PC Kaufberatung

tezla_

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
3
1. Preisspanne?
800-900€


2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-4 Jahre


3. Verwendungszweck?
- Gaming
- MS Office


3.1. Spiele
- Spiele bis jetzt auf 1080, würde bei mehr Leistung angepasst werden
- bis jetzt meist niedrige bis mittlere Details je nach Spiel
- Battlefield 1
- GTA 5
- Path of Exile


3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
/


4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD FX 6300 mit Arctic Cooling Freezer 11 pro
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 8GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9
- Motherboard: Gigabyte 970A-DS3P (Rev 1.0)
- Netzteil: Be Quiet BQT L7-530W Pure Power
- Gehäuse: Fractal Design Define R5
- DVD-Laufwerk: Random LG
- Festplatten: Samsung SSD 850 EVO 128 GB und ne alte 1 TB HDD von WD
- Grafikkarte: MSI R9 280 3 GB


5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
/


6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich bau selbst zusammen
- Kauf in 1-3 Wochen


Mein Plan ist es, die neuen Komponenten in das vorhandene Gehäuse zu bauen. Das Netzteil würde ich auch gerne austauschen, da schon sehr in die Jahre gekommen und kein Kabelmanagement vorhanden. Die Grafikkarte würde ich eventuell später aufrüsten und jetzt erst CPU, Board, RAM, Netzteil und Lüfter kaufen.

Meine bisherige Idee sieht so aus:
https://geizhals.de/?cat=WL-965966

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich eine GTX 1060 ode eine RX 580 dazukaufen werde. Ich tendiere ehr zu Nvidia weil die bei Path of Exile nach meinen Recherchen weniger Probleme machen, das Spiel ist halt schrecklich 'optimiert'.


Mein Problem wäre, dass ich wenn ich die R9 280 weiter benutze eventuell Probleme mit 400W Leistung bekommen könnte, ich würde dann wahrscheinlich auf das https://www.mindfactory.de/product_...e-Power-10-CM-Modular-80--Silver_1138272.html ausweichen.

Ich bin mir nicht sicher ob mein altes Netzteil beschädigt ist, denn ich erlebe folgende Kuriosität:
-Grafikbenchmark mit FurMark, 720p Voreinstellung: läuft bei 98-100% GPU Auslastung stabil, GPU wird warm und Lüfter drehen hoch
-Grafikbenchmark mit Furmark 1080p Voreinstellung: mein PC geht einfach aus, Strom weg. Dasselbe passiert leider auch beim Path of Exile zocken bei bestimmten Grafikeffekten. Bei BF1 hingegen läuft unter Volllast stabil
-CPU Benchmark mit Prime95 zeigt auch keine Auffälligkeiten
- System läuft auf Windows 10 64 bit
- Treiber sind soweit aktualisiert

Grüße tezla_
 
Für nur 60€ mehr gibts den i7-8700 der auch ohne K im Turbo bis 4.60GHz taktet, OC bringt bei denen nur idR nicht merkliche 5-10% mehr Leistung. Das HT des i7 hingegen kann je nach Spiel und Anwendung bis zu 40% mehr bringen.
Beim Netzteil würde ich für die 280 zum stärkeren greifen, für nur 20€ mehr bekommst du aber das deutlich bessere https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html inkl. 10 Jahren Garantie.
https://www.computerbase.de/2018-02/550-w-oberklassenetzteile-test-bitfenix-inter-tech-seasonic/
Alternativ auch mal über den R5 2600 oder R7 2700 nachdenken, kostet quasi das gleiche.

Zu den Gpu Problemen: Gpu im andren Rechner oder mit neuem Netzteil testen. Treiber mit DDU komplett sauber runter und nach einem Neustart den neusten drauf.
 
Hey, wenn man so 'regelmässig' wie du aufrüstet, würde ich empfehlen mal über Noctua CPU Kühler nach zu denken. Die kann man bei jedem neuen PC weiter verwenden und wenn man einen neuen Sockel kriegt stellt Noctua das Kit dafür. Dafür sind die etwas teurer, was sich aber jetzt schon gerechnet hätte, wenn du beim letzten Rechner gleich einen genommen hättest. Außerdem zählen die mit zu den besten Kühlern am Markt.

Ich persönlich würde dir zu einem Ryzen raten, aber das ist hauptsächlich persönliche Preferenz. Kaum langsamer, leichter zu kühlen und meist mehr Leistung fürs Geld.

Wenn ich mir die Geschichte mit Meltdown und Spectre anschaue würde ich mit nem Intel CPU auch nicht unbedingt erfreut in Richtung Next-Gen Spectre schauen. Das Arguement, dass man die Fixes dafür ja nicht installieren muss .... Langfristig wird das ganz schön mühsam Windoof immer zu erklären das man das nicht will.
 
Den i8600K habe ich ausgewählt weil ich ein Z370 Board brauche um den DDR4 3000 auch nutzen zu können. Ich würde den wahrscheinlich leicht übertakten. In den meisten Benchmarks die ich gesehen habe, haben die 8000er i5 beim zocken allesamt besser abgeschnitten als die Ryzen im entsprechenden Preisbereich. Das war für mich das entscheidende Auswahlkriterium, für Office-Anwendungen sind beide Overkill.

Beim Netzteil habe ich bequiet gewählt weil ich mit denen bis jetzt immer ganz zufrieden war. Mein jetziges läuft seit gut 7 Jahren und ist für den damaligen Preis auch nicht zu laut. Ist natürlich subjektiv, aber ich bleib generell gerne bei Herstellern mit denen ich gut ausgekommen bin. Das von Na-Krul verlinkte Seasonic sieht aber auch gut aus, vor allem weil es ja sogar 80 Gold zertifiziert ist.
 
Das ist richtig der i5 8600k schlägt den ryzen fast in allen Games. Aber das sind meist unmerkbare Vorteile. Solltest du auch nur daran denken mal nebenbei was auf deinem Rechner machen zu wollen seien es entpacken/streamen/encoding oder was auch immer ist der Ryzen sofort meilenweit vorraus.
Dadurch, dass der Ryzen unter Last um einiges Kühler bleibt wie der Intel ist es auch leichter diesen leise zu kühlen, was mir halt durchaus wichtig ist.
Beim Ryzen ist die RAM Wahl sehr wichtig siehe dazu DIESES Video, denn dann ist der 2600X teilweise sogar in der Lage den 8600K zu schlagen.
Schlecht sind am Ende beide CPUs nicht und du wirst vermutlich keinen großen Unterschied merken.
Wie gesagt, ich würde dir egal welchen CPU du wählst empfehlen dir die Noctua Kühler mal an zu sehen. Qualitativ sehr hochwertig und durch den Support von Noctua mehr als nur langlebig (bei neuem PC einfach ein neues Montage-Kit anfordern).

AMD und Intel sind beides Firmen und daher nicht wert in den Himmel gelobt zu werden oder eben abgewertet zu werden, allerdings sehe ich nachwievor die Sache mit Spectre und Meltdown kritisch genug (nicht was meine Angreifbarkeit bedeutet sondern den Umgang damit und die 'Fixes') als das ich die nicht kaufen würde. Desweiteren fand ich die 'Intel Inside' Praktik damals mehr als fragwürdig (wurde von der Justioz ja uach bestraft, aber naja).
 
Ich merk schon, die Auswahl ist einfach zu groß^^

Ich hatte dieses Review gelesen: https://www.eurogamer.net/articles/...-coffee-lake-s-core-i5-8400-i5-8600k-review_1
Da ich nicht weiß wie leicht oder schwer es ist den 8600k auf 5.0 Ghz stabil laufen zu lassen (gerade mit den kleinen Z370 boards) scheint mit der 8400 fast die sinnvollere Investition.

Mit einem i7 wird mir der ganze Spaß zu teuer, leider muss ja auch noch ne Graka angeschafft werden. Es wird dann wohl ehr auf den 8400 rauslaufen als auf den ryzen. Bin zwar bis jetzt mit AMD zufrieden gewesen, aber die Performance in Games ist mir für den PC wichtiger als andere rechenlastige Datenverarbeitung.

Macht es viel aus bei welchem Hersteller ich mir eine GTX 1060 kaufe (oder alternativ eine RX 580, kann mich da bis jetzt nicht so festlegen)? Mir ist eigentlich nur wichtig, dass im Idle die Lüfter aus oder nicht zu laut sind.


edit: mit einer Gigabyte windforce GTX 1060 wäre ich mit dem i5 8400 bei etwa 820€, je nach Kühler
https://geizhals.de/?cat=WL-967514

Mit dem i7 liegt das gleich setup bei 950€, ist mir etwas zu viel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Cpu die nicht übertaktet werden kann und deren Hauptproblem bei der Wärmeabfuhr die Wlp zwischen Die und IHS ist bei knappem Budget einen 55€ Kühler zu empfehlen ist sicher wenig sinnvoll. Der Kotetsu II oder Pure Rock sind schon ok.
Bei der Gpu lieber die https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-580-8gd5-11265-01-20g-a1610154.html statt 30€ mehr für die überteuerte Gaming X zu zahlen.
Test zur Karte haben wir hier: https://www.computerbase.de/2017-04/radeon-rx-580-570-test/2/
 
Vorher war da ein schlechterer Noctua-Kühler für zwei Euro weniger im Warenkorb.

Klar empfehle diesen ich da den Besseren für zwei Euro mehr. ;)

Aber trotzdem lässt sich mit nem guten Kühler viel reißen, auch mit WLP unterm IHS. In diesem Fall hier hast du aber recht. Auch mit der GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben