PC Kaufberatung und Empfehlungen

Black Eagle

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
20
Ich grüße euch,

Ich möchte gerne einen neuen Gaming PC zusammenbauen. Bevor ich das mache, möchte ich mich von euch beraten lassen was empfohlen wird und damit alles zusammenpasst was ich mir gerne zulegen möchte. Zunächst einmal möchte ich euch sagen, dass ich langfristig plane und auch tiefer in die Tasche greifen könnte. Es sollte stark genug sein, um die next Generation Games auf den höchsten Einstellungen ruckelfrei und auf Ultra HD (4K) spielbar sind.

Ich habe mich hier und da schon mal ein wenig beraten lassen, aber ich habe gehört, dass man bei euch sehr gut beraten wird und den Traum PC zusammenstellen kann.

Mein aktueller Rechner ist schon fast 10 Jahre alt und ich habe GTA V zum Beispiel mit hohen Einstellungen spielen können aber es geht noch viel viel besser. Die neuesten Spiele kann ich zwischen mittlere und niedrige Einstellungen gut spielen. Darum erhoffe ich von euch, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Nun berichte ich euch erst einmal was ich zusammengestellt habe, aufgrund Beratungen von diversen "Experten". Alles was fehlt z. B. Gehäuselüfter oder SSD Festplatte möchte ich vom jetzigen Rechner übernehmen, ich liste euch jetzt auf was ich mir vorstelle zu kaufen:

(Ich habe die Links zu der Hardware mal hinzugefügt damit ihr euch Informationen über techniche Daten holen könnt, falls ihr etwas wissen müsst)

Gehäuse: be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse

Mainboard: MSI Z270 GAMING PRO CARBON, Mainboard

CPU: Intel® Core™ i7-7700K, Prozessor

Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 16GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher

CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler

Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM 700W, PC-Netzteil

Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1080 Ti Armor 11G OC, Grafikkarte

Monitor: ASUS PB287Q, LED-Monitor


Bei der CPU habe ich als Rat erhalten eher einen i5 zu holen, da es für gaming ausreicht und i7 eher für Streamer geeignet wäre. Wie gesagt, ich möchte langfristig planen, vielleicht ist ein i7 in Zukunft nötiger da die Spiele auch immer stärker werden.

Aber für i5 hätte ich schon mal eine CPU in Aussicht, es sei denn ihr könnt etwas besseres empfehlen:

CPU i5 Intel® Core i5-7500, Prozessor

Nun bin ich erst einmal auf eure Antworten gespannt, es muss nur alles zusammenpassen und ohne Probleme laufen. Falls ihr noch informationen benötigt, fragt ruhig :)
 
wer zum zocken jetzt noch nen i5 empfiehlt, erst recht bei dem budget und den anforderungen, hat keine ahnung. "next generation games" auf ultra in UHD? geht schon bei aktuellen games nicht. soll übertaktet werden? NT ist zu groß und bei dem budget auch nicht mehr angemessen. würde ne graka mit größerem kühler nehmen, z.b. die MSI Gaming X oder Gigabyte Aorus.

4 kerne, auch mit HT, sind "langfristig" nicht mehr die erste wahl. Ryzen ne option? oder ggfs die neuen Intel-CPUs abwarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
wer zum zocken jetzt noch nen i5 empfiehlt, erst recht bei dem budget und den anforderungen, hat keine ahnung. "next generation games" auf ultra in UHD? geht schon bei aktuellen games nicht. es soll übertaktet werden? NT ist zu groß und bei dem budget auch nicht mehr angemessen. würde ne graka mit größerem kühler nehmen, z.b. die MSI Gaming X oder Gigabyte Aorus.

4 kerne, auch mit HT, sind "langfristig" nicht mehr die erste wahl. Ryzen ne option? oder ggfs die neuen Intel-CPUs abwarten?

Also ich wäre ja schon eher für ein i7. Also wichtig ist für mich nur, dass ich die Games auf den höchsten Einstellungen spielen kann ohne dass es Einbrüche gibt. 4K ist natürlich noch nicht soweit, aber wie ich schon sagte, ich plane ja für die Zukunft und ich denke, dass es in naher Zukunft soweit sein wird Games auf 4K zu zocken. Für mich ist das jetzt im Augenblick kein Muss aber die Option würde ich mir halt gerne offen halten. Ansonsten wäre ich für jeden Tipp offen.

Wegen Übertaktung habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, ist das zu empfehlen oder eher nicht so? Wenn man sowieso nicht viel darüber weiß lieber Finger weg?

Ok, also Grafikkarte wäre dann entweder das:

MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G, Grafikkarte

oder das

GIGABYTE AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition, Grafikkarte

Ok also beide Grafikkarten sprechen mich an, würde mich dann für einen der beiden entscheiden.

Also so wie es aussieht ist es nur wichtig welche CPU und Mainboard ich nehmen sollte.

Mit AMD hätte ich auch kein Problem, mein Aktueller Rechner ist ein AMD II Phenom, es ist schon ziemlich alt, also muss was neues her, Ryzen wäre natürlich natürlich auch eine Option, ich bin offen für jede Empfehlung.
Ergänzung ()

dB150 schrieb:

Ok, dann vergessen wir doch mal UHD 4K etc. Wichtiger ist die Games auf den höchsten Einstellungen zu zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ist der 7700k in Spielen der Schnellste.
Den höchsten Anspruch an Ghz und Kerne bringt wohl BF1:
https://www.computerbase.de/2017-03/asus-gtx-1080-ti-strix-oc-test/2/
Das Testsystem dazu:
https://www.computerbase.de/2017-05/grafikkarten-testsystem-2017/

Leider keine Angabe zur 2k-Leistung.

Die sog. Frametimes sind bei den Mehrkernern des Ryzen besser. Also weniger
ohne dass es Einbrüche gibt.

EDIT:
Übertakten beim 7700k:
Der ist bereits an der Leistungsgrenze. Du kannst ihn "köpfen", mit Wasser kühlen und auf ca. 5Ghz jagen:
Pretested:
https://www.caseking.de/pc-komponenten/cpus-prozessoren/pretested-cpu

Ryzen 1800X:
https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/
Overclocking-Wunder sind die neuen Ryzen-Prozessoren nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
die 30€ aufpreis von der Aorus zur Aorus Xtreme kann man sich sparen.

man kann schon seit geraumer zeit sehr gut in UHD zocken, nur eben nicht mit allem auf ultra. welche auflösung soll es denn jetzt sein? grundsätzlich kriegt man, wenn man alle regler aus prinzip ganz nach rechts schiebt, jede graka klein. einen schritt nach links schaufelt meistens massig performance frei und macht kaum nen optischen unterschied.

bei Ryzen könnte man z.b. nen 1700X und dazu ein ASUS Prime X370-Pro nehmen. da müsste man beim kühler aber ggfs noch das AM4-mounting-kit beim hersteller ordern. warum eigentlich ausgerechnet den Dark Rock 3? optik?
 
dB150 schrieb:
Noch ist der 7700k in Spielen der Schnellste.
Den höchsten Anspruch an Ghz und Kerne bringt wohl BF1:
https://www.computerbase.de/2017-03/asus-gtx-1080-ti-strix-oc-test/2/
Das Testsystem dazu:
https://www.computerbase.de/2017-05/grafikkarten-testsystem-2017/

Leider keine Angabe zur 2k-Leistung.

Die sog. Frametimes sind bei den Mehrkernern des Ryzen besser. Also weniger

EDIT:
Übertakten beim 7700k:
Der ist bereits an der Leistungsgrenze. Du kannst ihn "köpfen", mit Wasser kühlen und auf ca. 5Ghz jagen:
Pretested:
https://www.caseking.de/pc-komponenten/cpus-prozessoren/pretested-cpu

Ryzen 1800X:
https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/

Die Tests der Grafikkarte sind echt sehr beeindruckend, der ist jetzt mein Topfavorit, danke für den Tipp.

Also ich habe jetzt schon sehr oft mehr Zusprüche für Ryzen erhalten ich denke ich werde dann doch auf Intel verzichten.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
die 30€ aufpreis von der Aorus zur Aorus Xtreme kann man sich sparen.

man kann schon seit geraumer zeit sehr gut in UHD zocken, nur eben nicht mit allem auf ultra. welche auflösung soll es denn jetzt sein? grundsätzlich kriegt man, wenn man alle regler aus prinzip ganz nach rechts schiebt, jede graka klein. einen schritt nach links schaufelt meistens massig performance frei und macht kaum nen optischen unterschied.

bei Ryzen könnte man z.b. nen 1700X und dazu ein ASUS Prime X370-Pro nehmen. da müsste man beim kühler aber ggfs noch das AM4-mounting-kit beim hersteller ordern. warum eigentlich ausgerechnet den Dark Rock 3? optik?

Nun gut, bei GTA V habe ich ja die Möglichkeit eine Auflösung von 3840 x 2160 mein aktuelles System macht das nicht mit. Auch FXAA, MSAA oder NVIDIA TXAA sind nicht möglich. Diese Deteils und weitere würde ich gerne im neuen PC nutzen können. Ich sage es mal so, ich möchte die Spiele auf maximaler Einstellung spielen können so gut es geht, wie es eben am besten möglich ist.

Ja, AMD soll es nun sein.

Also wegen dem Kühler hatte ich mir gar keine Gedanken gemacht, es muss auch nicht dieser sein, ich bin wie gesagt für jede Empfehlung offen.
 
Siehe FAQ und auch hier
Netzteil zu groß
Brett zu teuer
Ich würd zu Ryzen greifen wenn das Teil ein paar Jahre halten soll.
Kühler, Karte und Monitor gehen bestimmt auch besser bzw. günstiger aber da hab ich keine Ahnung.
 
Auf wen beziehst du dich?

Nen 60hz TFT würde ich jetzt auch nicht mehr kaufen. Ich habe den direkten Vergleich zu 144hz vor mir.
 
@ TE: wie wichtig ist die optik denn überhaupt?

@ dB150:
bei der 1080ti Strix hat nur die GPU direkten kontakt zum kühler, das ist z.b. bei der Aorus besser gelöst.

kühler würde ich nicht nur auf ab werk AM4-taugliche modelle beschränken. doppeltower wie der NH-D15 sind ohne (starkes) OC unnötig. wird im Pure Base 600 auch schon eng, mit gartenzaun-RAM dürfte es dann gar nicht mehr passen.
 
dB150 schrieb:


Ok, also meine neue zusammenstellung wäre folgende:

Gehäuse: AZZA Taurus 5000W, Big-Tower-Gehäuse

Motherboard: ASUS PRIME X370-PRO, Mainboard

CPU: AMD Ryzen 7 1700X WOF, Prozessor

GPU: ASUS GeForce GTX 1080 Ti STRIX OC GAMING, Grafikkarte

RAM: Ballistix DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher

Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B, CPU-Kühler


Beim Netzteil brauche ich dann noch Tipps, wie wäre es hiermit?

Enermax Triathlor ECO ETL800EWT-M, PC-Netzteil

Monitor werde ich mich noch umgucken denke ich
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE: wie wichtig ist die optik denn überhaupt?

@ dB150:
bei der 1080ti Strix hat nur die GPU direkten kontakt zum kühler, das ist z.b. bei der Aorus besser gelöst.

kühler würde ich nicht nur auf ab werk AM4-taugliche modelle beschränken. doppeltower wie der NH-D15 sind ohne (starkes) OC unnötig. wird im Pure Base 600 auch schon eng, mit gartenzaun-RAM dürfte es dann gar nicht mehr passen.

Optik ist mir gar nicht wichtig, auf die Leistung kommt es am.

Ich bin auch für deine Empfehlungen offen, wichtig ist nur dass alles zusammenpasst und einwandfrei miteinander arbeitet.
 
Warum sind RAM und Karte so unglaublich teuer? oO Warum 800W? Das GESAMTSYSTEM wird unter KÜNSTLICHER Volllast ALLER Teile selbst moderat übertaktet keine 500W ziehen.
Warte, wie kommt Alternate auf den Verbrauch? Oo Oh wow gerade nen Test gesehen, die Karte zieht wirklich 350W unter Last und hat nen ekligen Idle-Verbrauch, dann brauch das Netzteil halt 600W weil das Teil 100W mehr zieht als die TDP auf Geizhals vermuten lässt.
Ob dir der Aufpreis von über 100€ für Werksübertaktung das wert ist... Du kannst selbst Hand anlegen und sparst ne Menge Schotter.

@unter mir: Gehäuse ohne Staubfilter würde bei mir nicht ins Haus kommen.

Auch: Alternate ist relativ teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also beim NT ist wieder mal der Wattwahn ausgebrochen, aber auf die Güte wird kein Wert gelegt. Das Gehäuse ist auch nicht wirklich gut, bringt nicht einmal Staubfilter mit.

Gute NTs wären zB. BQ e10, EVGA G2/3 oder P2, Corsair RMx und 6- bzw. 650 Watt reichen hier vollkommen aus.
 
@ TE:
dir wurde gesagt dass 700W zu viel sind, warum kommst du dann mit nem 800W-NT um die ecke? be quiet! Straight Power 10 600W, Corsair RM550x, BitFenix Whisper M 550W, ggfs auch ein be quiet! Dark Power Pro 11 550W.

optik ist egal, aber dann so ein kirmes-case? wirf mal nen blick aufs Fractal Design Define R5.

die Strix ist viel zu teuer. ich würde eine der von mir in beitrag 2 genannten grakas vorziehen.

RAM ggfs den hier, die chips auf dem sind für Ryzen wohl etwas besser geeignet. oder irgendnen günstigen 2400er mit DR, z.b. Crucial Ballistix Sport.

CPU-kühler ggfs nen Noctua NH-U14S, ist nicht ganz so sperrig und noch etwas besser und hochwertiger.

warum Alternate?
 
Der Verbrauch ist ja mal wirklich eklig, erinnert mich an die 290(x)... Die Kiste sprengt dann vlt. doch übertaktet mit Furmark und Prime die 600W, was meint ihr? Normalerweise bin ich ja komplett gegen Watt-Wahnsinn und für Qualität, in dem Fall braucht man vlt. Beides. Hmmm laut Tests brauchen die normal(eren) 1080ti (11G) wirklich nur 250W... 100W+ mehr für Karten der ASUS GeForce GTX 1080 Ti STRIX OC Blablablubb-Serie :freak:
Ahhhh, Karten um 1500MHz sind so grob bei 250W, Karte Richtung 2000MHz gehen so Richtung 350W+. Mkay. Alle Angaben ohne Gewähr weil 60s-Recherche. Dieses ROG-Teil von Asus bei Gamestar hat wohl im Game-Mode bei über 1900MHz (:freak:) die 350W geknackt, nicht diese hier.
 
Deathangel008 schrieb:
bei der 1080ti Strix hat nur die GPU direkten Kontakt zum Kühler, das ist z.b. bei der Aorus besser gelöst
Ja, im Angesicht des Tests:
https://www.computerbase.de/2017-04/gigabyte-aorus-geforce-gtx-1080-ti-test/
ein Argument.
Die Graka macht hier eher wenig Sorgen.

@TE: Da gerade bei Ryzen der Ram in Sachen Mhz entsprechend Auswirkungen haben kann, würde ich ein Board bestücken, welches hier von einem User mit ca. 3200er stable läuft. Günstigen 2400er und denn nen 1700X oder mehr fänd ich schade.
Ich hoffe das weitere Updates, neue Bios-Versionen usw. mehr Sicherheit und Stabilität für ab 3000er Ram bringen, bei Standardspannung.

Nimm ein aktuelles effizientes ca. 600W NT, siehe #16.
(Mein Darkpro ist jetzt auch schon uralt, hat bisher aber jeden Test für div. Systeme ausgehalten. Die paar cm längeren Kabel waren bei mir der ausschlaggebende Punkt. Das neue DP P11 von BQ war mir zu teuer und auch schon seit 2015 auf dem Markt.)

Sicherheit, dass alles passt kann dir keiner geben, da es keiner vorher zusammenbauen und prüfen kann. Du kannst vorher prüfen, dass alles soweit rein passt. Vor allem beim Tower würde ich 140er Frontlüfter und demontierbare HDD-Käfige und Midi-Tower immer vorziehen. Mein Airflow, trotz Dämmung und Tür ist selbst jetzt bei hohen Umgebungstemperaturen völlig io. Tür auf und es können auch gern 30°C im Schatten werden.

Wenn du dir keinen Kopp wegen OC machen möchtest, wäre der 1800X immernoch eine Option. Den 1700X kannste da auch hin bekommen aber auch mir wäre es schon zu nervig.

@Keks: Ja, die 1080ti ist kein Stromsparwunder. Muss der TE entscheiden ob auch ne 1080 OC reicht.
 
Also gut Männers, dann schauen wir doch einfach noch mal was möglich ist, ich habe eure Tipps berücksichtigt. Folgendes kommt raus:



Gehäuse: MS-TECH X3 Crow¹, Big-Tower-Gehäuse

Motherboard: ASUS PRIME X370-PRO (?)

CPU: AMD Ryzen 7 1700X WOF (?)

Kühler: Noctua NH-U12S SE-AM4, CPU-Kühler

(Noctua NH-U14S wird bei der zusammenstellung nicht angezeigt, scheinbar nicht kompatibel).

RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher

Netzteil: Corsair CX750, PC-Netzteil

(Der Konfigurator von Alternate sagt dass alle Netzteile unter 700 Watt nicht kompatibel sind mit der Grafikkarte. Also alles unter 700 Watt wäre zu schwach.

Grafikkarte: ASUS GeForce GTX 1080 Ti STRIX OC GAMING (?)





Ich werde nicht unbedingt bei Alternate bestellen, die haben einen Konfigurator und der kann mir auch sagen was passt und was nicht, deshalb nehme ich das nur um mir die Hardware zusammenzustellen.
 
Bitte mach das ohne Konfigurator und außerdem bei Mindfactory, da wesentlich günstiger.
 
Zurück
Oben