PC Spielesound: mehr Wumms und Surround (2.0 plus x oder 5.1 ala z906)

ttt65824

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
70
hallo Zusammen...
ich bin die letzten Tage am überlegen wie ich meinen jetzigen PC-Sound (haupts. für Spiele) verbessern kann.

Erstmal das Vorhandene.
PC mit Onboard (ALC 1150)
via Toslink-Kabel gehts in eine Marantz CNR 510 Stereoanlage. Daran 2x Dali Zensor 1
Der Raum ist ein kleiner ARbeitsraum (besser Spieleraum) ....3x3 mtr. Die Dalis stehen rechts und links auf einer Regalwand (ca 2mtr. Höhe - darunter ist der Arbeitstisch mit Monitor)

Der Klang der Kombi Marantz und Zensor 1 ist bei Musik - egal ob direkt oder via PC (also egal ob z.B. Interneradio direkt von der Marantz, oder via Webstream über den PC/Toslink zur Marantz/Dali) einwandfrei und wirklich klasse.

JEtzt zum Spielen. Hier hätte ich gerne etwas mehr Wumms... Und auch das Thema 5.1 oder Surround würde ich gerne haben.
Ich spiele eigentlich nur Elite Dangerous und da fehlt ab und an einfach das Räumliche.
JEtzt stelle ich mir die Frage ob das Gewünschte vielleicht einfach mit einem zusätzlichen Subwoofer schon getan wäre (die Marantz hat noch einen SW-Anschluss) oder ob ich die Musik weiterhin über Marantz/Zensor1 genießen soll, und für den Spielesound mir sowas wie die Logitech Z906 anschaffen soll. (Ich weiß bei Z906 scheiden sich die Geister - aber es ginge dabei "nur" um den Spielesound)

Da ichs gerne etwas aufgeräumter habe würde ich ja eher einen dezenten Subwoofer dem 5.1 Kabelgewirr vorziehen.
Aber ich befürchte das der Spielesound da nicht "richtig" rüberkommen wird, und auch das Thema Suround mit 2.1 nicht machbar ist - auch nicht virtuell, oder kann man bei 2.1 vielleicht noch mit einer entspr. Soundkarte nachhelfen ?

Bleibt weiterhin die Frage, ob ich mir nen SW oder die Z906 einfach mal antue...aber sofern jemand von Euch ne Empfehlung oder Erfahrung damit hat würde ich mich über Eure Antworten freuen...

LG, Tom

PS.: Kopfhörer ist eigentlich keine Option...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja mehr "Wumms" willst, würde ich es erstmal mit einem Sub probieren. Bei 3x3 Meter muss es ja nix mit 1000 Watt sein ;). Wenns dann immer noch nicht das wahre ist, kannst du ja den Marantz gegen einen größeren AVR (5.1 / 7.1) tauschen und mit zwei kleinen Rears auf 4.1 gehen.

Der Marantz scheint auf ebay für um 250 € angeboten zu werden. Da noch ein paar Euro drauflegen und du hast schon einen brauchbaren AVR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Wumms mit einem Subwoofer wird dir ganz schnell auf die Nerven gehen. Die Dali sind sicherlich für den Bassbereich ausreiechend. Surround ist so eine Sache, wenn man von Stereo es erweitern möchte. Wenn du dir jetzt beispielsweise 2-3 Lautsprecher für ein 5.1 System dazu kaufen würdest, ist es am Ende recht inhomogen. Das fällt auf wenn von hinten der Klang farblich anders ist als von vorne. Ich würde es in deinem Falle daher mit einem 4.0 Setup machen. Kauf dir die Dali einfach noch mal, vorausgesetzt du möchtest keine Filme gucken. Denn sonst fehlt dir ein Center.
 
Richtig, mehr Wumms.. aber mit 5.1 und aktiven Sub, kann es sein, dass schnell mal ein Besenstiel durch den Boden kommt grins. Nee echt mal, zuviel des Guten ist auch nicht gut. Hab selber Yamaha RX 365 plus aktiven SYT-SW60 alles per Toslink und hab etwas zurück gedreht, da sonst die Rübe wackelt.
 
Ich persönlich würde für den Einsatzzweck eher ein paar gescheite Stereokopfhörer empfehlen
 
Glaube kaum, dass passive 5 Zoll Lautsprecher irgendwie befriedigend im Bassbereich sind. Hol dir einen guten Sub. Oder einfach ein paar guter Kopfhörer dann hast du auch "Surround"
 
danke für die schnellen Antworten...
Puh...neuer AVR war jetzt eigentlich nicht meine Absicht, da die Kombi aus dem kleinen MArantz und den ZEnsor bei Musik einfach einwandfrei ist. In Spielen fehlt mir vielleicht dann doch weniger der Wumms anstelle des Sourounds...Das -mittendrinsein- halt, ein paar Geräusche im ungefähren Raum orten - also dann eher "mehr" als "lauter" hören/wahrnehmen - Daher auch die Überlegung ob das vielleicht eher mit einem Z906 oder vergleichbarem möglich wäre, oder mit dem jetzt vorhandenen und erweiterten Equipment realisierbar ist.

hmmm...Kopfhörer... ich bin mit meinem Sennheiser PCX sehr zufrieden, auch wenn ich Ihn nicht zum Spielen einsetze, da ich kein Bluetooth am REchner habe (was man aber dann ja auch schnell nachrüsten könnte mit...?... )

hmmm... :-)
 
ttt65824 schrieb:
und woran hast Du die 5.0 angeschlossen ?
Na ja, zumindest nicht an einen Stereo Receiver :freaky: Falls du dein Vorhaben in die Tat umsetzen willst, brauchst du natürlich einen Surround Receiver. Persönlich kann ich da Denon empfehlen, weil die mit audyssey ein sehr gutes Tool zur Einmessung haben.

Allerdings solltest du in so einem Fall ganz generell bedenken, ob du die Lautsprecher überhaupt vernünftig aufstellen kannst.
 
Für Spiele reicht 4.0 voll und ganz (falls das inzwischen wieder vernünftig unterstützt wird). Für eine PC-Frontbeschallung ohne Sub eignen sich etwas großkalibrigere Aktivmonitore, wie Behringer B2031A oder JBL LSR 308, als Rears dann kleinere Aktivboxen.
 
Naja gut, dass das keine Ultratieftöner sind sollte klar sein. Aber ob ein Subwoofer da sinnvoll ist kann lediglich nur der TE entscheiden. Ich rate jedenfalls davon ab ein Soundsystem mit verschiedenen Lautsprechern zusammenzustellen. Der Subwoofer ist da noch am unkritischsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcGeek
Der Subwoofer sollte "nur" die imho fehlende Tiefe und die fehlende Räumlichkeit in Spielen füllen.
Ein Suround-Feeling - also das mittendrin im Spiel wäre schön und vielleicht irgendwie mit Software-Einstellungen? ein schönes Guddi, aber vermutlich mit einem 2.1 auch nicht 100% machbar. (allerdings müssen 100% Suround auch nicht sein...aber halt ne Verbesserung zu dem jetzigen mit 2.0 schwächelnden/fehlenden Gesamteindruck wäre schön und auch noch optimal wg. dem geringerem Aufwand: Subwoofer und gut (evt. noch ne andere Soundkarte) )

Mein Gedankengang war vielleicht den Mivoc Hype 10 G2 (oder gerne auch was kleineres) an die Marantz zu stecken um das "fehlende" Element das nur beim Spielen existiert auszugleichen... Wenn das nicht den gewünschten Effekt hätte wäre der nächste Schritt auch mal sowas wie die so gern beschimpften Brüllwürfel zu testen...wie gesagt: geht nur um PC-Spiele. Bei Musik bin ich mit der MArantz/Zensor sehr sehr zufrieden (Höre auch kein Bumbum damit).
 
Der Mivoc wäre eine gute Lösung im unteren Preisbereich.
Dein Hauptproblem bzgl. "mittendrin" wird an der Aufstellung liegen. Du kannst mit einem Stereo-System schon gute Räumlichkeit vermitteln, wenn sie korrekt aufgestellt und ausgerichtet werden (Stichwort: Stereodreieck). Also versuch einfach mal mit der Aufstellung zu experimentieren.
Gutes Lied zum testen der Räumlichkeit: klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
KP ob gerade der billigste Sub der beste wäre ;). Was hörst du denn für Musik, dass der Bereich unter 100Hz komplett egal ist?
 
kling1 schrieb:
KP ob gerade der billigste Sub der beste wäre ;). Was hörst du denn für Musik, dass der Bereich unter 100Hz komplett egal ist?

Wie gesagt...Musik ist nicht mein Problem. Damit bin ich zu 100% zufrieden (Klangqualität/Klangcharakteristik)
(bin Jazzfan...lasse aber auch gerne Klassikradio-lounge, oder ABC-LoungeMusik laufen)

Was das Dreieck betrifft... Das könnte ich bei meinem kleinen Raum (3x3mtr) aufstellen. Könnte den Sub auch direkt hinter mir aufstellen. Die zwei Zensorén tronen rechts und links von mir (wenn auch in 2mtr. Höhe und strahlen etwas nach unten)

|_x________x___|
|______-------_ |
|_________o____|
|______________ |
|____msmmm_|


x =Zensor (auf 2mtr. Höhe/Wandschrank)
--- = Schreibtisch/Monitor
o = Ich :-)
m = Couch
s = evtl. Subwoofer. (vielleicht irgendwie unter die Couch stellbar?
__ = leerer Raum/Fläche
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die Boxen links und rechts auf den Tisch zu stellen, statt sie über dir zu haben. Evtl. hilft das schon.
 
Richtig.
Außerdem scheint die linke Box viel zu weit links zu stehen und die rechte nicht weit genug rechts. So kann keine Räumlichkeit entstehen, auch nicht 5.1 o.ä....
 
Das Bildchen muss man jetzt nicht soooo genau nehmen... Wenn ich aufstehe und die Boxen auf (fast) Augenhöhe habe bzw. annähernd optimal plaziere, ändert sich nichts (oder nur seeehr wenig) an der Art und Weise des Sounds bzw. dem was ich am "Spiele"Sound ja eigentlich vermisse - was ich versuche mit einem SW oder vielleicht gänzlich mit einer anderen Hardware hoffe zu erhalten.
 
Zurück
Oben