PC für meinen Sohn (11 Jahre alt)

@Sani- Ich werde jetzt nicht rumstreiten, daher nur die Info:
Es sind bisher weder Summen, noch sonstige Bedingungen vereinbart.
Es sei dir versichert, dass wir das schon fair und gerecht für alle machen.

Ich hatte ja eigentlich ursprünglich nur mal nach einer Konfiguration gefragt, bedanke mich aber für die Denkanstöße.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Inspektor Eichi
@HerrRossi Das sagt er ja nicht: er sagt, dass Du für 1000 EUR zwar einsteigen kannst aber Abstriche machen musst - entweder in der Leistung oder eben in der Zukunftsfähigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Eieieiei, was manche hier von sich geben ist mehr als fragwürdig...

Aber zurück zum Thema...

Mein 13jähriger Sohn möchte auch seit Monaten vom Notebook auf einen vollwertigen Gaming-PC umsteigen. Ich vertröste Ihn aktuell noch, da Fortnite und Minecraft auch auf seinem Notebook ordentlich läuft. Für die beiden Spiele wäre evtl. ein Gebrauchtkauf bei kleinanzeigen ebenfalls passend. Hier müsste aber sorgsam die Ware geprüft werden.

PS:
Falls Du keine speziellen "Gaming"-Monitor brauchst, hätte ich einige FullHD-Modelle noch im Lager die es günstig/vielleicht sogar gratis geben könnte. Kannst Dich ja per PM melden, falls Interesse besteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
Mhalekith schrieb:
das war auch 2020 so.
DDR4 konnte man mit 4 Riegeln teilweise noch übertakten. Nehme ich bspw. 4x DDR5 6000, lande ich real und ggf. bei DDR5 4800 oder 5200.

Mhalekith schrieb:
Man muss ja nicht dazustecken, man kann auch austauschen.
In der heutigen Ökonomie muss man eben erst mal ein bezahlbares, vollwertiges Kit bekommen können.

Ja, 12GB Riegel bei DDR5 sind vergleichsweise neu.

beninjo schrieb:
Ob ich jetzt 1000€ oder 1500€ zahle juckt mich nicht.
In meinen Augen eine eindeutige Situation, sofern langfristig auf einen PC gesetzt werden soll. Eine B850 Plattform mit gescheiten Teilen. Darauf kann man noch Jahre aufbauen.

• Gefällt mir
beninjo schrieb:

Gerade kein Bedarf... Aber wenn ich mir deine Zusammenstellung anschaue. Hui ist das teuer geworden!

Ich kenn das... Erster PC von meinen Jungs ist ne Weile her und aktuell sind sie gut versorgt.

Ich denke, neu macht aktuell keinen Sinn. Ist auch gleich was du ihm mitgeben kannst. Nachhaltigkeit. Auf ebay sind nicht alles Betrüger! Da gibts sich faire kits, wo du nur noch nen Monitor, Maus + Tastatur brauchst. Evtl. Ein Gehäuse + Netzteil. Eine Grafikkarte natürlich. Das ist schon teuer genug. Der erste PC muss keine 4k 300fps Maschine sein.

Mfg

Zwirbelkatz schrieb:
Ja, 12GB Riegel bei DDR5 sind vergleichsweise neu.
Kenne sie nur als DDR5 SO-DIMM für den Mobile Bereich.

12GB DDR5 für den Desktop Bereich hab ich selbst noch nie gesehen, gerüchteweise soll es die aber vereinzelt auch geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, 33bca, Azghul0815 und eine weitere Person
Matthias80 schrieb:
Auf ebay sind nicht alles Betrüger! Da gibts sich faire kits, wo du nur noch nen Monitor, Maus + Tastatur brauchst. Evtl. Ein Gehäuse + Netzteil. Eine Grafikkarte natürlich. Das ist schon teuer genug. Der erste PC muss keine 4k 300fps Maschine sein.
Da bin ich ja bei dir. Aber von der 4k 300FPS Maschine sind wir meilenweit weg.

Grad geht's um Fortnite und Minecraft und um 60fps. 60fps ist halt schon mau und bei FN weisst nicht, wann das nächste Update kommt.
Dann kommen in 1 bis 2 Jahren vielleicht neuere Games, die etwas mehr Anspruch haben und dann?
Mit einem 7500x3d und ner 9060 XT 16GB bist gut aufgestellt für die nächste Zeit in FullHD, man kann über GRE nachdenken in FullHD. Bis jetzt hab ich in FullHD noch keinen Speicher mit 12GB volllaufen sehen, das 8GB zu wenig sind, klar.
Dennoch ist die GRE schneller und ich würde bei 1350 Euro die 90 Euro mehr investieren.

Mit 2x12GB Speicher bist aktuell auch ganz ok dabei und un FullHD wirds wohl noch ein paar Jahre tun.

Monitor kann man u.U. Tatsächlich auch mal gebraucht anschauen wenn man will.
Ich hab meine 27" WQHD IPS Monitore quasi verschenkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und KarlsruheArgus
conglom-o schrieb:
@HerrRossi Das sagt er ja nicht: er sagt, dass Du für 1000 EUR zwar einsteigen kannst aber Abstriche machen musst - entweder in der Leistung oder eben in der Zukunftsfähigkeit.
Verstehe ich nicht, warum man bei AM5 Abstriche in der Zukunftsfähigkeit machen muss. Das ist der einzige Sockel der momentan so etwas bietet.

Dass man bei dem Budget nur eine kleinere CPU und eine gebrauchte Grafikkarte bekommt, sollte klar sein, aber das kann man dann wenigstens noch in ein paar Jahre aufrüsten. Ich verstehe da gerade das Problem nicht.

Wenn 300 EUR mehr aber kein Problem sind, dann nimmt man statt der gebrauchten GPU für 250 EUR eben eine RX 9060 XT mit 16GB RAM, das muss aber der TE entscheiden, ob er das machen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Azghul0815 schrieb:
Dennoch ist die GRE schneller und ich würde bei 1350 Euro die 90 Euro mehr investieren.
die Karte ist mit ihren 12GB Vram auch für WQHD wunderbar, wenn man denn nicht den Anspruch hat bei jedem Game den Texturenregler auf Anschlag zuziehen 30% Mehrleistung haben gegenüber einer 9060XT oder nicht haben, vor allem und gerade bei WQHD

und die Karte wird bald auch noch attraktiver wenn die 9070 noch teurer werden wird und finde die schon bei 85€ Preisunterschied gar nicht mal so schlecht, auch wenn sie nur 12GB VRam aber dafür 30% Mehrleistung gegenüber einer 9060XT hat, diese mit ihren 16GB auch noch entsprechend anziehen wird, wenn Händler neue Ware in Asien bestellen werden
Ergänzung ()

vor allem weil dann auch ne 9070GRE auch nicht billiger werden wird in Zukunft und wer weis wo die Preise in 3-4 Jahren liegen werden, wo man sich dann vielleicht doch eher für die 30% schnellere GRE entschieden hätte für etwas mehr

HerrRossi schrieb:
Verstehe ich nicht, warum man bei AM5 Abstriche in der Zukunftsfähigkeit machen muss. Das ist der einzige Sockel der momentan so etwas bietet.
Das behauptet ja auch keiner. Es geht darum, dass Du für 1000 EUR eben KEIN (potentes) AM5 System bekommst.

Die bleibt also die Wahl:
1.) Leistung aber keine Zukunftsfähigkeit (AM4)
2.) Zukunftsfähigkeit aber durch Abstriche bei der GPU weniger Leistung (AM5)

Und wenn der Fokus auf der Leistung liegt kommt eben das dabei raus, was angemerkt wurde.

Sweet Spot wäre sicherlich ein AM5 Unterbau und ggf. eine gebrauchte Grafikkarte der (vor)letzten Generation.

Azghul0815 schrieb:
Genau deswegen. Das sind dulli games! Mit der 9060xt und irgendeiner CPU sind die 60 fps immer drin.
Da es darum geht das Geld sinnvoll auszugeben. Wäre eine günstigere Alternative ein gebrauchtes Am4 kit. Was irgendwann mal ist. Wayne!

Was vernünftiges bekommt man für ca. 300€.
Da kann man insgesamt unter 1000€ bleiben!
Später nen gebrauchten x3d... Bessere gpu und es ist wieder Ruhe.

Ob das sein Hobby wird... Weiß keiner. Warum haben wir Spaß daran? Weil wir mal klein angefangen haben und unser Ehrgeiz getriggert wurde.

Ich seh schon einen PC, der wie eine Konsole genutzt wird. Wenn was ist... Papa??
Mehr als den Knopf drücken ist nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und conglom-o
keine Ahnung was ihr meint da für nen gezeter wegen 350€ mehr zu machem, wir reden hier nicht von 2000 oder 3000€ und selbst wenn, ist es immer noch dem TE seine Entscheidung ob er für seinen Sohn so viel raushauen will oder nicht

• Gefällt mir
conglom-o schrieb:
Das behauptet ja auch keiner. Es geht darum, dass Du für 1000 EUR eben KEIN (potentes) AM5 System bekommst.
Ein "potentes" AM5-System wurde auch nicht behauptet. Es war klar die Rede von einem Einsteigersystem, das man in Zukunft erweitern kann und das ist problemlos möglich: Ryzen 9 10950X3D, RTX 6090, 64/96/128GB RAM, 8TB PCIe5.0 SSD, alles das wäre in Zukunft machbar, wäre nur eine Geldfrage...

Wenn das Budget es hergibt, würde ich kein AM4 mehr kaufen, hier ist AM5 möglich, ja mit einer gebrauchten Grafikkarte, was KEIN schlimmes Schicksal für einen 11jährigen ist.

Im Gegenteil, er hat dann ein Ziel, auf das er hinsparen kann, anstatt alles fix und fertig vor die Nase gesetzt zu bekommen. Aber gut, das geht wieder in den privaten Bereich, das muss der TE entscheiden.

Ich vermute, aber dass die Kaufberatung hier sowieso beendet, ich würde mich aber über ein Feedback freuen, was es denn jetzt geworden ist und ob der Junior glücklich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Zwirbelkatz, Azghul0815 und eine weitere Person
(Ich hätte einfach 7500F und 9060xt 16GB genommen, günstig, reicht für praktisch alles 🤷‍♂️ E: Wahrscheinlich mit 24GB-32GB RAM damit man hier auch einfach fertig ist.)

@K3ks würde beim lahmen 24GB Speicher noch auf nen 7500X3D gehen, weil dort der Einbruch nicht so gewaltig ist wie beim 7500F non X3D un hätte auch nochmals 30% mehr an Leistung durch den größeren Cache

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und K3ks
HerrRossi schrieb:
Wenn das Budget es hergibt, würde ich kein AM4 mehr kaufen, hier ist AM5 möglich, ja mit einer gebrauchten Grafikkarte, was KEIN schlimmes Schicksal für einen 11jährigen ist.
Da sind wir uns doch einig :daumen:.

• Gefällt mir
Zurück
Oben