PC geht einfach aus und nicht mehr an

ITStuard

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich habe seit ein par tagen kleine Probleme mit meinem neuen PC den ich seit dem 07.09. habe.

Der PC geht nach dem Start manchmal einfach aus, d.h. der Bildschirm wird schwarz...
Direkt danach fangen die Lüfter an, sich ganz schnell zu drehen wie bei einem Neustart,...nur, dass dann kein Bild mehr kommt und die Lüfter noch länger in der Geschwindigkeit drehen würden.

Fazit: PC geht einfach unter nicht großer Last aus und die Lüfter drehen ohne, dass was passiert.

Komponenten:


CPU AMD Ryzen 3600XT -> StandardboxkühlerGPU

ASUS Geforce RTX 2070 SUPER

MSI MPG B550 Gaming EDGE WIFI

16 GB G.Skill DDR4

650W Seasonic 80+ Gold

M.2 SSD 1 TB KingstonHDD

1 TB Barracuda

Bitte um Hilfe, ich bin verzweifelt, er war ja auch nicht billig und jetzt schon futsch?!
 
Wenn das gute Stück noch so neu ist, einfach die Garantie nutzen und nicht anfangen zu basteln.

Wenn selbst gebaut, alles auf Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und Captain Mumpitz
Falls der PC selbst zusammen gebaut wurde
Könnte vielleicht ein RAM Problem sein, mal mit nur ein Ram Modul testen
oder ein anderes Netzteil ausprobieren...
Und gucken ob alle Komponenten richtig eingesetzt sind..

Oder Ein Aktuelles Bios aufspielen könnte auch helfen
 
Wie bereits gesagt wurde: falls Komplettrechner, beim Shop melden.

ITStuard schrieb:
650W Seasonic 80+ Gold
Welches genau?
 
Nach Reset: Rechtsklick Windows-Start -> Ereignisanzeige -> in der Sidebar links auf Ereignisanzeige (Lokal)
Da stehen dann unter "Kritisch" meist Gründe für den Absturz.
Zur Not mal BIOS resetten
Ansonsten mit HWMonitor Temperaturen beobachten, >90°C ist schlecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITStuard
Kannst du mir da sagen, was es ist?
 

Anhänge

  • Screenshot (32).png
    Screenshot (32).png
    121,5 KB · Aufrufe: 310
Verfügst du über die Möglichkeit probeweise ein anderes Netzteil zu verwenden?

Wurde das System selber zusammengebaut?
 
Wurde das Mainboard mit beiden Strom Anschlüssen vom Netzteil verbunden?
Bei einem MSI Board unbedingt mal einen CMOS Reset durchführen. Überbrückung von 2 PINS auf dem Mainboard (siehe Handbuch) für ca. 10 Sekunden. Die Überbrückung kann man mit einem Schlitzschraubenzieher durchführen ...

Standard BIOS Werte laden und noch mal versuchen ...

Auch mal daran denken, das im Handbuch steht, zuerst den A2 Steckplatz mit RAM zu bestücken, dann B2 > CMOS RESET > Ins BIOS und Standardwerte laden ... am besten mit aktuellstem BIOS 7C91v142 (Beta version) wegen AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0. MSI Boards sind teilweise recht zickig, gerade bei G.Skill RAM z.B. Ripjaws V und Hynix.

Das Seasonic ist eigentlich ein recht gutes Netzteil und neigt nicht zu Ausfällen.

Auch mal ohne das XMP Profil zu laden ausprobieren, (alles im BIOS mit RAM auf AUTO belassen) > damit würde der RAM JEDEC Standard erfüllen bei vermutlich 2400 MHz und 1,2V.
Werden die Standard Werte geladen ist automatisch ein JEDEC konformes Profil eingebunden! Dann auch nichts mehr mit den RAM Einstellungen verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ITStuard schrieb:
Kannst du mir da sagen, was es ist?

Also nach der Anzeige hast du das Problem nicht erst seit ein paar Tagen sondern defakto seit du den PC hast.
Was hast du bisher unternommen?
 
Kernel-Power ID 41 da gibt es ein Problem mit der Stromversorgung.
Erster Schritt ein anderes Netzteil versuchen.
 
@Mojo1987 Ich habe nicht viel gemacht, nen Paar Programme installiert und ein bisschen gezockt.
 

Anhänge

  • Screenshot (33).png
    Screenshot (33).png
    103,3 KB · Aufrufe: 255
  • Screenshot (34).png
    Screenshot (34).png
    102,4 KB · Aufrufe: 256
  • Screenshot (35).png
    Screenshot (35).png
    105,4 KB · Aufrufe: 253
  • Screenshot (36).png
    Screenshot (36).png
    104,8 KB · Aufrufe: 252
  • Screenshot (37).png
    Screenshot (37).png
    95,9 KB · Aufrufe: 247
  • Screenshot (38).png
    Screenshot (38).png
    92,7 KB · Aufrufe: 251
ITStuard schrieb:
ch habe nicht viel gemacht, nen Paar Programme installiert und ein bisschen gezockt.
Ich glaube @Mojo1987 wollte eher wissen, was Du bisher gegen das Kernel-Problem gemacht hast ;) Dein Problem hat aber wahrscheinlich nix mit installierten Programmen (= Software) zu tun, sondern ganz handfest (= Hardware) mit Deinem Netzteil... zumindest sollte mensch da mal anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITStuard
Bitte um Hilfe, ich bin verzweifelt, er war ja auch nicht billig und jetzt schon futsch?!
Gewöhne dich daran: fabrikneu oder Jahre alt - das ist dem Fehlerteufel völlig Wurst.
(Und da es gewisse Zeit lief düfrte auch die HW-Tasbelle irrelevant sein.)

CN8
 
Silver Server schrieb:
Kernel-Power ID 41 da gibt es ein Problem mit der Stromversorgung.
Erster Schritt ein anderes Netzteil versuchen.
Auch hier:

Nein, das deutet lediglich darauf hin, dass der PC abgestürzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Schildkröte09
ITStuard schrieb:
Bitte um Hilfe, ich bin verzweifelt, er war ja auch nicht billig und jetzt schon futsch?!

Scheint mir nicht so! Von NIX wesentliches in Beiträgen, kann auch NIX mehr kommen.
Antworten auf Beiträge > Fehlanzeige.
Lösungsansätze sind ja genügend vorhanden.
Tausch den Rechner um und gut ist.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Captain Mumpitz
yep, auf Antworten warten wir hier vergebens, also scheint's ja nicht allzu dringend zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
auch, wenn ich den erst seit 6 Wochen habe? Schon was kaputt?
Alles heutzutage kann am ersten Tag kaputt sein oder erst in 20 Jahren.

CN8
 
Ich hab was rausgefunden.....
Ich habe gestern 3 Stunden CS:Go gezockt, ohne dass er abgestürzt ist. Danach wollte ich noch ne runde Rocket League spielen, also hab ich meinen PS4 Controller angeschlossen und das Programm DS4 Windows benutzt.
Ab da ist mein PC in einer halben Stunde 3 mal abgestürzt......heute wieder genau das gleiche. Kann es damit was zu tun haben??
 
Zurück
Oben