Pc kaputt aber was ?

Deth

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
166
Beim meinem Vater ist irgendwas am PC kaputt nur ich weiß einfach nicht genau was, schätze aber die Grafikkarte aber ist schwer zu sagen.
Nun wollte ich mir hier noch eine zweite Meinung einhollen.

Es kann sein das dass Bild die komplette Auflösung vom PC aufeinmal komplett groß wird und die Farben einfach Schwarz Weiß, die Auflösung sieht dann aus wie 800X600 und total verzerrt fast schon 3D ^^ und plötzlich dreht irgendein Lüfter auf Vollgaß 100%.
Wenn man den PC dann ausmacht kann es passierten ( nicht immer ) dass er nicht mehr hoch fährt ( Ich komm noch ins Bios ) wenn ich will, aber danach sehe ich nur ein Schwarzes Bild und ganz unten im Eck 3-4 kleine Grüne Punte . . . .

Pc ist ein.
I7 4790 3,6Ghz mit einer 1080 MSI Super. Den rest weiß ich leider nicht.
Jemand ein Tipp woran das liegen kann ?
 
Deth schrieb:
Den rest weiß ich leider nicht.
das ist aber entscheidend für die Fehlersuche.

Mainboard
Netzteil
RAM

Hersteller und Modell sind wichtig.

Stell dir vor du rufst in der Werkstatt an, sagst dein Auto fährt nicht mehr und alles was du sagst ist: Es ist Rot, hat 4 Räder und 120PS. Damit kann auch kein Mensch was anfangen
 
Jasmin83 schrieb:
das ist aber entscheidend für die Fehlersuche.

Mainboard
Netzteil
RAM

Hersteller und Modell sind wichtig.

Stell dir vor du rufst in der Werkstatt an, sagst dein Auto fährt nicht mehr und alles was du sagst ist: Es ist Rot, hat 4 Räder und 120PS. Damit kann auch kein Mensch was anfangen

Ist mir bewusst, nur ich kann nur sagen das es ein 650W Plus Netzteil war soviel ich glaub noch im Kopf habe und 16GB 1600 DDR3. Ich fahr erst später dahin, dann kann ich genau fragen.
Das Board das weiß ich leider garnicht,
Aber er ging ja fast 2 Jahre also als der zusammenstellung der Komponenten liegt es zu 100% nicht.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Hat dein Mainboard hinten auch Grafikausgänge? Dann mal die Grafikkarte ausbauen und den Bildschirm da anschließen.

Leider nicht, wird der Onboard GUP ( also im CPU ) nicht auch beansprucht wenn ich den über die graikkarte angschlossen habe über die PCI ?
Hab die noch nie gebraucht bis jetzt.
 
Probeweise andere Grafikkarte einbauen, dann kannst die gegebenenfalls ausschließen.
Kann das Netzteil auch sein welches nicht genug Strom für die Grafikkarte liefert.
CMOS Clear auch probieren.
 
@Deth:
ist das "Plus" teil der modellbezeichnung oder ist damit 650W aufwärts gemeint?

wenn ne dedizierte graka verbaut ist und die bildausgabe über diese erfolgt ist die iGPU inaktiv.

edit: jo, mit ner definitiv funktionierenden graka testen wäre ne gute option.
 
Deth schrieb:
Ist mir bewusst, nur ich kann nur sagen das es ein 650W Plus Netzteil war soviel ich glaub noch im Kopf habe und 16GB 1600 DDR3. Ich fahr erst später dahin, dann kann ich genau fragen.
Das Board das weiß ich leider garnicht,
Aber er ging ja fast 2 Jahre also als der zusammenstellung der Komponenten liegt es zu 100% nicht.
Ergänzung ()

Wer, wenn ich fragen darf, hat denn diesen PC zusammengebaut?

Leider nicht, wird der Onboard GUP ( also im CPU ) nicht auch beansprucht wenn ich den über die graikkarte angschlossen habe über die PCI ?
Hab die noch nie gebraucht bis jetzt.

nein, einfach Anschluss umstecken und ausprobieren.
 
hast Du auch einen PC ? Kannst Du deine Graka ausbauen und bei deinem Vater testweise einbauen?
 
Magl schrieb:
hast Du auch einen PC ? Kannst Du deine Graka ausbauen und bei deinem Vater testweise einbauen?

Das hatte ich dann später auch vor, nur der Fehler ist schwer zu Produzieren, Gestern ging der PC 3 mal nicht an immer grüne Punkte unten rechts. Nach dem 4ten mal PC starten ging er dann ohne Probleme.
Um auf 100% sicher zu gehen müsste ich die max eine Woche da lassen aber ich brauch meine selber.
 
himmel, es gibt ja auch die möglichkeit, mal zu recherchieren, ob es ned einen tauglichen pc-schrauber mit einem richtigen pc-techniker in der nähe gibt.
klar,kostet geld, weil der von dem lebt was er tut, so wie alle.

nix gegen selbst ist der/die mann/frau, aber...
...wenn das nötige wissen, erfahrung und gespür fehlt, ist der profi mit hoher wahrscheinlichkeit die stressfreiere lösung.
plus: der hat das material zum recht schnell draufkommen, was es ist.
plus: der sieht in einem monat mehr nichtfunktionierende maschinen als der 08/15 user in seinem leben, ergo ist die erfahrung da.
und wenn das problem auf die art recht flott lösbar ist, so ist das doch schon was wert, oder?
und soviel ist es meist ned.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und PSNIK
PSNIK schrieb:
Wer, wenn ich fragen darf, hat denn diesen PC zusammengebaut?



nein, einfach Anschluss umstecken und ausprobieren.

War ein Fertig PC aber bis auf das Board wurde alles schon komplett gewechsel, das Boart ist noch das einzige alte.
 
so, und jetzt stell ich die frage nochmal:
war das jetzt irgendwie billiger?
blind auf verdacht tauschen ohne zu wissen was man tut kostet so gut wie immer weit mehr geld. und ist oft sinnlos, weil es ja nix gebracht hat, oder ned?
 
Deth schrieb:
nd plötzlich dreht irgendein Lüfter auf Vollgaß 100%.

Ich tippe auf eine kaputte GraKa. Und hast Du die Möglichkeit ein anderes passendes Netzteil zu nutzen?

MoBo und RAM schließe ich erstmals aus.
 
whats4 schrieb:
himmel, es gibt ja auch die möglichkeit, mal zu recherchieren, ob es ned einen tauglichen pc-schrauber mit einem richtigen pc-techniker in der nähe gibt.
klar,kostet geld, weil der von dem lebt was er tut, so wie alle.

Unter den gegebenen Voraussetzungen klingt das allerdings nach der elegantesten Lösung.
Bevor eventuell noch weitere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden. sowie deine Graka z.B.
Nachher kostet die Reparatur mehr als vielleicht nötig.
 
es ist oft die eleganteste lösung. sehr oft.
und so ein zehner oder zwanziger in die kaffekasse hebt die motivation des technikers im allgemeinen ungemein.
 
whats4 schrieb:
so, und jetzt stell ich die frage nochmal:
war das jetzt irgendwie billiger?
blind auf verdacht tauschen ohne zu wissen was man tut kostet so gut wie immer weit mehr geld. und ist oft sinnlos, weil es ja nix gebracht hat, oder ned?

Ich habe NIE gesagt dass ich das gemacht habe wegen dem aktuellen Fehler, die wurden damals getauscht weil nur eine alte 970 drin war und ein altes Netzteil.
Und doch es giebt einen nur das ist ein Absuluter trottel dem drück ich sicher kein Geld in die Hand da der nix anderes macht wie ich auch, da kann ich selber 2 Wochen warten und dann jede einzele Hardware durchtesten und den PC zerlegen.
 
na an gscheiten schrauber/techniker mußt schon wählen/suchen.
das elend ist halt, daß diese jobs oft unterbezahlt sind. so technikus in realitas, angestellt mit handels mindestkollektiv....
aber wir alle haben uns über die letzten jahrzehnte das gebaut, was wir jetzt haben.
kein einzelner ist schuld, aber die summe des kollektivs, die metaperson "geizistgeil" schon, umsomehr.
 
Keine Geduld! schrieb:
Ich tippe auf eine kaputte GraKa. Und hast Du die Möglichkeit ein anderes passendes Netzteil zu nutzen?

MoBo und RAM schließe ich erstmals aus.

Ja das dachte ich auch, aber da er ja noch an geht und ich problemlos ins Bios komme denke ich nicht das es auch am Netzteil liegt, nach 2-3 mal starten geht er dann ja ohne Probleme wenn es das Netztteil ist denke ich würde er dann komplett ausgehen.
Und da der Lüfter auf 100% dreht ist meist ein zeichen das was an der Grafikkarte nicht stimmt.
Ich habe gerade eine alte 780 gefunden, die nehm ich dann mit zum testen und lass sie mal ne Woche drin.
 
nein, lüfter auf 100 ist nur der indikator des absturzes, weil damit die regelung krepiert. und deswegen mach das device failsave, d.h 100%.
Ergänzung ()

780er: ich hoffe, du bist dir bewusst, daß die ein netzteil mit cochones braucht, doppelt so dicke cochones wie eine 1060er....

edit: ja, das netzteil, das noch immer unbekannt ist
 
Zurück
Oben