PC startet nicht, lüfter drehen.

oemuer

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
102
Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe heute den PC eingeschaltet und der Bildschirm bleibt schwarz, gestern hatte noch alles einwandfrei funktioniert. Die Temperatur Anzeige meines Mainboards zeigt auch 0 Grad an. Habe schon vieles probiert.

Grafikkarte ausgebaut und On Board versucht Kein Erfolg. Grafikkarte lüfter drehen auch.

Mit einem Ram gestartet kein Erfolg.

Netzteil kann es nicht sein, da ich es getestet habe.

Cpu kann es auch nicht sein, da der Pc nun seit 10 minuten läuft mit schwarzem Bildschirm und die CPU wird warm, also wird darauf zugegriffen.

Bin mir nicht sicher, aber kann man hier von einem Mainboard defekt sprechen?

System: MSI Z170a M7
I7 6700k
16 gb Ram Gskillz
Gigabyte 1080 Xtreme edition
Netzteil: Corsair tx 850m

Vielen dank schon mal im Voraus.

Grüße
oemuer
 
Was macht die Monitor-Leuchte - Geht der Monitor in den Standby oder leuchtet die Powerleuchte so als ob er eingeschalten wäre?
Kommt vielleicht kurz eine Meldung mit "No Signal" oder ähnliches?
Auch einen anderen Monitor getestet?

Kommen vll auch BeepCodes beim Boot?
 
Dein Mainboard hat unten links eine zweistellige 7-Segment Anzeige. Was zeigt diese an?
 
s0meone schrieb:
Was macht die Monitor-Leuchte - Geht der Monitor in den Standby oder leuchtet die Powerleuchte so als ob er eingeschalten wäre?
Kommt vielleicht kurz eine Meldung mit "No Signal" oder ähnliches?
Auch einen anderen Monitor getestet?

Kommen vll auch BeepCodes beim Boot?

Danke für deine Antwort

Der Monitor bleibt einfach Schwarz als würde er laufen. Die Powerleuchte leuchtet als wäre er eingeschaltet.
Nein anderes Monitor nicht getestet. Werde ich mal machen.

Beepcodes kommen garnicht.
Ergänzung ()

tomcat83 schrieb:
Dein Mainboard hat unten links eine zweistellige 7-Segment Anzeige. Was zeigt diese an?

Danke für deine Antwort.

Die zeigen 00 an.
 
Habe gerade das MSI Handbuch überflogen. Es scheint so zu sein, dass nach den Initialisierungscodes die CPU Temperatur angezeigt wird. 00 ist natürlich keine sinnvolle Temperatur, aber es scheint andere Benutzer zu geben, bei denen 00 angezeigt wird, der Rechner aber ansonsten normal funktioniert. Ich bin gespannt, was dein Monitortest ergibt (Vielleicht auch ein anderes HDMI/DP Kabel probieren?). Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Beim Test wie tomcat83 gerade auch sagte, mal noch ein anderes Kabel verwenden und vielleicht auch mal eine andere Verbindung zur Grafikkarte.
Also HDMI statt DP oder so.

In letzter Zeit hast du auch nicht am PC rumgeschraubt oder so, vermute ich?
 
Also habe nun ein anderen Monitor getestet mit einem HDMI Kabel ansonsten benutze ich Displayport. Aber der Bildschirm geht kurz an, sagt HDMI No signal und dann schaltet der Bildschirm sich aus.

Bei mir steht da zum ersten mal 00 ansonsten immer 20-27 im Idle.
Ergänzung ()

s0meone schrieb:
Beim Test wie tomcat83 gerade auch sagte, mal noch ein anderes Kabel verwenden und vielleicht auch mal eine andere Verbindung zur Grafikkarte.
Also HDMI statt DP oder so.

In letzter Zeit hast du auch nicht am PC rumgeschraubt oder so, vermute ich?

Habe ich gemacht.

Am PC wurde nichts rumgeschraubt. Gestern lief alles noch einwandfrei. Heute bootet er nicht mehr.
 
Debug code 00 bedeutet meist das die Initialisierung nicht gestartet bzw beendet ist.
Nur weil die CPU warm wird muss sie nicht zwingend funktionieren ;)
Entweder das Board oder die CPU ist hin würde ich aus der ferne behaupten.
 
Vielleicht noch mal alle Leitungen prüfen, ob noch alles sauber steckt - also die Spannungsversorgungen vom MB, CPU usw.
Könntest vielleicht auch noch einen BIOS-Reset durchführen.

Mit Google finde ich ein paar Aussagen zu MSI-Boards dass der Code 00 angeblich entweder für eine defekte CPU oder ein defektes Board steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Durchläuft denn die Statusanzeige (Siebensegment) beim Einschalten die Startsequenz? Oder geht die sofort auf 00 und bleibt dann dort stehen?
 
s0meone schrieb:
Vielleicht noch mal alle Leitungen prüfen, ob noch alles sauber steckt - also die Spannungsversorgungen vom MB, CPU usw.
Könntest vielleicht auch noch einen BIOS-Reset durchführen.

Mit Google finde ich ein paar Aussagen zu MSI-Boards dass der Code 00 angeblich entweder für eine defekte CPU oder ein defektes Board steht.

Habe alles schon geprüft, also ausgesteckt und wieder eingesteckt, sauber gemacht, aber nichts geholfen.

Ich tendiere eher auf ein defekt des Boards. Wie kann ich wissen Cpu oder Board, kann man dies irgendwie ausschließen?
Ergänzung ()

tomcat83 schrieb:
Durchläuft denn die Statusanzeige (Siebensegment) beim Einschalten die Startsequenz? Oder geht die sofort auf 00 und bleibt dann dort stehen?

Wenn ich es einschalte, schaltet es sich schon mit den beiden 00ern an. Also die bleiben die ganze Zeit so stehen.
 
oemuer schrieb:
Wenn ich es einschalte, schaltet es sich schon mit den beiden 00ern an. Also die bleiben die ganze Zeit so stehen.
Das ist kein gutes Zeichen, ich würde dann (leider) auch auf ein defektes Board tippen.
 
Schon die Nullmethode durchprobiert, um auszuschließen das es nicht vielleicht doch an einem anderen defekten Gerät liegt?

So vom durchlesen würde ich auch auf defektes Mainboard tippen.
 
Als letzte Möglichkeit würde ich einfach mal ein Bios-Reset machen. Anleitung findet man im Handbuch zum Mainboard dazu.

Wenn das nichts mehr bringt, da ja gestern noch alles lief, bleibt nur noch ein anderes Mainboard zu holen, das deine CPU unterstützt. Kleiner Hinweis dazu: Sockel 1151 ist nicht identisch mit 1151 v2 auf Bords mit Intel 370er-oder aktuelleren Chipsätzen. ;)
 
LukS schrieb:
Schon die Nullmethode durchprobiert, um auszuschließen das es nicht vielleicht doch an einem anderen defekten Gerät liegt?

So vom durchlesen würde ich auch auf defektes Mainboard tippen.

Habe ich probiert, sitze schon eine ganze Weile dran. Hat alles nicht geholfen.
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
Als letzte Möglichkeit würde ich einfach mal ein Bios-Reset machen. Anleitung findet man im Handbuch zum Mainboard dazu.

Wenn das nichts mehr bringt, da ja gestern noch alles lief, bleibt nur noch ein anderes Mainboard zu holen, das deine CPU unterstützt. Kleiner Hinweis dazu: Sockel 1151 ist nicht identisch mit 1151 v2 auf Bords mit Intel 370er-oder aktuelleren Chipsätzen. ;)


Ein Reset habe ich auch schon durchgeführt. Hat aber auch nichts bewirkt.

Ja, das habe ich schon rausgefunden ^^, heißt das, dass ich auch ne neue CPU brauche? Irgendwie scheint bei den Shops keine mehr zu geben, für die 6700k
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann würde ichs mal mit einem neuen Mainboard probieren.
Schau ob du neu oder gebraucht ein günstiges findest. Der Gebrauchtmarkt wird hier die richtige Anlaufstelle sein.

Ansonsten gleich CPU+Board neu. Alles andere kannst du ja übernehmen.
 
Wenn du ein Mainboard mit einem 370er-Chipsatz oder neuer kaufen solltest, musst du zwingend beim Mainboard-Hersteller in die Supportliste für die CPU's schauen ob deine CPU untersützt wird. Ansonsten hättest das nächste Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Hallo nochmal,

nach langem laufen lassen des Pcs , leuchtet die Grafikkarte und Tastatur-Maus war vorher nicht. Aber es steht nun A02 in der Statusanzeige des Mainboards. Was bedeutet dies? Was kann man machen?

Habe nun im Benutzerhandbuch nachgeschaut und es bedeutet CPU-Initialisierung. Also was heißt das genau?

Update: Der PC läuft nun wieder, nachdem ich ihn ca. 30 Minuten laufen lassen habe. Wie gesagt kam dann die Board-Anzeige A02. Dann habe ich den PC ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und dann lief er wieder einwandfrei, aber muss dazu sagen, dass er alle Geräte nochmal erkennen und installieren musste. Weiß nicht, was der Auslöser für so ein Geschehen war.

Nun weiß ich nicht, ob ich lieber aufrüsten soll oder bei dem System bleiben soll, nach solchen Problemen. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben