PC friert ein bei bestehender Internetverbindung

kwdsux

Newbie
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2
Hi,

ich habe - leider schon etwas länger - dieses Problem. Es fing vor einem halben Jahr an, dass mein PC einfriert. Ist nur zweimal passiert, dann überhaupt nicht und jetzt seit 4 Wochen wieder.

Ich bin soweit, dass ich sagen kann, dass es definitiv etwas mit dem Internet zu tun hat. Habe ich den PC ohne aktive Verbindung an, läuft er wie gewohnt. Sobald ich aber via UMTS oder WLAN ins Internet gehe, ist es nur eine Frage der Zeit, bis er einfriert. Die Zeitabstände sind immer unterschiedlich und einen Zusammenhang mit den besuchten Seiten sollte es auch nicht geben.

Die Lüfter sind gereinigt und die CPU-Auslastung ist auch nicht drann Schuld (beim Einfrieren lt. Task-Manager zwischen 4 und 10% Auslastung). Wie viele Programme ich offen habe, scheint auch nicht relevant zu sein, es passiert, egal ob welche offen sind oder nicht.

Mein PC:

Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon XP, 2133 MHz (16 x 133) 2600+
Motherboard Name Biostar M7VIQ (3 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 2 DDR DIMM, Audio, Video)
Motherboard Chipsatz VIA VT8375 ProSavageDDR KM266
Arbeitsspeicher 480 MB (PC2700 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (10/02/03)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte S3 Graphics ProSavageDDR (Microsoft Corporation) (32 MB)
3D-Beschleuniger S3 ProSavageDDR
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (509012657)

Multimedia:
Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte WDC WD800BB-00CAA1 (74 GB, IDE)
Optisches Laufwerk DVD-16X DVD-ROM BDV316C (16x/48x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk PHILIPS DVDR1668L1
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

(der ganze Everest-Bericht ist ja schon ziemlich lang, ansonsten poste ich den gerne aber auch vollständig)

Vielen Dank im Vorraus !
 
deaktivier mal alle netzwerkdienste die mit dem mediaplayer zu tun haben in services.msc
hatte den Fall auf der Arbeit auch schon 4-5 mal mit Rechnern von Kunden
Ergänzung ()

Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst heißt der!
 
Benutzt du für WLAN oder UMTS irgendwelche USB-Sticks?
Zieh mal probehalber ein Kabel vom PC zum Router.
 
jap guter tipp,
und treiberupdate schadet sicherlich auch nicht
 
Es ist ausserdem zu empfehlen, das Servicepack 3 zu installieren, denn das SP 2 ist ja schon extrem veraltet.

Es ist generell darauf zu achten, dass alle Updates des OS aktuell gehalten werden, um das Risiko eines Eindringen von Schadsoftware so gering wie möglich zu halten.
 
Das kann ich nicht sagen, bei mir funktioniert/e immer alles tadellos. Es scheint wohl dabei immer auf das jeweilige System bzw die Hardware anzukommen, oder ich hatte einfach nur Glück. :lol:
 
Vielen Dank erstmal..

die Treiber sind aktuell, SP3 lad ich gerade. Und das mit dem LAN-Kabel hätte ich schon gemacht, hab leider keins in der Länge da.. ist dann die nächste Alternative.

@ MAXX-Mad: unter services.msc gibts den Punkt bei mir gar nicht. Auch nichts Ähnliches.. Hat das überhaupt was damit zu tun, wenn ich den WMP nie nutze? Dafür hab ich iTunes.
 
Geraten sich irgend welche IRQ "in die Haare"? Nicht immer kann das automatisch erstellt werden, manche Billig-Heimer" setzen einen IRQ fest , und dann dann gibt es Probleme mit den "Mitbewerbern". => Gerätemanager
 
Zurück
Oben