Pc crasht hin und wieder ohne Grund

Diar

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
12
(Sorry schon mal, weil ich die Ursache für mein Problem nicht kenn und daher kein richtigen Themenpunkt dafür wusste und möglicherweise den falschen nahm.)

Heyho,

mir fallen in letzter Zeit keine möglichen Lösungen für mein Problem ein.
Folgende Situation: Ich habe mir vor circa 2 Monaten einen eigenen Pc zusammengebaut, weil mein alter Pc definitiv nicht mehr das Top Modell war. Lange Rede kurzer Sinn, Die erste Zeit ging alles gut mit dem Pc und ich hatte keine allzu großen Probleme, die sich durch einfache Windowseinstellungen nicht korrigieren ließen oder wo das Problem offensichtlich war, aber seit gut 2-3 Wochen kommt es häufiger zu Abstürzen des Pcs ohne wirkliche Grundlage.
Die Abstürze enden in einem direkten Neustart des Systems, als sei nie etwas gewesen, kein Bluescreen oder so und die Ereignisanzeige gibt auch keine Fehlercodes oder ähnliches an (stets ID 41, obwohl ich dagegen bereits einiges versucht hab und hoffentlich nicht die Teile kaputt sind.)
Temperaturen kontrolliere ich schon seit einiger Zeit und die sind für CPU und GPU in einem moderaten Bereich, also kann man Überhitzung/ Überlastung ausschließen, da es hin und wieder im Ruhemodus ohne Belastung als auch bei Belastung auftritt.

Ich bin leider kein Experte auf dem Gebiet und kenne nur den Standardkram, also bitte ich um Lösungen/ Erklärungen, die auch ich verstehe und die möglicherweise nicht im Neukauf von Teilen enden. :D

Zu meinen Specs:
CPU - AMD Ryzen 5900X
GPU - GeForce RTX 3070 Ti
Motherboard - Micro-Star International Co., Ltd. X570 UNIFY (MS-7C35)
RAM - 2x G.Skill F4 3600C16-16GTZNC DDR4
Netzteil - 650 Watt be quiet! Straigt Power 11 Modular 80+ Gold
Lüfter - be quiet! Pure Rock 2 Black
Gehäuse - NZXT H510 Elite
SSD - Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
HDD - WDC WD10EZRX-00L4HB0 (1TB)
HDD - WDC WD40EZAZ-00SF3B0 (4TB)

Danke im Voraus!
 
Lösung
Nur mal vorab, ohne Grund passiert gar nichts...
  • RAM steckt in A2 & B2?
  • ohne OC versuchen (DDR3600 ist OC)
  • Verkabelung vom Netzteil bzw. Grafikkarte prüfen (das Teil ist Multi Rail)
Nur mal vorab, ohne Grund passiert gar nichts...
  • RAM steckt in A2 & B2?
  • ohne OC versuchen (DDR3600 ist OC)
  • Verkabelung vom Netzteil bzw. Grafikkarte prüfen (das Teil ist Multi Rail)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Nach einem Windowsupdate empfiehlt es sich häufig nochmal den Grafikkartentreiber drüberzubügeln. Schon versucht?
 
Danke für die schnellen Antworten bereits :D
-RAM sitzt in den richtigen Slots
-ich hab nicht mal en Ahnung wie Oc geht oder ob es überhaupt nötig ist/ automatisch gemacht wird xD
-bzgl. Verkabelung kann es sein, dass ein Kabel nicht richtig im Netzteil drin war und das möglicherweise die Ursache war

-ein anderes Netzteil habe ich nicht zur Verfügung, weshalb ich vorerst über das Rumtüfteln am Pc oder iwelcher Software es lösen will; Wäre aber einer der letzten Lösungsversuche, dich ich probieren würde

-Grafiktreiber hab ich mal zur Sicherheit neuinstalliert

Ich kann nicht sofort sagen, ob das Problem bereits gelöst wurde, weil es "random" auftritt, deswegen werd ich heut und morgen meiner Routine, wo im Normalfall die Abstürze auftreten, nachgehen und dann werde ich ein Update zu geben.
 
Wie Robo32 schon schrieb, jede Karte und Steckverbindung einmal lösen und wieder einstecken.
Wenn im Ereignislog nichts zum Absturz zu finden ist, würde ich auch Richtung Netzteil oder ggf. Mainboard / CPU tendieren. Bei Treiber oder Softwarefehler (auch durch defekten RAM) ist die Chance auf einem Eintrag oder ein Blue Screen durchaus realistisch. Wenn der Strom weg ist hat Windows keine Zeit oder Möglichkeit mehr etwas einzutragen oder anzuzeigen.
Probehalber mal die RAM Riegel einzeln probieren.
 
Ist die GPU mit zwei separaten Kabeln angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Mir ist beim kontrollieren der Kabel am Netzteil aufgefallen, dass eines dieser nicht richtig eingesteckt war. Wahrscheinlich war das die Ursache, weshalb auf einmal der Strom so plötzlich weg war/ der Pc gecrashed ist und dann ein Neustart kam.

Würde eventuell auch begründen, weshalb ich nicht festlegen kann, wann ein Absturz geschieht, da ich heute beispielsweise einen beim Videos schauen und den anderen beim Spielen von FF15 hatte.

Ich werde einfach in nächster Zeit das ein oder andere Update bezüglich der Sache schreiben.
 
Ein kurzes Update:

Habe jetzt seit 2 Tagen keine Abstürze mehr und ich glaube, es war die simpelste der simplen Lösungen die Kabel neu reinzustecken, was es behoben hat. xD
Ich denke, dass das Problem nicht mehr auftreten wird.
Danke nochmal an die schnellen Antworten. :D
 
Zurück
Oben