Anfälligkeit und der Lebensdauer. Eher zu einem gescheiten Luftkühler greifen. ...
Ja, da gibt es Unterschiede bei der Qualität der AiOs aber das ist kein Grund allgemein davon abzuraten. Es gibt auch AiOs die man gut 8 7 Jahre (so lange habe ich da schon eine als Testobjekt laufen) betreiben kann.

Edit meinte es werden erst 2024 8 Jahre , sry
 
ich rate dir zum amd build, aber du brauchst kein extreme board, das ist unnötiger aufpreis. auch wenn du ein dickes budget hast, muss man das geld ja nicht sinnlos ausgeben.
 
ph1lsge schrieb:
Erste Überlegungen waren diese Builds: Intel, AMD (7900x ist Platzhalter für den 7800x3D).
Warum PCPartPicker? Das Netzteil würde ich überdenken.

Auch braucht es nicht so pfeilschnellen RAM - gerade bei AMD - und damit auch nicht so teure Mainboards. Wobei es bei AMD nicht so viel günstiger werden dürfte, allerdings darf man dort anzweifeln dass du jenseits der DDR5-6000 zum laufen bekommst.
 
ph1lsge schrieb:
Ich hatte auch den 8700k und dann das Experiment AMD (5900X) gemacht und rate Dir: lass es

Nimm den 13700K + Z-Board (beim Undervolting sind oft 150mV drin, je nach Board)

Verak Drezzt schrieb:
Ein K-Modell lohnt heut kaum noch aufgrund der Abwärme und des Verbrauchs beim übertakten, im Vergleich zur Mehrleistung
So pauschal leider falsch, ich kann SingleCore problemlos 5,5GHz fahren und trotzdem nicht mehr verbrauchen aufgrund Powerlimit
 
Etwas mehr SingleCore Leistung, ohne Mehrverbrauch
Manchen gefällt das, anderen ist es egal ;)

Und bei 3000€ Budget kann man schon den K nehmen.
 
Zurück
Oben